Probleme mit der Trommelbremse

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Probleme mit der Trommelbremse

#1 Beitrag von motogp73 » So 16. Mai 2021, 14:27

Hallo Zusammen,

Ich bin grad an der Trommelbremse und musste feststellen, dass da was nicht stimmen kann.
Die Hülse, durch die der Bremsnocken geführt wird ist viel kleiner als das Loch im Rahmen wo es durch soll.
Mir ist nicht klar warum das so ist. Entweder fehlt da eine Buchse oder die ganze Bremse ist von was anderem.
Kann mir bitte jemand helfen?
5A4B1979-9750-4C55-B47B-CBBE7A719A38.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rocker bleiben :gitarre:

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Probleme mit der Trommelbremse

#2 Beitrag von Gonzo0815 » So 16. Mai 2021, 15:17

Das passt so und muss auch so sein!
Die Hülse wird ja auf der Außenseite per Schraube befestigt und dann erst die Nocke montier.
Der große Abstand ist dafür da, um die Nocke optimal positionieren zu können. Damit es dann nicht eiert bei Bremsen.

Wenn alles passend positioniert ist, dann wird festgeschraubt und dann bleibt das auch so.

LG
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Probleme mit der Trommelbremse

#3 Beitrag von motogp73 » So 16. Mai 2021, 17:13

Hi Gonzo.
Danke für die schnelle Antwort.
Dann ist ja gut. Genau wegen des großen Spiels (2mm) bin ich stutzig geworden. Nach meinem Verständnis sollte der Bremsnocken schon zentriert, aber auch fest sitzen damit nix eiert. Aber gut. Wieder was dazugelernt.

1000 Dank und schönen Sonntag noch.
Rocker bleiben :gitarre:

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Probleme mit der Trommelbremse

#4 Beitrag von Rita » So 16. Mai 2021, 20:17

von welchem Fahrzeug reden wir hier ???

Rita

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Probleme mit der Trommelbremse

#5 Beitrag von motogp73 » Sa 29. Mai 2021, 06:59

Hallo Rita,

das ist eine ET4 125 von 96.
Rocker bleiben :gitarre:

Antworten