Kickstarter greift nicht, Ritzel getauscht - jemand einen Tipp?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Tschabalalla
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 14:54
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Kickstarter greift nicht, Ritzel getauscht - jemand einen Tipp?

#1 Beitrag von Tschabalalla » Sa 24. Apr 2021, 11:13

Guten Morsche,

bei meiner Vespa ET4 M19 (2001) greift der Kickstarter leider nicht mehr. Der Kickstarter rutscht einfach durch, mit einem leichten klackern. Hört sich für mich als Laien so an als würde das das Ritzel nicht richtig greifen. Erst griff der Kickstarter bei jedem 10ten versuch noch, jetzt rutscht er nur noch durch.

Also Variodeckel auf, siehe da das Kickstarterritzel ist abgenutzt. Neues bestellt, eingebaut.... Mist, der Kickstarter greift immer noch nicht. :cry:

Das Mitnemerritzel sieht noch gut aus und ich habe beobachten können, dass bei Betätigung des Kickstarters das Mitnehmerritzel sich rausdreht und dann eigentlich auch im Ritzel greifen sollte.

Es hört sich beim betätigen des Kickstarters so an als würde ein paar Millimeter zwischen dem Mitnehmer und dem Ritzel liegen, so das die Verzahnung nicht gut greifen kann und über das Ritzel rutscht.

Hat jemand von euch diesen Problem schonmal gehabt oder vllt. eine Idee wie man das beheben könnte?

Zusammengebaut habe ich (hoffentlich) alles richtig, soweit ich das beurteilen kann.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende euch :)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10565
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kickstarter greift nicht, Ritzel getauscht - jemand einen Tipp?

#2 Beitrag von mikesch » Sa 24. Apr 2021, 12:07

Prüfe bitte wo genau bei der Kickstartermechanik etwas durchrutscht.
Du solltest die Funktion der Mechanik genau verstehen sonst findest du den Fehler nicht.

Wenn die Mechanik ähnlich aufgebaut ist wie bei der M04 tippe ich auf das letzte Glied Mitnehmerklaue ==> Sternscheibe auf der Kurbelwelle.
Hier sollte die Sternscheibe und der Mitnehmer auf Verschleiß geprüft werden.
Außerdem darf dieser letzte Teil der Kraftübertragung nicht gefettet werden da er sonst zum durchrutschen neigt.
Alle anderen Teile der Mechanik sollen dagegen gut gefettet sein.

Falls du nicht weiter kommst stell mal Fotos ein.
Eins von der Kickermechanik bei dem man die Klaue sieht und eins vom Gegenstück der dicken Sternscheibe mit den einseitig abgeflachten Nocken montiert auf der Kurbelwelle.
Die einseitigen Abflachungen sollen verhindern das ein Betätigen des Kickers bei laufendem Motor keine Schäden erzeugt sondern nur ein rasseln weil die Klaue durch die Keilform auf der einen Seite der Nocken der Sternscheibe nicht eingreifen kann.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespafahrer125
Beiträge: 943
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Kickstarter greift nicht, Ritzel getauscht - jemand einen Tipp?

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Sa 24. Apr 2021, 14:14

Könnte auch die Feder gebrochen od ausgehängt sein sollte so aussehen ist von einer M19 von 2000
07E7FE91-C2E2-458A-AFF6-C23AB14F352F.jpeg
Ansonsten geb ich Mikesch recht.

Ist ja noch das Abdeckblech darüber sind allerdings nur 4 Schrauben.

Übrigens einhängen ist ned ganz so easy aber hier mal ein Video das funzt ganz gut--- https://www.youtube.com/watch?v=2gzj6SsipvI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tschabalalla
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 14:54
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Kickstarter greift nicht, Ritzel getauscht - jemand einen Tipp?

#4 Beitrag von Tschabalalla » Mi 28. Apr 2021, 16:57

Morsche und vielen Dank für eure beiden Antworten.

Ich bin erst heute dazu gekommen Fotos zu machen. Die Fotos packe ich euch in den Anhang.

Die Feder ist noch ganz und auch eingehängt. Das auf dem Foto ist das neue ritzel, daran Düfte es eigentlich auch nicht liegen.

Danke für eure bisherige Hilfe.

Vielleicht könnt ihr ja anhand der Bilder etwas erkennen.

Leider kann ich keine Bilder anhängen, da die Datei zu groß ist. Ich probiere es gleich über den PC.

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Kickstarter greift nicht, Ritzel getauscht - jemand einen Tipp?

#5 Beitrag von fips » Mi 28. Apr 2021, 17:14

Moin,
mikesch meinte die Mitnehmerscheibe unter der Variomutter.
Siehe Bild.
Gruß fips
Bild
BildBild

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Kickstarter greift nicht, Ritzel getauscht - jemand einen Tipp?

#6 Beitrag von Superralle » Mi 28. Apr 2021, 17:42

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 14:14
Könnte auch die Feder gebrochen od ausgehängt sein sollte so aussehen ist von einer M19 von 2000

07E7FE91-C2E2-458A-AFF6-C23AB14F352F.jpeg

Ansonsten geb ich Mikesch recht.

Ist ja noch das Abdeckblech darüber sind allerdings nur 4 Schrauben.

Übrigens einhängen ist ned ganz so easy aber hier mal ein Video das funzt ganz gut--- https://www.youtube.com/watch?v=2gzj6SsipvI
Wenn die Feder gebrochen oder ausgehängt sein sollte, dann bleibt der Kickstarthebel beim ersten kicken unten und kommt von alleine nicht mehr hoch.
Also dürfte das nicht das Problem sein.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Tschabalalla
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 14:54
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Kickstarter greift nicht, Ritzel getauscht - jemand einen Tipp?

#7 Beitrag von Tschabalalla » Mi 5. Mai 2021, 13:15

fips hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 17:14
Moin,
mikesch meinte die Mitnehmerscheibe unter der Variomutter.
Siehe Bild.
Gruß fips
Bild
Die Mitnehmerscheibe unter dem Variodeckel habe ich getauscht, da die alte abgenutzt war. Leider greift der Kickstarter immer noch nicht.

Wenn ich ein Foto hochladen möchte heißt es immer "Datei zu groß", selbst wenn ich die Qualität runterrechne.

Beste Grüße

Tschabalalla
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 14:54
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Kickstarter greift nicht, Ritzel getauscht - jemand einen Tipp?

#8 Beitrag von Tschabalalla » Mi 5. Mai 2021, 14:01

mikesch hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 12:07
Prüfe bitte wo genau bei der Kickstartermechanik etwas durchrutscht.
Du solltest die Funktion der Mechanik genau verstehen sonst findest du den Fehler nicht.

Wenn die Mechanik ähnlich aufgebaut ist wie bei der M04 tippe ich auf das letzte Glied Mitnehmerklaue ==> Sternscheibe auf der Kurbelwelle.
Hier sollte die Sternscheibe und der Mitnehmer auf Verschleiß geprüft werden.
Außerdem darf dieser letzte Teil der Kraftübertragung nicht gefettet werden da er sonst zum durchrutschen neigt.
Alle anderen Teile der Mechanik sollen dagegen gut gefettet sein.

Falls du nicht weiter kommst stell mal Fotos ein.
Eins von der Kickermechanik bei dem man die Klaue sieht und eins vom Gegenstück der dicken Sternscheibe mit den einseitig abgeflachten Nocken montiert auf der Kurbelwelle.
Die einseitigen Abflachungen sollen verhindern das ein Betätigen des Kickers bei laufendem Motor keine Schäden erzeugt sondern nur ein rasseln weil die Klaue durch die Keilform auf der einen Seite der Nocken der Sternscheibe nicht eingreifen kann.
Also, der aktuelle Stand ist so: Die Mitnehmerscheibe habe ich getaucht, da die alte abgenutzt war. Leider greift der Kickstarter nicht.

Das Mitnehmerritzel, also das Gegenstück zur Mitnehmerscheibe kommt mir zu kurz vor. Es scheint so als würde es ein paar Milimeter zu wenig haben und deshalb nicht richtig in der Mitnehmerscheibe sitzen und dadurch beim betätigen der Kickermechanik nicht zu greifen.

Hier die Bilder.

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße und Danke vorab!

Tschabalalla
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 14:54
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Kickstarter greift nicht, Ritzel getauscht - jemand einen Tipp?

#9 Beitrag von Tschabalalla » Mi 5. Mai 2021, 14:07

Es ist ja so, dass das Mitnehmerritzel sich raus dreht, beim betätigen des Kickstarters. Mir ist auch aufgefallen, das es sich weiter rausdreht, wenn man es den Kickstarter schnell betätigt und das es sich langsam rausdreht, wenn man den Kickstarter langsam betätigt.

Warum dreht es sich überhaupt raus? Das bedeutet ja im Umkehrschluss, das das Mitnehmerritzel garnicht in der Mitnehmerscheibe greifen kann, wenn es nicht rausgedreht ist. Daher habe ich die Vermutung, dass der Mechanismus der das Mitnehmerritzel rausdrück, also gegen die Mitnehmerscheibe drückt vllt. nicht richtig funktioniert?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Beste Grüße

RWBrf
Beiträge: 875
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:55
Vespa: PX125E Lusso
Wohnort: Tübingen

Re: Kickstarter greift nicht, Ritzel getauscht - jemand einen Tipp?

#10 Beitrag von RWBrf » Mi 5. Mai 2021, 15:41

Ich kenn mich mit der ET4 und den Automaten ja absolut nicht aus. Aber mir sticht die Klemmfeder ins Auge. Ist die denn richtig rum eingeklickt? So wie sie jetzt montiert ist, stößt sie doch gegen das Lüfterrad (oder wie das beim Automat heißt) und verhindert damit das Eingreifen der Rasten.
Auf dem Bild in Beitrag 3 (https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... 08#p768708) ist die Feder andersrum drauf. Der Bogen der Feder geht dort auch zwischen die beiden Gußflanken.
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Jaws
Beiträge: 40
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:46
Vespa: GTS 300
Land: Bayern

Re: Kickstarter greift nicht, Ritzel getauscht - jemand einen Tipp?

#11 Beitrag von Jaws » Mi 5. Mai 2021, 15:59

Hallo,

Feder muss andersrum , hier https://www.youtube.com/watch?v=vxV_FUgfU1A kannst DIr den Einbau nochmal anschauen.

Viel Erfolg !🛵
Jaws

Vespafahrer125
Beiträge: 943
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Kickstarter greift nicht, Ritzel getauscht - jemand einen Tipp?

#12 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 5. Mai 2021, 17:23

Das würde er spätestens merken wenn die Abdeckung drauf kommt.

Zur Not alles tauschen was mit dem Kickstarter zu tun hat. Ich weis schon is teuer.

Andere Frage wie oft benutzt du den Kicker. Bei meiner war der komplett abmontiert, Feder ausgehängt usw. zwar alles neu gemacht und nur einmal bis jetzt hergenommen und ihn zu testen. Ist für die meistens nur zur Sicherheit da wenn die Batterie den *** hoch gemacht hat.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Kickstarter greift nicht, Ritzel getauscht - jemand einen Tipp?

#13 Beitrag von Superralle » Mi 5. Mai 2021, 17:50

So ein Kickstarter ist GOLD wert. Wird leider aus Kostengründen schon lange nicht mehr verbaut. :-(
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Kickstarter greift nicht, Ritzel getauscht - jemand einen Tipp?

#14 Beitrag von Superralle » Mi 5. Mai 2021, 18:00

Jaws hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 15:59
Hallo,

Feder muss andersrum , hier https://www.youtube.com/watch?v=vxV_FUgfU1A kannst DIr den Einbau nochmal anschauen.

Viel Erfolg !🛵
Was ist denn das für ein Pfuscher?!? :shock:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

RWBrf
Beiträge: 875
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:55
Vespa: PX125E Lusso
Wohnort: Tübingen

Re: Kickstarter greift nicht, Ritzel getauscht - jemand einen Tipp?

#15 Beitrag von RWBrf » Mi 5. Mai 2021, 19:11

Superralle hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 18:00
Was ist denn das für ein Pfuscher?!? :shock:
Er murkst halt gerne vor sich hin und findet das mitteilungswürdig.
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Antworten