Blockiertes Hinterrad ET4
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Blockiertes Hinterrad ET4
Hallo zusammen!
Habe heute festgestellt, dass sich das Hinterrad meiner ET 4 (BJ.99) nicht mehr drehen lässt.
Beim betätigen des Kickstarters dreht es allerdings mit. Der Motor lässt sich auch mit dem E-Starter starten. Aber händisch drehen oder gar schieben des Fahrzeugs ist nicht möglich.
Hat jemand einen Tipp ,was das sein könnte?!
Danke für Euren fachmännischen Rat!!
Habe heute festgestellt, dass sich das Hinterrad meiner ET 4 (BJ.99) nicht mehr drehen lässt.
Beim betätigen des Kickstarters dreht es allerdings mit. Der Motor lässt sich auch mit dem E-Starter starten. Aber händisch drehen oder gar schieben des Fahrzeugs ist nicht möglich.
Hat jemand einen Tipp ,was das sein könnte?!
Danke für Euren fachmännischen Rat!!
- Wenne
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Re: Blockiertes Hinterrad ET4
Ich vermute, dass die Kupplung mit der Kupplungsglocke verklemmt ist.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- SuperTrecento
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Re: Blockiertes Hinterrad ET4
Hi,
hast du mal versucht die Trommelbremse ganz zu lösen bzw. den Bremshebel direkt am Rad zu bewegen, viell. ist die Mechanik der Trommelbremse etwas angegammelt.
Und Variodeckel auf machen und die Kupplung überprüfen.
hast du mal versucht die Trommelbremse ganz zu lösen bzw. den Bremshebel direkt am Rad zu bewegen, viell. ist die Mechanik der Trommelbremse etwas angegammelt.
Und Variodeckel auf machen und die Kupplung überprüfen.
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Re: Blockiertes Hinterrad ET4
O.k. Danke schon mal.
*Was soll ich machen ,wenn die Kupplung mit der Kupplungsglocke verklemmt ist?
Die Mechanik der Hinterradbremse funktioniert nach Augenschein.
Werde morgen mal den Deckel abnehmen. Vielleicht bringt das Klarheit.
*Was soll ich machen ,wenn die Kupplung mit der Kupplungsglocke verklemmt ist?
Die Mechanik der Hinterradbremse funktioniert nach Augenschein.
Werde morgen mal den Deckel abnehmen. Vielleicht bringt das Klarheit.
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Re: Blockiertes Hinterrad ET4
O.k. Danke schon mal.
*Was soll ich machen ,wenn die Kupplung mit der Kupplungsglocke verklemmt ist?
Die Mechanik der Hinterradbremse funktioniert nach Augenschein.
Werde morgen mal den Deckel abnehmen. Vielleicht bringt das Klarheit.
*Was soll ich machen ,wenn die Kupplung mit der Kupplungsglocke verklemmt ist?
Die Mechanik der Hinterradbremse funktioniert nach Augenschein.
Werde morgen mal den Deckel abnehmen. Vielleicht bringt das Klarheit.
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Re: Blockiertes Hinterrad ET4
Variodeckel abschrauben und die KULU bzw Wandler zerlegen.
Könnte ja auch die Feder gebrochen sein.
Und alles sauber machen den Keilriemen bei Bedarf wechseln das gleiche mit den Variorollen.
Könnte ja auch die Feder gebrochen sein.
Und alles sauber machen den Keilriemen bei Bedarf wechseln das gleiche mit den Variorollen.
- mikesch
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Re: Blockiertes Hinterrad ET4
Bin der gleichen Meinung wie Vespafahrer125.
Löse die Mutter auf der Getriebeachse damit du die Kupplungsglocke abnehmen kannst.
Falls sich die Achse mitdreht benutze die Trommelbremse.
Ich benutze dafür ein Klettband am Bremshebel.
Ich vermute das eine der drei Kupplungsfedern gebrochen ist und Teile der Feder zwischen Glocke und einem Kupplungsbelag geraten ist-.
Das bedeutet das du für das lösen der Glocke eventuell einen Abzieher brauchst.
Falls du einen Kupplungsschaden hast muß die große durch die Gegendruckfeder unter Druck stehende Zentralmutter gelöst werden wodurch du an die Kupplung kommst.
Zum lösen spanne ich die Zentralmutter in den Schraubstock ein und drehe den Wandler nach links bis die Mutter ab ist und der Wandler durch die Druckfeder schlagartig nach oben springt.
Wickel den Wandler vor dem abdrehen in ein dickes Tuch ein.
So sinkt die Verletzungsgefahr besonders wenn du zusätzlich Handschuhe trägst.
Viel Erfolg.
Löse die Mutter auf der Getriebeachse damit du die Kupplungsglocke abnehmen kannst.
Falls sich die Achse mitdreht benutze die Trommelbremse.
Ich benutze dafür ein Klettband am Bremshebel.
Ich vermute das eine der drei Kupplungsfedern gebrochen ist und Teile der Feder zwischen Glocke und einem Kupplungsbelag geraten ist-.
Das bedeutet das du für das lösen der Glocke eventuell einen Abzieher brauchst.
Falls du einen Kupplungsschaden hast muß die große durch die Gegendruckfeder unter Druck stehende Zentralmutter gelöst werden wodurch du an die Kupplung kommst.
Zum lösen spanne ich die Zentralmutter in den Schraubstock ein und drehe den Wandler nach links bis die Mutter ab ist und der Wandler durch die Druckfeder schlagartig nach oben springt.
Wickel den Wandler vor dem abdrehen in ein dickes Tuch ein.
So sinkt die Verletzungsgefahr besonders wenn du zusätzlich Handschuhe trägst.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Blockiertes Hinterrad ET4
Ich danke Euch für die superschnelle und (wie immer) kompetenten Rückantworten und Lösungsvorschläge!!
Diese Rep traue ich mir aber nicht zu. Werde das gute Stück zur Werkstatt bringen. Kann ich eigentlich noch ohne Gefahr dorthin fahren (ca2 Km)?
Diese Rep traue ich mir aber nicht zu. Werde das gute Stück zur Werkstatt bringen. Kann ich eigentlich noch ohne Gefahr dorthin fahren (ca2 Km)?
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Re: Blockiertes Hinterrad ET4
Fahren würde ich nicht mehr. Ich persönlich.
Könnte sein das dein Hinterrad beim fahren blockiert und du dich lang machst.
Wenn du dir das ned zutraust dann ruf deine Werkstatt an das die deinen Roller abholen.
Wandler zerlegen hat einen Kollegen einen Schneidezahn gekostet war etwas unvorsichtig, tja
Könnte sein das dein Hinterrad beim fahren blockiert und du dich lang machst.
Wenn du dir das ned zutraust dann ruf deine Werkstatt an das die deinen Roller abholen.
Wandler zerlegen hat einen Kollegen einen Schneidezahn gekostet war etwas unvorsichtig, tja
- cavecanem
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- Vespa: hab' ich.
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Re: Blockiertes Hinterrad ET4
Wenn du damit klarkommst, dass du nicht ohne abzuwürgen anhalten kannst und das Ding beim Anlassen -direkt- losrollt, kannst du da auch vorsichtig hinfahren.