Vespa ET2 50 BJ 1999 - Wiederbelebung nach 10 Jahren Scheune
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Vespa ET2 50 BJ 1999 - Wiederbelebung nach 10 Jahren Scheune
Hallo zusammen!
Im Vorstellungsthread wurde die Patientin schon mal kurz vorgestellt. Eine schwarze ET2 BJ 1999 aus erster Hand, die nach einem Unfall 10 Jahre in der Scheue stand. Der Roller hat 30.000km auf Langstrecke in ca.10 Jahren gelaufen. Einmal ist er nach rechts abgeflogen (siehe Bilder). Mechanische Arbeiten die bislang durchgeführt wurden waren der Tausch von Veschleißteilen und der Simmerring hinten zur Bremstrommel. Beinschild schaut von innen verzugfrei aus und ohne Rost. Motor springt auf 2-3 Tritte an - Batterie ist leider tot. Im Cockpit ist Mäuse-Disko los - hoffentlich nur wegen der kaputten Batterie.
Ich bin Freund der Erhaltung und Bewahrung - soweit es vernüftig ist. Da Der Preis vernüftig genug war um den Roller wieder aufzubauen, möchte ich folgende Arbeiten durchführen. Was habe ich evtl. vergessen? Für welche Arbeiten empfehlt ihr mir welches Spezialwerkzeug, z.B. beim Lenkkopflager wechsel ? Was für Materialempfehlungen habt ihr und wo kauft man am besten ein?
Kosmetik:
- Beinschild polieren und mit 2-K Klarlack (Dose) auffrischen
- Schlitzrohre + Halterungen austauschen
- Schweinwerferring erneuern
- Tachobatterie wechseln
- Vespa Logo vorne anbringen
- Schrauben ersetzen: Handschuhfach + Trittbrett
- Katzenauge rechts erneuern
- Blinker mit weiße Gläser ausrüsten
- Lenkergrife austauschen
- Sitzbezug austauschen (evtl.)
- Auspuff entrosten und nachlakieren
- Hauptständer entrosten und nachlakieren
Technik:
- Reifen vorne und hinten erneuern
- Lenklager oben und unten erneuern
- Tachowelle nachfetten
- Bremsbeläge vorne und hinten erneuern
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Birnen erneuern(alle)
- Batterie erneuern
- Antriebsriemen erneuern
- Ölriemen erneuern
- Gleitstücke erneuern
- Variogewichte erneuern
- Getriebe spülen und Öl wechseln
- Tank ausspülen
- Benzinschlauch erneuern
- Unterdruckschlauch erneuern
- Membranpumpe erneuern
- Benzinfliter einbauen/erneuern
- Silentlager austauschen (evtl.)
- Vergaser Grundreinigung
- Schwimmer austauschen
Konservierung:
- Holraumversiegelung Beinschild und Trittbrett innnen
- Politur und wachsen
Wer Tipps zum Bezug eines Werkstatthandbuchs für die ET2 50 in Deutsch hat - immer nur her damit
VG
brapappapp
Im Vorstellungsthread wurde die Patientin schon mal kurz vorgestellt. Eine schwarze ET2 BJ 1999 aus erster Hand, die nach einem Unfall 10 Jahre in der Scheue stand. Der Roller hat 30.000km auf Langstrecke in ca.10 Jahren gelaufen. Einmal ist er nach rechts abgeflogen (siehe Bilder). Mechanische Arbeiten die bislang durchgeführt wurden waren der Tausch von Veschleißteilen und der Simmerring hinten zur Bremstrommel. Beinschild schaut von innen verzugfrei aus und ohne Rost. Motor springt auf 2-3 Tritte an - Batterie ist leider tot. Im Cockpit ist Mäuse-Disko los - hoffentlich nur wegen der kaputten Batterie.
Ich bin Freund der Erhaltung und Bewahrung - soweit es vernüftig ist. Da Der Preis vernüftig genug war um den Roller wieder aufzubauen, möchte ich folgende Arbeiten durchführen. Was habe ich evtl. vergessen? Für welche Arbeiten empfehlt ihr mir welches Spezialwerkzeug, z.B. beim Lenkkopflager wechsel ? Was für Materialempfehlungen habt ihr und wo kauft man am besten ein?
Kosmetik:
- Beinschild polieren und mit 2-K Klarlack (Dose) auffrischen
- Schlitzrohre + Halterungen austauschen
- Schweinwerferring erneuern
- Tachobatterie wechseln
- Vespa Logo vorne anbringen
- Schrauben ersetzen: Handschuhfach + Trittbrett
- Katzenauge rechts erneuern
- Blinker mit weiße Gläser ausrüsten
- Lenkergrife austauschen
- Sitzbezug austauschen (evtl.)
- Auspuff entrosten und nachlakieren
- Hauptständer entrosten und nachlakieren
Technik:
- Reifen vorne und hinten erneuern
- Lenklager oben und unten erneuern
- Tachowelle nachfetten
- Bremsbeläge vorne und hinten erneuern
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Birnen erneuern(alle)
- Batterie erneuern
- Antriebsriemen erneuern
- Ölriemen erneuern
- Gleitstücke erneuern
- Variogewichte erneuern
- Getriebe spülen und Öl wechseln
- Tank ausspülen
- Benzinschlauch erneuern
- Unterdruckschlauch erneuern
- Membranpumpe erneuern
- Benzinfliter einbauen/erneuern
- Silentlager austauschen (evtl.)
- Vergaser Grundreinigung
- Schwimmer austauschen
Konservierung:
- Holraumversiegelung Beinschild und Trittbrett innnen
- Politur und wachsen
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VG
brapappapp
- Michel
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Re: Vespa ET2 50 BJ 1999 - Wiederbelebung nach 10 Jahren Scheune
Servus brapappapp,
viel Erfolg bei Deinem Projekt! Stell dann doch ein paar Bilder Deiner Maßnahmen hier ein, ist sicher interessant!
Grüße, Michel
viel Erfolg bei Deinem Projekt! Stell dann doch ein paar Bilder Deiner Maßnahmen hier ein, ist sicher interessant!
Grüße, Michel
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- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
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Re: Vespa ET2 50 BJ 1999 - Wiederbelebung nach 10 Jahren Scheune
wenn Du möchtest, maile ich Dir den originalen Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnungen
obs reparaturbuch lagernd ist muß ich gucken
Originalteile fast alles lagernd
Rita
obs reparaturbuch lagernd ist muß ich gucken
Originalteile fast alles lagernd
Rita
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- Registriert: Sa 29. Mai 2021, 20:20
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Re: Vespa ET2 50 BJ 1999 - Wiederbelebung nach 10 Jahren Scheune
Guten Morgen Rita!
Sehr gern. Ich schicke dir eine PN.
@Michal
Ja da dachte ich auch daran, aber alles nur rein posten wird etwas unübersichtlich. Manche Arbeiten könnte auch vielbehandelt und eher uninteressant fürs Forum sein. Mal schauen. Vorschläge und Wünsche könnte man ja in den Kommentaren hinterlassen.
VG
- cavecanem
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- Vespa: hab' ich.
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Re: Vespa ET2 50 BJ 1999 - Wiederbelebung nach 10 Jahren Scheune
Technik:
- Reifen vorne und hinten erneuern
- Lenklager oben und unten erneuern
die werden verharzt sein. Aber nicht unbedingt kaputt. Vielleicht kannst du das Fett tauschen und alles ist gut.
- Tachowelle nachfetten
- Bremsbeläge vorne und hinten erneuern
- Bremsflüssigkeit wechseln
würde den Schlauch begutachten und evtl tauschen. Beläge nicht unbedingt.
- Birnen erneuern(alle)
joa.. muss das?
- Batterie erneuern
- Antriebsriemen erneuern
- Ölriemen erneuern
- Gleitstücke erneuern
bei Bedarf
- Variogewichte erneuern
bei Bedarf
- Getriebe spülen und Öl wechseln
- Tank ausspülen
- Benzinschlauch erneuern
- Unterdruckschlauch erneuern
- Membranpumpe erneuern
Falls vorhanden, nicht original. Hat nur Benzinhahn.
- Benzinfliter einbauen/erneuern
Sitzt schon im Benzinhahn
- Silentlager austauschen (evtl.)
Eher nur wenn der Motor schief hängt
- Vergaser Grundreinigung
- Schwimmer austauschen
Nadelventil müsste reichen
- Reifen vorne und hinten erneuern
- Lenklager oben und unten erneuern
die werden verharzt sein. Aber nicht unbedingt kaputt. Vielleicht kannst du das Fett tauschen und alles ist gut.
- Tachowelle nachfetten
- Bremsbeläge vorne und hinten erneuern
- Bremsflüssigkeit wechseln
würde den Schlauch begutachten und evtl tauschen. Beläge nicht unbedingt.
- Birnen erneuern(alle)
joa.. muss das?
- Batterie erneuern
- Antriebsriemen erneuern
- Ölriemen erneuern
- Gleitstücke erneuern
bei Bedarf
- Variogewichte erneuern
bei Bedarf
- Getriebe spülen und Öl wechseln
- Tank ausspülen
- Benzinschlauch erneuern
- Unterdruckschlauch erneuern
- Membranpumpe erneuern
Falls vorhanden, nicht original. Hat nur Benzinhahn.
- Benzinfliter einbauen/erneuern
Sitzt schon im Benzinhahn
- Silentlager austauschen (evtl.)
Eher nur wenn der Motor schief hängt
- Vergaser Grundreinigung
- Schwimmer austauschen
Nadelventil müsste reichen
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Re: Vespa ET2 50 BJ 1999 - Wiederbelebung nach 10 Jahren Scheune
Am Wochenende hatte ich endlich Zeit mich um den Roller zu kümmern. In Vorbereitung auf die Arbeiten habe ich alle Schrauben mehrfach mit Rostlöser eingesprüht. Der Roller wurde vorher gründlich gewaschen. Folgenden Arbeiten habe ich im ersten Schwung erledigt:
Davon fehlt noch ein Bild, aber es wurde eine Malossi Kupplung nachgerüstet. Erstaunlicherweise scheint der Vergaser super zu funktionieren, trotz der langen Standzeit.
Was würde ich noch alles angehen:
- Lenkkopflager gefettet: hatte kein Spiel oder Rastpunkte; Lenker fällt aber sehr leicht nach links auch bei Volleinschlag nach rechts
- Ölwechsel
- Bremsen komplett (Flüssigkeit und Beläge)
- Luftfilter
- Kerze
- Membranpumpe
- Benzinschlauch
- Unterdruckschlauch
- Gewichte gewechselt und gefettet -> Erfahrungswert: bringt nix - fliegt nur im Gehäuse rum
- Reifen aufpumpen
- Super Plus und Öl auffüllen
Davon fehlt noch ein Bild, aber es wurde eine Malossi Kupplung nachgerüstet. Erstaunlicherweise scheint der Vergaser super zu funktionieren, trotz der langen Standzeit.
Was würde ich noch alles angehen:
- Holraum reinigen und versiegeln
- eventuell Beinschild rechts ausbeulen mit Restschutz behandeln
- Auspuff festschrauben - Viele kriegen ihn nicht ab. Ich bekomme ihn nicht fest - 3 Schrauben sind bereits verloren geganen bei den Testfahrten
- Anzug wiederherstellen - beschleunigt ein wenig träge bis 35 und benötigt dann a bissler und geht dann ab bis Tacho 60 mit D-Ring
- Laufruhe wiederherstellen - ab 35-40 surrt sie wie eine Elektroroller, was sofort verschwindet wenn man Gas weg nimmt
- Choke befestigen - hier fehlt die zweite Schraube
- Generell Schrauben austauschen auf gleiche Köpfe und ergänzen wo welche fehlen: Choke, Trittbrett, Handschuhfach, Tachoverkleidung...
- Auspuff abbürsten und neulackieren
- cavecanem
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- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
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Re: Vespa ET2 50 BJ 1999 - Wiederbelebung nach 10 Jahren Scheune
Wegen der Elektrorollergeräusche schau mal nach dem Getriebe(öl)
Auspuffschrauben: Als Gewinde steckt eine M8 Mutter von hinten im Gehäuse. Normalerweise noch gesichert mit einem gezahnten Plättchen.
Auspuffschrauben: Als Gewinde steckt eine M8 Mutter von hinten im Gehäuse. Normalerweise noch gesichert mit einem gezahnten Plättchen.
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- Beiträge: 7
- Registriert: Sa 29. Mai 2021, 20:20
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Re: Vespa ET2 50 BJ 1999 - Wiederbelebung nach 10 Jahren Scheune
Also am oberen Haltepunkt hinten, ist sehr wenig Platz.Eine Selbstsichernde Mutter hat nicht hingepasst. Werde es mit zwei normalen Muttern versuchen.cavecanem hat geschrieben: ↑Mo 28. Jun 2021, 09:13Wegen der Elektrorollergeräusche schau mal nach dem Getriebe(öl)
Getriebeöl ist frisch gewechselt und gut gefüllt. Was soll ich beim Getriebeöl den genau schauen?
Auspuffschrauben: Als Gewinde steckt eine M8 Mutter von hinten im Gehäuse. Normalerweise noch gesichert mit einem gezahnten Plättchen.
Viele Grüße
- cavecanem
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- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
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Re: Vespa ET2 50 BJ 1999 - Wiederbelebung nach 10 Jahren Scheune
Da gehört eine M8 Mutter rein. Die Aussparung im Gehäuse ist genau passend (Sechskant)
Die passende Inbusschraube steht dann auch nicht raus.
Vielleicht steckt da noch eine alte Mutter drin?
Die passende Inbusschraube steht dann auch nicht raus.
Vielleicht steckt da noch eine alte Mutter drin?