Abblend- und Fernlicht tuts nicht

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Abblend- und Fernlicht tuts nicht

#16 Beitrag von mikesch » Mo 31. Mai 2021, 11:59

cavecanem hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 10:31
Wozu hat man bei der ET4 ein Relais verbaut? Spannungsabfall? Schalter zu schwach?
Da könntest du durchaus recht haben.
Ich denke aber es ist eher eine Dessignfrage wegen des Lichtschalters mit den drei Stellungen Off-Park-Fahrlicht.
Heute so nicht mehr zulässig.
Dann noch Gleichstrom für Stand und Rücklicht und Wechselstrom für Abblend und Fernlicht.
Die Trennung in einem einfachen Schalter geht ohne Relais nicht bzw. das Relais ist billiger und zuverlässiger als ein hochwertiger Zwei-Ebenen-Schalter.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Abblend- und Fernlicht tuts nicht

#17 Beitrag von cavecanem » Mo 31. Mai 2021, 12:48

Ach ja. AC vorne, DC hinten (und vorne Standlicht). Bei den 50ern ist da nichts getrennt.
Alles auf DC geht nicht. Das wird die einzige dann genutzte Limaspule nicht packen.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Abblend- und Fernlicht tuts nicht

#18 Beitrag von cavecanem » Mo 31. Mai 2021, 19:04

So, hier, feddich. Graues Kabel vom ET4 Reglerstecker an G vom SKR Regler.
Funktioniert soweit, aaaber:

Standgas recht dunkel.
Gas geben: erst sehr hell, dann auf normal runtergeregelt. Kann das nur in gefühlter Helligkeit angeben, nicht in Spannung. Wechselt zu schnell für digitales Multimeter.

Meine Special macht das übrigens ähnlich, wenn auch nicht so krass.
Bild
Bild
das is mittlerweile übrigens verlötet ;)

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Abblend- und Fernlicht tuts nicht

#19 Beitrag von cavecanem » Mo 31. Mai 2021, 20:29

Update:
Birne durchgebrannt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Abblend- und Fernlicht tuts nicht

#20 Beitrag von mikesch » Di 1. Jun 2021, 02:44

Spannend.
Jetzt wo du weißt worauf es ankommt (#16) vielleicht doch den Originalregler mal versuchen und ihn halbwegs nach Plan anschließen?
Die AC Regelung brauchst du auf jeden Fall sonst steigt die Spannung schon rein physikalisch ins unermessliche.
Bei Oldtimern beseitigte man das Problem mit Kurzschlußwicklungen und verheizte die überschüssige Leistung einfach.
Diese Brutalregeltechnik haben sparsame Generatoren von heute zum Glück nicht mehr.

Änderungen gehen wie in deinem Fall auch mit nicht ganz passenden Kabelbäumen.
Mit fliegender Verdrahtung habe ich testweise auch schon gearbeitet, z.B. bei Fehlereingrenzung.
Wenn es dann endgültig werden soll zeichne ich die Änderungen mit den neuen Drahtfarben in den Plan ein, erst danach wirds praktisch.
So bleibts halbwegs übersichtlich und es besteht immer noch die Möglichkeit des Rückbaus.
Wird deine Akkuladespannung wenigstens richtig geregelt? Sonst kannst du alles vergessen.

Bleib dran und berichte wie es weiter geht. :elefant:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Abblend- und Fernlicht tuts nicht

#21 Beitrag von cavecanem » Di 1. Jun 2021, 20:53

Scheinwerfer hängt jetzt am Batterieladepin B+ vom Regler.
Wie ist das bei der originalen ET4, geht das Licht erst bei laufendem Motor an? Hab noch nicht getestet, ob es bei mir jetzt mit Zündung oder laufendem Motor startet. Läuft jedenfalls über Relais.
Schön hell. Kurze Wege, recht starke Kabel und 14,3V Ladespannung.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Abblend- und Fernlicht tuts nicht

#22 Beitrag von mikesch » Mi 2. Jun 2021, 02:00

Original leuchten die Scheinwerfer erst bei laufendem Motor da vorher kein Wechselstrom zur Verfügung steht.
Ich fürchte du hast sie jetzt vom Gleichstromnetz versorgt und die Lichtspule hängt in der Luft.
Das würde bedeuten das dein Akku leer gezogen wird weil die Ladespule allein für beides nicht ausreicht von der Leistung.
Test: Fahr mal eine längere Strecke und prüfe unterwegs ob die Akkuspannung bei 14,3V bleibt oder langsam abfällt.
Keine Angst, die Zündung läuft immer bei der ET4, selbst ohne Akku. Sie hat eine separate Versorgunsspule mit 65V AC.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Abblend- und Fernlicht tuts nicht

#23 Beitrag von cavecanem » Mi 2. Jun 2021, 07:25

cavecanem hat geschrieben:
Ich habe ja einen 2T Motor mit SKR Regler an den M04 Kabelbaum gebastelt.
Ladespannung messen ist nicht so einfach, da der Karren nur einen Seitenständer hat. (Hauptständer hängt bei SKR am Rahmen, Motor hat keine Aufnahme...)
Jedoch hat der Regler eine Ladekontrollleuchte, die ich bei Gelegenheit in die Ölkontrolleuchtenaussparung im Tacho pflanzen werde.
Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft der Scheinwerfer (55W) zumindest bei Hexagon mit dem gleichen Regler über Batterie.
(Bedeutet nicht viel, hab ja bisher vieles falsch verstanden und Birnen gekillt :) )
Das ist schon was feines, weil im Stand nichts flackert. Auch Umschaltung Fern-/Abblendlicht läuft unterbrechungsfrei im Stand.

Antworten