Blockiertes Hinterrad ET4

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vesparix
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Jul 2013, 19:31
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach-Bayern

Blockiertes Hinterrad ET4

#1 Beitrag von Vesparix » Fr 18. Jun 2021, 19:02

Hallo zusammen!
Habe heute festgestellt, dass sich das Hinterrad meiner ET 4 (BJ.99) nicht mehr drehen lässt.
Beim betätigen des Kickstarters dreht es allerdings mit. Der Motor lässt sich auch mit dem E-Starter starten. Aber händisch drehen oder gar schieben des Fahrzeugs ist nicht möglich.
Hat jemand einen Tipp ,was das sein könnte?!

Danke für Euren fachmännischen Rat!!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Blockiertes Hinterrad ET4

#2 Beitrag von Wenne » Fr 18. Jun 2021, 20:03

Ich vermute, dass die Kupplung mit der Kupplungsglocke verklemmt ist.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Blockiertes Hinterrad ET4

#3 Beitrag von SuperTrecento » Fr 18. Jun 2021, 20:06

Hi,

hast du mal versucht die Trommelbremse ganz zu lösen bzw. den Bremshebel direkt am Rad zu bewegen, viell. ist die Mechanik der Trommelbremse etwas angegammelt.
Und Variodeckel auf machen und die Kupplung überprüfen.

Vesparix
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Jul 2013, 19:31
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach-Bayern

Re: Blockiertes Hinterrad ET4

#4 Beitrag von Vesparix » Fr 18. Jun 2021, 20:28

O.k. Danke schon mal.

*Was soll ich machen ,wenn die Kupplung mit der Kupplungsglocke verklemmt ist?

Die Mechanik der Hinterradbremse funktioniert nach Augenschein.
Werde morgen mal den Deckel abnehmen. Vielleicht bringt das Klarheit.

Vesparix
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Jul 2013, 19:31
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach-Bayern

Re: Blockiertes Hinterrad ET4

#5 Beitrag von Vesparix » Fr 18. Jun 2021, 20:32

O.k. Danke schon mal.

*Was soll ich machen ,wenn die Kupplung mit der Kupplungsglocke verklemmt ist?

Die Mechanik der Hinterradbremse funktioniert nach Augenschein.
Werde morgen mal den Deckel abnehmen. Vielleicht bringt das Klarheit.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Blockiertes Hinterrad ET4

#6 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 18. Jun 2021, 20:57

Variodeckel abschrauben und die KULU bzw Wandler zerlegen.
Könnte ja auch die Feder gebrochen sein.
Und alles sauber machen den Keilriemen bei Bedarf wechseln das gleiche mit den Variorollen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blockiertes Hinterrad ET4

#7 Beitrag von mikesch » Fr 18. Jun 2021, 21:07

Bin der gleichen Meinung wie Vespafahrer125.
Löse die Mutter auf der Getriebeachse damit du die Kupplungsglocke abnehmen kannst.
Falls sich die Achse mitdreht benutze die Trommelbremse.
Ich benutze dafür ein Klettband am Bremshebel.

Ich vermute das eine der drei Kupplungsfedern gebrochen ist und Teile der Feder zwischen Glocke und einem Kupplungsbelag geraten ist-.
Das bedeutet das du für das lösen der Glocke eventuell einen Abzieher brauchst.
Falls du einen Kupplungsschaden hast muß die große durch die Gegendruckfeder unter Druck stehende Zentralmutter gelöst werden wodurch du an die Kupplung kommst.
Zum lösen spanne ich die Zentralmutter in den Schraubstock ein und drehe den Wandler nach links bis die Mutter ab ist und der Wandler durch die Druckfeder schlagartig nach oben springt. :shock:
Wickel den Wandler vor dem abdrehen in ein dickes Tuch ein.
So sinkt die Verletzungsgefahr besonders wenn du zusätzlich Handschuhe trägst.

Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vesparix
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Jul 2013, 19:31
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach-Bayern

Re: Blockiertes Hinterrad ET4

#8 Beitrag von Vesparix » Fr 18. Jun 2021, 21:21

Ich danke Euch für die superschnelle und (wie immer) kompetenten Rückantworten und Lösungsvorschläge!!

Diese Rep traue ich mir aber nicht zu. Werde das gute Stück zur Werkstatt bringen. Kann ich eigentlich noch ohne Gefahr dorthin fahren (ca2 Km)?

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Blockiertes Hinterrad ET4

#9 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 18. Jun 2021, 21:58

Fahren würde ich nicht mehr. Ich persönlich.
Könnte sein das dein Hinterrad beim fahren blockiert und du dich lang machst.
Wenn du dir das ned zutraust dann ruf deine Werkstatt an das die deinen Roller abholen.

Wandler zerlegen hat einen Kollegen einen Schneidezahn gekostet war etwas unvorsichtig, tja

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Blockiertes Hinterrad ET4

#10 Beitrag von cavecanem » Sa 19. Jun 2021, 07:07

Wenn du damit klarkommst, dass du nicht ohne abzuwürgen anhalten kannst und das Ding beim Anlassen -direkt- losrollt, kannst du da auch vorsichtig hinfahren.

Antworten