E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4
- KlausS.
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E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4
Guten Morgen zusammen,
als Neuling möchte ich bitte eine Frage zu meinem aktuellen Problem stellen
Nachdem ich den Variokasten geöffnet und alles gereinigt habe wurde ein neuer Antriebsriemen und eine neue RMS Vario eingebaut.
Das E-Starter Ritzel habe ich lt.dem Buch vom Schneider im Stecklager gefettet und als erstes eingesetzt dann die Vario usw und mit 44 NM festgedreht.
Nach den ersten Startversuchen orgelte der Anlasser vor sich hin ohne das sie ansprang , bis mir aufgefallen ist, den Zündkerzenstecker mal aufzusetzen
Gemacht getan und wieder Startversuche,es klingt als ob das E Starter Ritzel nach kurzem greifen durchrutscht, bei erneutem Versuch direkt das Durchrutsch Geräusch beim weiteren Versuch packte es aber rutscht dann wieder durch .....
Versuche mit dem Kickstarter funktionierten auch nicht ... direktes Durchtreten ohne merklichen Wiederstand.
Die Kickstartereinheit ist gereinigt und neu gefettet und eingesetzt ( Finde Infos zum Kickstarter Problem in einem anderen aktuellen Beitrag) wohl zu viel Fett an den Ritzelzähnen....
Die Zündkerze konnte ich noch nicht betrachten wegen fehlendem passendem Zündkerzenschlüssel, gerade bei S.I,P. bestellt...
Vor der Bastelei hat alles funktioniert
Vielen Dank für eine Ferndiagnose
Gruß
Klaus
als Neuling möchte ich bitte eine Frage zu meinem aktuellen Problem stellen
Nachdem ich den Variokasten geöffnet und alles gereinigt habe wurde ein neuer Antriebsriemen und eine neue RMS Vario eingebaut.
Das E-Starter Ritzel habe ich lt.dem Buch vom Schneider im Stecklager gefettet und als erstes eingesetzt dann die Vario usw und mit 44 NM festgedreht.
Nach den ersten Startversuchen orgelte der Anlasser vor sich hin ohne das sie ansprang , bis mir aufgefallen ist, den Zündkerzenstecker mal aufzusetzen
Gemacht getan und wieder Startversuche,es klingt als ob das E Starter Ritzel nach kurzem greifen durchrutscht, bei erneutem Versuch direkt das Durchrutsch Geräusch beim weiteren Versuch packte es aber rutscht dann wieder durch .....
Versuche mit dem Kickstarter funktionierten auch nicht ... direktes Durchtreten ohne merklichen Wiederstand.
Die Kickstartereinheit ist gereinigt und neu gefettet und eingesetzt ( Finde Infos zum Kickstarter Problem in einem anderen aktuellen Beitrag) wohl zu viel Fett an den Ritzelzähnen....
Die Zündkerze konnte ich noch nicht betrachten wegen fehlendem passendem Zündkerzenschlüssel, gerade bei S.I,P. bestellt...
Vor der Bastelei hat alles funktioniert
Vielen Dank für eine Ferndiagnose
Gruß
Klaus
- mikesch
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Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4
Durch die Orgelei ist der Akku derzeit zu schwach um die Mindestdrehzahl für das Einspuren des Anlasserfreilaufs zu ermöglichen.
Lade den Akku auf dann klappts wieder.
Lade den Akku auf dann klappts wieder.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Superralle
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Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4
Selbst wenn es mit dem Kickstarter auch nicht funktioniert, liegt das Problem woanders.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!
- mikesch
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Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4
Nein, nein habe ich schon bedacht.
Ich denke die Kerze ist derzeit klitschnass.
Kerze raus, und schauen ob der Funke kommt, dann hast du Klarheit.
Kerzenstecker drauf und wenn du dann kickst komm der Motor auch.
Einfacher ist aber erst mal den Akku zu 100% aufzuladen.
Licht aus, Bremse und Startknopf drücken. Und...da ist er...der Motor.
Ich denke die Kerze ist derzeit klitschnass.
Kerze raus, und schauen ob der Funke kommt, dann hast du Klarheit.
Kerzenstecker drauf und wenn du dann kickst komm der Motor auch.
Einfacher ist aber erst mal den Akku zu 100% aufzuladen.
Licht aus, Bremse und Startknopf drücken. Und...da ist er...der Motor.
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- KlausS.
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Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4
Hallo zusammen,
ich hatte schon gedacht einen Fehler beim Zusammenbau gemacht zu haben weil es sich so merkwürdig angehört hat , dieses Durchdrehen.....
Wenn SIP das Bordwerkzeug geliefert hat werde ich mir die Kerze ansehen können....zwischenzeitlich werde ich mir den Kickstarter vornehmen und entfetten und dann wieder einbauen ohne die Zähne zu fetten.....
Gruß
Klaus
ich hatte schon gedacht einen Fehler beim Zusammenbau gemacht zu haben weil es sich so merkwürdig angehört hat , dieses Durchdrehen.....
Wenn SIP das Bordwerkzeug geliefert hat werde ich mir die Kerze ansehen können....zwischenzeitlich werde ich mir den Kickstarter vornehmen und entfetten und dann wieder einbauen ohne die Zähne zu fetten.....
Gruß
Klaus
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Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4
Die Zähne gehören aber schon gefettet. Sonst Klemmts.
- Toshi
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Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4
Bist Du sicher, dass Du die Distanzscheiben auf dem Kurbelwellenstumpf richtig herum und auch in der richtigen Reihenfolge montiert hast?
Wenn hier Fehler gemacht wurden sitzt das Zahnrad vor der Vario im falschen Abstand und das Ritzel des Anlassers greift nicht richtig in die Verzahnung.
Wenn hier Fehler gemacht wurden sitzt das Zahnrad vor der Vario im falschen Abstand und das Ritzel des Anlassers greift nicht richtig in die Verzahnung.
~~~ I ride a GT Scooter with my Hair cut neat...~~~
- cavecanem
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Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4
Wandler auseinandergezogen und Riemen reingedrückt?
Es kann sonst passieren, dass du die Steigscheibe gegen den Riemen und nicht gegen die Variohülse schraubst. Steigscheibe rutscht dann auf Kurbelwellenverzahnung durch.
Es kann sonst passieren, dass du die Steigscheibe gegen den Riemen und nicht gegen die Variohülse schraubst. Steigscheibe rutscht dann auf Kurbelwellenverzahnung durch.
- mikesch
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Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4
Mein Zähne klemmen nicht.
Völlig saubere, fettfreie und blitzblanke Zähne habe ich.
Und die Zähne von mein Roller klemmen auch nicht.
Aber jeder so wie er meint.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- KlausS.
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Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4
Hallo zusammen,
der Antriebsriemen ist etwas schwer zu montieren da die Kupplungsfedern recht kräftig sind aber den Riemen habe ich so dahinter platzieren können das eine lockere Schlaufe auf der anderen Seite vorhanden war.
E-Starter Ritzel eingesetzt
Anschliessend die Distanzscheibe gesetzt, darauf die Vario die anfänglich etwas schwer drauf ging aber nach einigen Versuchen bis zur Distanzscheibe ging.Das Rohr in die Vario geschoben .Die Propellerscheibe mit Unterlegscheibe ,eine neue Kickstarterscheibe folgend von einer weiteren Unterlegscheibe und anschliessend die Schraube aufgedreht mit S - Sicherung versehen und mit 44 NM festgezogen.
Das ganze Spiel ließ sich schwer aber dennoch drehen ....
Gruß
Klaus
der Antriebsriemen ist etwas schwer zu montieren da die Kupplungsfedern recht kräftig sind aber den Riemen habe ich so dahinter platzieren können das eine lockere Schlaufe auf der anderen Seite vorhanden war.
E-Starter Ritzel eingesetzt
Anschliessend die Distanzscheibe gesetzt, darauf die Vario die anfänglich etwas schwer drauf ging aber nach einigen Versuchen bis zur Distanzscheibe ging.Das Rohr in die Vario geschoben .Die Propellerscheibe mit Unterlegscheibe ,eine neue Kickstarterscheibe folgend von einer weiteren Unterlegscheibe und anschliessend die Schraube aufgedreht mit S - Sicherung versehen und mit 44 NM festgezogen.
Das ganze Spiel ließ sich schwer aber dennoch drehen ....
Gruß
Klaus
- mikesch
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Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4
Auf die Kurbelwelle wird hinten keine Distanz oder Anlaufscheibe gesetzt.
Welchen Sinn sollte sie dort haben?
Das ist meine Vorgehensweise:
Ich baue vorher die Vario mit Steigscheibe, Rollen und Varioscheibe inkl, Hülse zusammen und schiebe dann alles komplett bis Anschlag auf die KW.
Unter Anderem wird so verhindert das sich bei der Montage die Rollen nicht verkanten oder herausfallen können.
Wenn alles bis Anschlag geschoben wurde wird jetzt den Riemen mit großer Schlaufe gesetzt.
Nun kommt die dünne Anlaufscheibe vor die Hülse geschoben.
Dann die Riemenscheibe mit dem Zahnkranz setzen.
Die dünne Anlaufscheibe verhindert so das die Stahlhülse keinen direkten Kontakt mit der Riemenscheibe aus Aluminium hat was erhöhten Verschleiß zur Folge hätte.
Vor die Riemenscheibe die große dünne Anlaufscheibe darauf die dicke U-Scheibe, Sternscheibe, kleine U-Scheibe, Mutter.
Hier hat die dünne große Anlaufscheibe den gleichen Sinn wie auf der Rückseite, Verschleiß wegen der ungleichen Materialhärte verhindern.
Schau dir die Explosionszeichnung nochmal genau an.
Die Qualität der Zeichnungen kann man leider nur mit magelhaft bezeichnen, daher kommen oft diese Unstimmigkeiten.
Wenn du die Funktion der Teile genau verstehst brauchst du keine Explosionszeichnung.
Welchen Sinn sollte sie dort haben?
Das ist meine Vorgehensweise:
Ich baue vorher die Vario mit Steigscheibe, Rollen und Varioscheibe inkl, Hülse zusammen und schiebe dann alles komplett bis Anschlag auf die KW.
Unter Anderem wird so verhindert das sich bei der Montage die Rollen nicht verkanten oder herausfallen können.
Wenn alles bis Anschlag geschoben wurde wird jetzt den Riemen mit großer Schlaufe gesetzt.
Nun kommt die dünne Anlaufscheibe vor die Hülse geschoben.
Dann die Riemenscheibe mit dem Zahnkranz setzen.
Die dünne Anlaufscheibe verhindert so das die Stahlhülse keinen direkten Kontakt mit der Riemenscheibe aus Aluminium hat was erhöhten Verschleiß zur Folge hätte.
Vor die Riemenscheibe die große dünne Anlaufscheibe darauf die dicke U-Scheibe, Sternscheibe, kleine U-Scheibe, Mutter.
Hier hat die dünne große Anlaufscheibe den gleichen Sinn wie auf der Rückseite, Verschleiß wegen der ungleichen Materialhärte verhindern.
Schau dir die Explosionszeichnung nochmal genau an.
Die Qualität der Zeichnungen kann man leider nur mit magelhaft bezeichnen, daher kommen oft diese Unstimmigkeiten.
Wenn du die Funktion der Teile genau verstehst brauchst du keine Explosionszeichnung.
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Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4
Welche Zähne willst du fetten???
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!
- KlausS.
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Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4
Ich Depp,
Mikesch,danke für die Erleuchtung mit der Distanzscheibe.. das kann ja nicht passen wie ich es gemacht habe.
Werde es gleich noch ändern und dann das Ergebnis verkünden... nun bleibt noch das Problem mit dem Kickstarter.... alles was Zähne hat wurde entfettet, ich füge mal ein Bild ein und frage ob das so OK ist.. Im Deckel ist der Bolzen von dem Kronenteil fest drin beim Ersatzteil befindet sich der Bolzen an der Krone ?
Gruß
Klaus
Mikesch,danke für die Erleuchtung mit der Distanzscheibe.. das kann ja nicht passen wie ich es gemacht habe.
Werde es gleich noch ändern und dann das Ergebnis verkünden... nun bleibt noch das Problem mit dem Kickstarter.... alles was Zähne hat wurde entfettet, ich füge mal ein Bild ein und frage ob das so OK ist.. Im Deckel ist der Bolzen von dem Kronenteil fest drin beim Ersatzteil befindet sich der Bolzen an der Krone ?
Gruß
Klaus
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- mikesch
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Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4
Die schrägverzahnten Zahnräder waren nicht gemeint.
Eigentlich werden alle beweglichen Teile in der Kickermechanik gut gefettet.
Einzig die Mitnehmerkrone der Kickstarterwelle und die Sternscheibe auf der KW bleiben trocken.
Also die beiden Teile die beim Kicken den Kraftschluß von der Kickermechanik zur KW bilden.
Eigentlich werden alle beweglichen Teile in der Kickermechanik gut gefettet.
Einzig die Mitnehmerkrone der Kickstarterwelle und die Sternscheibe auf der KW bleiben trocken.
Also die beiden Teile die beim Kicken den Kraftschluß von der Kickermechanik zur KW bilden.
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- KlausS.
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Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4
Hallo Mikesch, was ist mit dem Bolzen der Mitnehmerkrone den ich angesprochen habe ?
Gruß
Klaus
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Klaus