Abblendlicht und Fernlicht zusammen on

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Tüft
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Mai 2021, 17:33
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Abblendlicht und Fernlicht zusammen on

#1 Beitrag von Tüft » Di 18. Mai 2021, 20:41

Moin,
hat von euch schon mal jemand bei der et4 125 die Birnen im Scheinwerfer zusammen geschaltet, d. h. das Abblendlicht bleibt beim Einschalten des Fernlichts mit an? Wenn ja wie geht das und verkraftet das der Generator und die anderen elektrische Komponenten? Ich würde mich über eure Erfahrungen und Hilfe freuen.

Gruß, Tüft

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Abblendlicht und Fernlicht zusammen on

#2 Beitrag von Jürmker » Di 18. Mai 2021, 21:25

Ein neuer Beitrag für die Rubrik
"Unnützes Wissen"
Wofür soll das gut sein?
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Abblendlicht und Fernlicht zusammen on

#3 Beitrag von tütüt » Di 18. Mai 2021, 21:29

Müsste man mal ausprobieren. Ich binde immer Vorder- und Hinterreifen zusammen, fast doppelte Geschwindigkeit.
Früher war mehr Lambretta!

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Abblendlicht und Fernlicht zusammen on

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 18. Mai 2021, 21:40

Das bringt Ärger den der Gegenverkehr sieht nix mehr da er geblendet wird in der Nacht.

Sorry jetzt das ist d….lich!!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Abblendlicht und Fernlicht zusammen on

#5 Beitrag von mikesch » Mi 19. Mai 2021, 02:18

Hallo Tüft und willkommen im Forum. :D
Du hast eine technische Frage gestellt und sollst auch eine technische Antwort bekommen.
In Wirklichkeit willst du warscheinlich nur das lästige flackern beim umschalten von Abblend auf Ferlicht und umgegehrt verhindern.

Über dieses Problem habe ich mir ganz am Anfang auch schon Gedanken gemacht und bin zu keiner praktikabelen Lösung gekommen.
Ohne Versorgung des Lichtsystems mit Gleichstrom und Akkupufferung ist das flackern mit dem verbauten Generator nicht zu verhindern.
Das flackern entsteht weil die Lichtspule des Generators beim Umschalten des Relais kurz mit keiner Glühwendel der beiden Lampen verbunden ist.
Die Lichtspule kann leider nur maximal einen großen Glühwendel versorgen so das die gewünschte Trickschaltung kurzfristig beide zu betreiben zum scheitern verurteilt ist.
Würdest du zwangsweise nur beim umschalten beide großen Lampen parallel schalten bricht die Spannung durch Überlastung stark zusammen.
Das flacken könnte so maximal etwas abgemildert werden oder erscheint jetzt nur anders.
Eine technische Umsetzung ist mit der gegebenen Relaistechnik und ohne Zusatzelektronik kaum vorstellbar.

Bei älteren Lichtschaltungen löst man das Problem mit mechanisch überlappenden Schleifkontakten am Abblend/Fernlichtumschalter.

Wir ET4 Fahrer haben eine simple reine Wechselstrombeleuchtung und können daher keine Energie für den Umschaltvorgang der großen Lampen zwischenspeichern.
Die überlappende Umschaltung wird erst ab der LX praktiziert da diese bereits mit 12V Gleichspannung also mit dem Akku als Puffer betrieben wird.
Bei der modernen Betriebsweise entfallen auch die Helligkeitsschwankungen des Scheinwerfers bei niedrigen Drehzahlen.
Allerdings geht die Gleichstrombetriebsweise bei Glühlampen auf den Energieverbrauch und ist somit mit einem erhöhten Spritverbrauch verbunden.
Dieser Nachteil entfällt erst mit Einführung der sparsamen LED Beleuchtung.

Wir werden also mit diesem systemtypischen, kurzfristigen Vollausfall der Beleuchtung beim Umschalten weiter leben müssen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Tüft
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Mai 2021, 17:33
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Abblendlicht und Fernlicht zusammen on

#6 Beitrag von Tüft » Mi 19. Mai 2021, 04:52

Hallo mikesch, genau mir geht es eigentlich um den Umschalteffekt. Wow, ich möchte mich für diese schöne und ausführliche Antwort auf meine Frage bei Dir bedanken.
Gruß, Tüft

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Abblendlicht und Fernlicht zusammen on

#7 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 19. Mai 2021, 06:18

Na der Mikesch ist halt Elektiker.

Tüft
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Mai 2021, 17:33
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Abblendlicht und Fernlicht zusammen on

#8 Beitrag von Tüft » Mi 19. Mai 2021, 14:35

Ja, der der bringt wenigstens sinnvolle Beiträge. Sorry man, aber schalt mal das Gehirn ein.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Abblendlicht und Fernlicht zusammen on

#9 Beitrag von GrafKrolock » Do 20. Mai 2021, 09:32

Ähm, schon mal dran gedacht, dass die Lampe selbst überhitzt, wenn längere Zeit beide Glühfäden an sind? Nicht umsonst macht das beim Auto nur die Lichthupe, nicht aber das Dauerfernlicht.

Antworten