Bremspumpe Staubschutz als Ersatzteil?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Bremspumpe Staubschutz als Ersatzteil?

#1 Beitrag von cavecanem » Do 29. Apr 2021, 08:02

Moin.
Gibts irgendwo Gummiteile für die Grimeca Bremspumpe einzeln? Bei mir löst sich der Gummibalg an der Pumpe auf.
Noch ist alles funktionsfähig. Möchte ungern de halbe Bremse zu entsorgen, weil sich ein 3ct Teil verabschiedet.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpe Staubschutz als Ersatzteil?

#2 Beitrag von schmoelzer » Do 29. Apr 2021, 11:47

https://www.ebay.de/itm/363345311482?ch ... d564ffab8d

meinst Du das?

Wenn Du als Suchbegriff "Grimeca Ersatzteile" nutzt, hast Du über 30000 Ergebnisse.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Bremspumpe Staubschutz als Ersatzteil?

#3 Beitrag von cavecanem » Fr 30. Apr 2021, 12:01

Ja, sowas suche ich. Allerdings bekommt man für 20€ weniger eine komplette Bremspumpe mit Griff. Gebraucht aber original.

Ich bin nicht bereit, 45€ für 3 Gummiteile zu zahlen, deren Qualität nicht einzuordnen ist....

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremspumpe Staubschutz als Ersatzteil?

#4 Beitrag von mikesch » Fr 30. Apr 2021, 14:39

Ich kann deine Argumentation "zu teuer" durchaus verstehen, aber...
Ich weiß nicht worum es dir in Wahrheit geht.
Geht es dir um die sicherheitrelevante Gummimanschette?
Falls ja frage ich mich warum bei einem gleich alten original Bremszylinder die Gummimanschette in einem besseren Zustand sein soll wie die jetzige?
So ein Gummiteil altert sogar wenn es die ganze Zeit originalverpackt im Regal des Händlers gelagert hätte,
vielleicht nicht ganz so schnell weil die Bremsflüssigkeit fehlt.

So richtig logisch klingt dein Vorhaben irgendwie nicht,
es sei denn der Verkäufer des gebr. Bremszylinders garantiert dir das die Manschette schon einmal während der Gerauchsdauer getauscht wurde, also neuer ist als deine jetzige.
Falls du doch die Katze im Sack, also den gebr. Bremszylinder kaufen möchtest hat es warscheinlich mit deinem ursprünglichen Plan kaum noch etwas zu tun, oder?
Schwierig zu entscheiden finde ich.

Übrigens war ich total überrascht das es die Gummimanschette und die anderen Gummiteile überhaupt in neu zu kaufen gibt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Bremspumpe Staubschutz als Ersatzteil?

#5 Beitrag von cavecanem » Sa 1. Mai 2021, 22:42

Mir geht es um eine funktionierende Gummimanschette. Meine lässt sich nur noch erahnen.
Mein Vorhaben ist sie auszutauschen.
Angesichts der Vielzahl von Fahrzeugen mit einer solchen Pumpe, da auch heute noch bewegt werden, wundert es mich, dass es kaum angebotene Ersatzteile gibt.
Bei meiner zweiten ET ist das Ding auch schon angezählt. Scheint also eigentlich ein oft benötigtes Teil zu sein.
Eigentlich unwichtigere Gummidurchführungen für den Benzinhahnhebel von Karren aus den 70ern gibts für ein paar Cent an den Kopf geworfen.
Vielleicht ist da die Nachfrage höher. Sieht ja sofort jeder vor der Eisdiele, dass da was versprödet.
Bremse hingegen ist schön verpackt.

Finde altes Gummi eigentlich voll in Ordnung. Ausser bei Bungeeseilen und Produkten zur Fortpflanzungsverhinderung vielleicht.
Oft hält das alte Zeug ewig.
Hab am Auto Gummi-Trittbrettüberzug von 1965. das Blech darunter war zum Großteil weggerostet, wie auch ein Großteil des Spenderfahrzeuges.
Der vorher an meinem Auto montierte, drei Jahre alte Überzug hing in Fetzen herunter.

Also. Ich kaufe weder für viel Geld irgendwas, das auf dem Foto schon komisch aussieht, noch schmeisse ich ne Grimeca weg und baue Heng Tong dran.
Irgendwas anderes wird schon passen. Berichte dann.
Hätte ja sein können, dass sich da schonmal jemand drum gekümmert hat und es nicht so hinnimmt. Andererseits ist die Resignation hier vielleicht in den letzten Jahren noch gestiegen, was Preis und dazu gebotener Qualität angeht :D Keine Ahnung, war ja länger abwesend.

Antworten