Kickstarter greift nicht, Ritzel getauscht - jemand einen Tipp?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Tschabalalla
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 14:54
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Kickstarter greift nicht, Ritzel getauscht - jemand einen Tipp?

#1 Beitrag von Tschabalalla » Sa 24. Apr 2021, 11:13

Guten Morsche,

bei meiner Vespa ET4 M19 (2001) greift der Kickstarter leider nicht mehr. Der Kickstarter rutscht einfach durch, mit einem leichten klackern. Hört sich für mich als Laien so an als würde das das Ritzel nicht richtig greifen. Erst griff der Kickstarter bei jedem 10ten versuch noch, jetzt rutscht er nur noch durch.

Also Variodeckel auf, siehe da das Kickstarterritzel ist abgenutzt. Neues bestellt, eingebaut.... Mist, der Kickstarter greift immer noch nicht. :cry:

Das Mitnemerritzel sieht noch gut aus und ich habe beobachten können, dass bei Betätigung des Kickstarters das Mitnehmerritzel sich rausdreht und dann eigentlich auch im Ritzel greifen sollte.

Es hört sich beim betätigen des Kickstarters so an als würde ein paar Millimeter zwischen dem Mitnehmer und dem Ritzel liegen, so das die Verzahnung nicht gut greifen kann und über das Ritzel rutscht.

Hat jemand von euch diesen Problem schonmal gehabt oder vllt. eine Idee wie man das beheben könnte?

Zusammengebaut habe ich (hoffentlich) alles richtig, soweit ich das beurteilen kann.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende euch :)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10565
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kickstarter greift nicht, Ritzel getauscht - jemand einen Tipp?

#2 Beitrag von mikesch » Sa 24. Apr 2021, 12:07

Prüfe bitte wo genau bei der Kickstartermechanik etwas durchrutscht.
Du solltest die Funktion der Mechanik genau verstehen sonst findest du den Fehler nicht.

Wenn die Mechanik ähnlich aufgebaut ist wie bei der M04 tippe ich auf das letzte Glied Mitnehmerklaue ==> Sternscheibe auf der Kurbelwelle.