Aufbau Stoßdämpfer

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Aufbau Stoßdämpfer

#1 Beitrag von motogp73 » Di 11. Mai 2021, 07:08

Hallo zusammen.
Ich habe ein kleines Problem mit dem Stoßdämpfer. Ich habe den alten ausgebaut um ihn gegen einen Neuen zu tauschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Alte einen Gummi unterhalb der oberen Befestigung mehr hat als bei Easyparts in der Explosionszeichnung aufgeführt.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Im Schneiderhandbuch finde ich leider nichts. :unwissend:

74D05134-6EBB-4044-BB4E-E48AA2055C43.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rocker bleiben :gitarre:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Aufbau Stoßdämpfer

#2 Beitrag von mikesch » Di 11. Mai 2021, 07:26

Mein Tip: bau den Stoßdämpfer so ein wie vom Hersteller empfohlen, benutze also die Zeichnung die dem Dämpfer beiliegt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Aufbau Stoßdämpfer

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 11. Mai 2021, 07:52

Hey, in den einschlägig Shops wird tatsächlich nur einer angeboten. Zumindest beim Leader.
Oder zwei der angebotenen Gummis einbauen, einer oben der andere unten.
Ich hatte mit damals gleich die von SCK besorgt BGM Silentgummi Artikel-Nr.: BGM7739 sind zwar härter aber alles drin.
Habe mir allerdings YYS eingebaut da die originalen nicht so der Brüller sind, und die YYS einstellbar sind.
Den da und da sind die Gummis schon bei
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... YSS9042101

Cheers
Zuletzt geändert von Vespafahrer125 am Di 11. Mai 2021, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Stoßdämpfer

#4 Beitrag von ElSalsero » Di 11. Mai 2021, 08:49

Für die GTSen und Andere hat GTS-Peter was in seinem Shop.
Frag ihn doch mal, ob irgendwas da für dich verwendbar.
Mit den PU Teilen bist besser bedient.
Er kann dir auch mit Sicherheit sagen wie und in welcher Reihenfolge einzubauen.

https://www.buchsenfuchs.com/shop/vespa ... 3757601932

Entweder hier per PN oder auf seiner Web-Startseite ganz unten sind die Kontaktdaten.

Gruß Stephan
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Aufbau Stoßdämpfer

#5 Beitrag von motogp73 » Di 11. Mai 2021, 08:59

Super Tipps, danke für den Support hier.

Ich habe ja nunmal den originalen Dämpfer schon gekauft, da bleibt mir nur ihn auch zu verwenden. Ich gucke auf jeden Fall mal in die Dokumentation und wenn da nix steht werde ich mit die Teile vom BGM noch bestellen.
Rocker bleiben :gitarre:

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Aufbau Stoßdämpfer

#6 Beitrag von motogp73 » Di 11. Mai 2021, 09:01

Den GTS-Peter werde ich auch noch anschreiben. Vielleicht kann er mir auch weiterhelfen.

Danke Stephan
Rocker bleiben :gitarre:

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Aufbau Stoßdämpfer

#7 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 11. Mai 2021, 09:05

Hab nachgeschaut die von YYS die bei waren sind beide gleich!

Vorne ist eine stabiles Fahrverhalten zwingend notwendig besonders beim Kurfenfahren, da sollte nichts schwammig sein. Die originalen Dämpfer mit den BGM Gummis verbessern das Fahrverhalten sicher auch nochmal.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Aufbau Stoßdämpfer

#8 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 11. Mai 2021, 09:08

Hast du alles ausgebaut oder „nur“ den Dämpfer?
Wenn nur den Dämpfer ist der Wiedereinbau des originalen Dämpfers eh einfacher als bei den YYS, den da ist es ein wenig gewürge geht aber auch.

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Aufbau Stoßdämpfer

#9 Beitrag von motogp73 » Di 11. Mai 2021, 09:15

Die ET4 ist komplett zerlegt und wird wieder fit gemacht.
Rocker bleiben :gitarre:

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Aufbau Stoßdämpfer

#10 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 11. Mai 2021, 09:28

Dann ist es ja eh kein Thema
:gitarre: :klatschen:

Antworten