ET4 Vergaser Revision / E-Choke entfernen wie?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vesparix
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Jul 2013, 19:31
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach-Bayern

ET4 Vergaser Revision / E-Choke entfernen wie?

#1 Beitrag von Vesparix » Mo 14. Jun 2021, 20:49

Hallo Zusammen.

Möchte den Vergaser meiner ET 4 (BJ.1999) ausbauen / reinigen und neu abdichten.
Dazu habe ich folgende Fragen:
Wie geht der E-Chocke vom Vergaser ab?
Was muss ich beim reinigen/abdichten beachten?
Ultraschall und Pressluft ist vorhanden und handwerklich traue ich mir das schon zu. Habs halt einfach noch nicht gemacht, und will Fehler vermeiden.

Vielen Dank für Euer Feedback!!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Vergaser Revision / E-Choke entfernen wie?

#2 Beitrag von mikesch » Mo 14. Jun 2021, 22:12

Nimm nur neue, scharfe und genau passende Schraubendreher.
Notfalls neue kaufen.
Beim ersten Versuch vor 20 Jahren habe ich diese Regel nicht besonders beachtet und mir so eine zeitaufwendige Reparatur eingehandelt.
Die Schrauben sitzen meistens bombenfest da Alu und Stahl sich nicht besonders mögen und deshab korrodieren können.
Fast alle Schraubenköpfe wurden wegen mangelhaftem Wissen und Werkzeug unbrauchbar und wurden entweder "neu gestaltet" oder mit Gewalt behandelt.
Am Ende waren alle raus und wurden gegen original Schrauben von Topham ersetzt.

Kreuzschraube des halbringförmigen Halters lösen.
Halter abnehmen und Choke herausziehen.

Neuer Dichtring ist im Dichtsatz von SIP enthalten.
Ich empfehle nach der Reinigung des Vergasers mit Druckluft alle Dichtungen auszutauschen.

In der Regel ist die Membran des Vergasers verhärtet und sollte ebenfalls getauscht werden.
Beste Bezugsquelle ist hier Topham die deutsche Mikunivertretung.
Hier erhältst du auch noch Ersatzteile für den Mikuni BS-24.

SIP https://www.sip-scootershop.com/de?gcli ... gL8DPD_BwE

Topham https://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSIT ... UTSCH.html

Viel Erfolg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vesparix
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Jul 2013, 19:31
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach-Bayern

Re: ET4 Vergaser Revision / E-Choke entfernen wie?

#3 Beitrag von Vesparix » Fr 18. Jun 2021, 19:03

Danke Mikesch!!

Dichtsatz und Membrane werden natürlich sowieso getauscht, wenn ich schon dabei bin.

Antworten