ET4/50 Bj. 2003 ZAPC261 Frage zu Keihin Vergaser

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Gustav59
Beiträge: 7
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 18:00
Vespa: ET4 Cinquanta
Land: Österreich

ET4/50 Bj. 2003 ZAPC261 Frage zu Keihin Vergaser

#1 Beitrag von Gustav59 » Do 22. Apr 2021, 19:25

Liebe Vespagemeinde!
Bin eigentlich in der 2-Takter Ecke zu Hause und kenne mich dort ein wenig aus! Vespa PK50S Bj1984 und Vespa Sprint GTR Bj. 1974 darf ich mein eigen nennen!
Beide restauriert und top in Schuss! Eine ganz ander Technik wie die 4-Takter ET4! Habe den Roller geschenkt bekommen, da er 7 Jahre stand und nicht benutzt wurde! Habe auch schon viel im Forum gelesen (herzlichen dank für die Posts) und auch das Büchlein von Hans J. Schneider gekauft! Leider steht dort auch nich alles genau beschrieben!
Nach 7 Jahren Standzeit und fehlender Batterie (die alte braucht eh keiner), neue Gelbatterie gekauft! Nix tut sich...kein Lichtlein brennt! Alles durchgemessen...Schuld war der Zündschalter! Problem erledigt! Leider startet sie nicht, Starter reagiert aber! Kerzerl gewechselt (Fehlkonstruktion bei dem Model)...startet nicht! Benzintank ist voll! Benzin riecht gut und sollte startfähig sein! Habe bereits einen neuen Benzinhahn, Dichtung, Unterdruckschlauch und Benzinschlauch inkl. Klippserl bestellt! Heute habe ich den Vergaser ausgebaut! Keihin CVK 16NBRDO (eigentlich sollte laut Betriebsanleitung ein 18er Keihin verbaut sein) :?:
Sorry wenn ich soviel schreibe, aber vielleicht braucht ja wer die Infos!
1. Frage: (siehe Bild 3) links beim Ansaugstutzen ist die Unterdruckleitung, rechts unterhalb vom E-Choke die Benzinleitung. Ist das richtig?
Keihin CVK Bild 03.jpg
2.Frage: (siehe Bild 1) Schwimmer-Wanne! Rechts neben der Einstellschraube. Was wird da angeschlossen? Habe nämlich einen ca 90 cm langen durchsichtigen Schlauch (sehr sauber) von Richtung Zylinder kommend, ist in ein Loch in der Karosserie (wo auch der Kabelbaum zu den Blinkern etc. läuft) eingefädelt und hängt beim Luftfilterkasten runter, gefunden!!!!!!!!
Keihin CVK Bild 01.jpg
3. Frage: (siehe Bild 2) Der Anschluß wird für den Überlauf oder Entlüftung sein (gebogener kurzer Schlauch)! Ist das richtig?
Keihin CVK Bild 02.jpg
4. Frage: Ich mag den Tank wegen des neuen Benzinhahns nicht ausbauen! Eigentlich sollte man den ganzen Motor rausziehen! Wie entleert Ihr Euren Tank? Die gute alte Schlauchmethode (Schlauch rein und saugen)?

Derzeit ist bei uns in Österreich Lockdown und ich kann niemanden fragen, geschweige Luftfilterspray, Vergaserreinigungsspray etc. kaufen!

Ich hoffe, ich habe Euch nicht genervt! Mittlerweile mag ich die kleine Vespe und der Ego spielt auch mit!
Hoffe auf Eure Tipps, Liebe Grüße und g`sund bleiben!

da Gustl aus Schwechat (Österreich)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4/50 Bj. 2003 ZAPC261 Frage zu Keihin Vergaser

#2 Beitrag von mikesch » Fr 23. Apr 2021, 06:24

Hallo Gustav, den Vergaser kenne ich zwar nicht genau aber irgendwie gleichen sie sich doch alle 4T Vergaser von der Funktion wenn auch nicht vom Aussehen.

zu Frage 1: deine Vermutungen stimmen, der Unterdruckschlauch ist am Ansaugstutzen links und der dickere Kraftstoffschlauch ist der rechte auf dem Foto.

zu Frage 2: auch hier stimmt deine Vermutung, es ist ein Überlauf. Steck das kurzen Schlauchstück auf, er soll evtl. austretenden Kraftstoff sicher ableiten.

zu Frage 3: stimmt, auch das ist ein Überlauf, siehe oben.

zu Frage 4: den Tank habe ich auch nach dem Heberprinzip entleert so wie du vorgeschlagen hast.

Zum ansaugen nehme ich eine große Einwegspritze aus der Apotheke und Klarsichtschlauch.
So kannst du sehen was passiert und kannst eingreifen, z.B. Schlauch nach jedem ansaugen abknicken wenn das Volumen der Spritze nicht ausreicht.

Ausreichend großen Kraftstoffkanister zum auffangen benutzen, keine anderen Gefäße, u.A. Brandgefahr.
Nicht mit dem Mund ansaugen, Kraftstoff enthält giftiges Benzol (krebserregend) und durchbricht sogar die Hautbariere wenn du was auf die Hände bekommst.
Kein offenes Feuer, nicht rauchen, Dämpfe nicht einatmen und Räume gut lüften.

Tip: wenn der Unterdruckhahn raus ist spüle eventuellen Schmutz mit etwas Spiritus aus dem Tank und fange alles auf.
Das kannst du noch als Grillanzünder nutzen.
Spiritus ist längst nicht so gefährlich und fast ungiftig wie du weißt.
Schütteln geht allerdings nicht so gut mit eingebautem Tank.
Weiter viel Erfolg, nach meiner Erfahrung ist die Schrauberei ein ideales Rentnerhobby, auch wenns überall zwickt, stimmts?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Gustav59
Beiträge: 7
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 18:00
Vespa: ET4 Cinquanta
Land: Österreich

Re: ET4/50 Bj. 2003 ZAPC261 Frage zu Keihin Vergaser

#3 Beitrag von Gustav59 » Fr 23. Apr 2021, 09:40

Lieber Mikesch!
Herzlichen Dank für die rasche Antwort und die Tipps! Dann werde ich am Wochenende weitermachen! Heute soll die Lieferung des neuen Benzinhahns und der anderen Utensilien erfolgen! 10 Liter Benzinkanister (aus Metall) habe ich schon besorgt!
Wieso weißt Du, daß ich bereits im Ruhestand bin und es überall zwickt! Befinde mich im 62 Lebensjahr! Klug handeln, Vespa fahren finde ich Cool!
Nochmals herzlichen Dank und aufpassen! Ausser Vespavirus sind alle anderen verboten! G`sund bleiben!

Antworten