ET4 springt nicht an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

ET4 springt nicht an

#1 Beitrag von Tapir1962 » Sa 26. Jun 2021, 19:48

Hallo Zusammen,
urplötzlich springt die ET4 meiner Frau nicht mehr an. Sie scheint keinen Sprit zu kriegen - dachte ich. Wenn ich die Benzinschläuche abziehe, kommt kein Sprit. Aber offenbar ist der Benzinhahn ja nicht elektromagnetisch, sondern über Unterdruck geregelt. Das würde bedeuten, dass ich woanders suchen muss? Wie kann ich checken, ob sie Sprit kriegt?
Danke und schönen Gruß aus Bonn
Stefan
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: ET4 springt nicht an

#2 Beitrag von chessi » Sa 26. Jun 2021, 22:43

Ser's

Du kannst den Unterdruckschlauch und Bezinleitung am Motor abziehen und dann am Unterdruckschlauch Unterdruck drauf geben und kucken, ob aus der Benzinleitung Sprit kommt.
Für den Unterdruck kannst Du ne Katheterspritze aus dem Sanitätshandel benutzen, is auch ganz praktisch, wenn man mal das Benzin ablassen müsste.
Es gibt auch Leute, die direkt mit dem Mund am Unterdruckschlauch ziehen, aber die Teile sind meist recht sauber und wenn der Benzinhahn richtig kaputt ist,
kanns, wie man so sagt, "ä Gosch voll Sprit gewe". Wäre nicht so gesund.

Bei der Et4 gab es aber auch gern mal Ärger mit der Wegfahrsperre.
Der Anlasser dreht dann, sie zünder aber nicht. In dem Fall müsste wohl die CDI ausgetauscht werden.

chessi

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 springt nicht an

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 26. Jun 2021, 23:07

Benzinhahn checken, der war auh bei mir für sehr schlechtes Starten verantwortlich.
Benzinschlauch vom Vergaser ziehen, in einen Messbecher halten und 5 Sekunden den Startknopf drücken.
Danach müssen min. 20ml im Messbecher sein, kommt weniger an, neuen Benzinhahn verbauen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 springt nicht an

#4 Beitrag von mikesch » So 27. Jun 2021, 07:00

Hallo Tapir, schau nach ob du einen Zündfunken hast.
Kerzenstecker abziehen und Ersatzkerze aufstecken.
Nur wenn der Funke gut sichtbar ist kümmere dich um die Benzinzufuhr.
Da würde ich am Unterdruckschlauch anfangen.
Wenn er einen Riss hat brauchst du dich nicht wundern das kein Sprit kommt.
Wenn er älter ist bricht er gern direkt an den Schellen.
Falls er verhärtet ist unbedingt tauschen, das gilt auch für den verhärteten Spritschlauch.
Neue Schellen nehmen.
Nur wenn die Schläuche ok sind den Unterdruckhahn tauschen.
Dazu muß aber der Sprit vorher in einen Kanister mittels KlarSchlauch abgelassen werden.
Viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: ET4 springt nicht an

#5 Beitrag von Tapir1962 » So 27. Jun 2021, 14:15

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Weil die Maschine in Mainz steht, werde ich es nächstes Wochenende dazu kommen, mal den zündfunken zu kontrollieren. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Schönen Sonntag noch

Stefan
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: ET4 springt nicht an

#6 Beitrag von Tapir1962 » Sa 3. Jul 2021, 09:16

Ich hab auf Verdacht einen neuen Benzinhahn mitgenommen, eingebaut und sie ist direkt angesprungen. Danke für Eure Tipps und schönes Wochenende!
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: ET4 springt nicht an

#7 Beitrag von ET4Bandit » So 4. Jul 2021, 12:52

Tapir1962 hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 09:16
Ich hab auf Verdacht einen neuen Benzinhahn mitgenommen, eingebaut und sie ist direkt angesprungen. Danke für Eure Tipps und schönes Wochenende!

sehr verdächtig :klatschen:

Antworten