ET2 C16 - Springt nicht an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
fekra
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 08:44
Vespa: ET2
Land: Deutschland

ET2 C16 - Springt nicht an

#1 Beitrag von fekra » Sa 10. Jul 2021, 09:14

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe direkt die Technik-Sektion aufgesucht.

Ich habe vor 2 Monaten eine gebrauchte ET2 C16 gekauft. Die ist nicht mehr ganz Original. Lt. ABE ist es eine ET2 C16 mit 49ccm und damit Vergaser entweder Weber 12 OM mit 74 HD oder Dell'Orto PHVA 12 mit 86 HD. Eingebaut tatsächlich ist ein Dell'Orto PHVA 17.5 und seit dem letzten Besuch in der Werkstatt eine A22er Düsennadel. Dazu wurde dort auch die Batterie, Schwimmernadel und der Membranblock getauscht und der Vergaser und Luftfilter gereinigt. Wenn sie mal an ist, dann läuft sie auch recht rund (hat auch noch eine Nachbau CDI - Marke kann ich nicht mehr erkennen und einen Weber Choke). Daher würde ich sagen, dass das Zusammenspiel irgendwie passt (Zündkerze sieht auch gut aus).

Ein großes Problem ist jedoch das Anspringen. Zwar springt sie regelmäßig an, dafür muss man aber den elek. Starter ca. 1-2 Minuten lang gedrückt haben und dabei Vollgas geben. Dann kommt sie irgendwann - erst stotternd und wenn man dann das Gas hält springt sie irgendwann richtig an und steht dann auch gut da (und hält dann auch an der Ampel das Gas usw.). Mit Kickstarter kann man es vergessen, da geht mir eher die Puste aus, als dass ich sie an bekomme. Wenn sie warm ist - man also gefahren ist, sie aus macht und dann direkt wieder an, dann springt sie auch sofort wieder an. Je länger sie stand, desto länger dauert es (bis dann zu den genannten ca. 1-2 Minuten wenn sie ein paar Stunden stand - gefühlt hängt das auch etwas von der Außentemperatur ab, da bin ich mir aber nicht sicher). Wenn sie dann anspringt, dann kommt recht viel blauer Rauch aus dem Auspuff, das kommt aber denke ich aber vom langen Gas geben ohne Verbrennung - das geht dann aber recht schnell wieder weg - daher würde ich dort eigentlich kein Problem sehen (?).

Woran kann das liegen? Kenne mich zwar etwas aus, aber dabei bin ich mir doch unsicher... Choke? Kein Unterdruck? Zieht Luft? ???

Danke für eure Tipps/Ideen/Hilfen!

Jo.ga
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Jul 2020, 14:32
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: ET2 C16 - Springt nicht an

#2 Beitrag von Jo.ga » Sa 10. Jul 2021, 09:33

Moin fekra!

Du hast das mögliche Problem schon gut eingegrenzt. Ich habe auch häufig das Problem nach längerer Standzeit. Zur Zeit helfe ich mir damit, das ich das Loch am Luftfilter zuhalte, dann springt die LX sofort an. Den e Choke und Ansaugstutzen habe ich auch schon gewechselt. Scheint aber wenn man das Netz durchsucht ein häufig auftretendes Problem zu sein.

Viele Grüße aus dem Hamburger Westen.

Jörg

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2 C16 - Springt nicht an

#3 Beitrag von Rita » Sa 10. Jul 2021, 10:17

@fekra
das problem kommt öfter vor... säuft ab, weil die Schwimmernadel nicht mehr richtig schließt....
manchmal hilft ne neue Nadel ...manchmal nicht weil der sitz im Vergaser nicht mehr OK ist
einfach plug&play einen neuen vergaser verbauen.... und Ruhe ist....
selten ist der Fahler am Benzinhahn...wenn Du aber den Vergaser tauschst... gleich neuen Benzinhahn dazu

wenn Du Glück hast....ist der Fahler nur der Benzinhahn...hatte ich jetzt grade wieder
da lief ein bissl sprit durch den Unterdruckschlauch
Test... einen durchsichtigen Schlauch anschließen.... nach oben befestigen Unterdruck erzeugen....abwarten
bei dem zuletzt standen dan 2-3 cm³ sprit drin

Rita

PS Weber Choke aufm Dellorto Vergaser dürfte auch auch problematisch sein....

neuen Dellorto (wahlweise den 17.5er oder den kleinen kann ich Dir schicken
ca 130.- incl. passendem e-choke
Zuletzt geändert von Rita am Sa 10. Jul 2021, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2 C16 - Springt nicht an

#4 Beitrag von Rita » Sa 10. Jul 2021, 10:20

@jo.ga
entweder ist der vergaser nach der standzeit leer...und muß sich erst füllen...wozu der motor erst unterdruck erzeugen muß(mühsam per Kickstarter)
oder die startautomatic (e-Choke) arbeitet nicht richtig

Test: Roller vom Ständer nehmen ....45Grad nach rechts kippen....ohne Gas starten
kommt er jetzt gleich??

Rita

Jo.ga
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Jul 2020, 14:32
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: ET2 C16 - Springt nicht an

#5 Beitrag von Jo.ga » Sa 10. Jul 2021, 11:14

Hallo Rita!

Werde ich mal so testen. Habe im Moment keine Zeit dafür, und mit dem Zuhalten gehts es ja bis ich dazu komme.

Viele Grüße

Jörg

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: ET2 C16 - Springt nicht an

#6 Beitrag von cavecanem » Sa 10. Jul 2021, 12:57

um zu testen ob es am Choke liegt, kann man ihn auch lösen, rausziehen, die Öffnung im Vergaser mit dem Daumen zuhalten und starten. Wenn das funktioniert: Choke kaputt, verklemmt oder Dichtring am Choke undicht.

fekra
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 08:44
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 C16 - Springt nicht an

#7 Beitrag von fekra » So 11. Jul 2021, 19:45

Vielen Dank euch allen schon mal. Choke scheint es dann nicht zu sein. Zuhalten und um 45 Grad kippen hat beides nichts gebracht… Merke aber am Daumen wie er “saugt”.

Wegen Schwimmernadel: die ist ja eigentlich gerade von der Werkstatt getauscht worden. Daran sollte es also nicht liegen. Loch am Luftfilter zuhalten muss ich noch mal testen - ebenso durchsichtiger Schlauch.

Gucke die Tage noch mal. Wenn jemand in der Zwischenzeit noch Ideen hätte…

fekra
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 08:44
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 C16 - Springt nicht an

#8 Beitrag von fekra » Mi 14. Jul 2021, 09:54

Loch am Luftfilter hat auch nichts gebracht - aber im Unterdruckschlauch war viel Benzin und wenn ich den am Benzinhahn abziehe, dann läuft das Benzin raus - habe jetzt mal nen neuen Hahn bestellt... Mal sehen, was passiert.

fekra
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 08:44
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 C16 - Springt nicht an

#9 Beitrag von fekra » Mi 14. Jul 2021, 21:24

Habe jetzt den Benzinhahn getauscht und das scheint wirklich was gebracht zu haben. Ist jetzt sofort da... Danke euch allen schon/erstmal - mal sehen, ob es die nächsten Tage so bleibt!

Die Membran scheint gerissen gewesen zu sein, sodass Benzin reingelaufen ist. Tw. ist es richtig rausgelaufen aus dem Schlauch... Denke nicht, dass es so sein sollte :lol: Daher wird wahrscheinlich auch zu viel Benzin in den Vergaser gelaufen sein, sodass der "übergelaufen" ist.

fekra
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 08:44
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 C16 - Springt nicht an

#10 Beitrag von fekra » Mo 3. Jan 2022, 23:55

Hi zusammen,

ich mal wieder... Jetzt springt sie gar nicht mehr an bzw. wenn ich es doch irgendwie hinbekomme mit Starterspray usw. dann hat sie überhaupt keine Leistung (sieht dreht zwar, aber wenn man sich drauf setzt und Gas gibt, dann stirbt sie ab). Meistens bekomme ich sie aber gar nicht an. Habt ihr Ideen? Speziell, dass sie keine Leistung hat?

Danke vorab!

Sascha H.
Beiträge: 63
Registriert: Di 30. Mär 2021, 13:02
Vespa: ET4, Sfera RST 125
Land: Deutschland

Re: ET2 C16 - Springt nicht an

#11 Beitrag von Sascha H. » Di 4. Jan 2022, 14:23

Hallo!

Ich persönlich halte von den 17,5er Vergasern auf unfrisierten 50ern nicht viel.
Zu groß für zu das bisschen Leistung. Ab 70ccm aber sinnvoll.
Das ist aber nur meine Meinung.

Jetzt etwas aus meiner Erfahrung mit den 50er RST Sferas (baugleicher Motor):
Für die Weber 12mm Vergaser bekommt man einige Teile nicht mehr.
Die meisten steigen um auf die Dellorto PHVA 14.
Mit dem gibt's die wenigsten Schwierigkeiten, die meisten berichten sogar von einem Verhalten nah an einer Einspritzanlage nach vernünftiger Einstellung.
Der wurde zum Teil auch serienmäßig eingebaut, in den Sfera NSL 50 Modellen und teilweise in den RST 50 Modellen.
Nach so einem würde ich mich umsehen. Am Besten aus einer Sfera NSL oder RST mit der originalen Bedüsung. Da dürften so gut wie keine Anpassungen für die ET2 nötig sein. Höchstwahrscheinlich reicht ein kleiner Dreh an der Gemischschraube.

Dass dein Luftfilter in Ordnung ist, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
Zündkerzen würde ich auch eher zu Champion raten anstatt NGK, die laufen bei 2-Taktern einfach stabiler wenn das Gemisch nicht so ganz passt.

Falls Du aber eh mit einem 70er Satz liebäugelst oder weiteres Tuning vorhast, dann sind die 17,5er richtig.
Wurde z.B. auch in der Sfera NSL 80 serienmäig verbaut.

Grüße Sascha

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: ET2 C16 - Springt nicht an

#12 Beitrag von alu68 » Di 4. Jan 2022, 14:58

Sascha H. hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 14:23
Hallo!

Ich persönlich halte von den 17,5er Vergasern auf unfrisierten 50ern nicht viel.
Zu groß für zu das bisschen Leistung. Ab 70ccm aber sinnvoll.
Das ist aber nur meine Meinung.
Piaggio / Vespa hat den 17,5 Dellorto serienmäßig in der LX 50 2T verbaut und dort läuft er prima.
Auch umgerüstete ET2 laufen damit prima, da es sich hier im Prinzip um den gleichen Grundmotor handelt.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Sascha H.
Beiträge: 63
Registriert: Di 30. Mär 2021, 13:02
Vespa: ET4, Sfera RST 125
Land: Deutschland

Re: ET2 C16 - Springt nicht an

#13 Beitrag von Sascha H. » Di 4. Jan 2022, 15:25

alu68 hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 14:58
Piaggio / Vespa hat den 17,5 Dellorto serienmäßig in der LX 50 2T verbaut und dort läuft er prima.
Auch umgerüstete ET2 laufen damit prima, da es sich hier im Prinzip um den gleichen Grundmotor handelt.
OK, das wusste ich noch nicht.
Aber dennoch liest man immer wieder von LX mit Problemen.

50er mit dem 14er Vergaser gibt eigentlich nie Probleme.
So zumindest meine Erfahrung.
Der ET2 Motor ist baugleich mit den Sfera 50er Motoren.

Aber ich will mich nicht über Piaggio/Vespa stellen, wenn deren Ingenieure 17,5er Vergaser einbauen, wird das auch seinen Grund haben.

Grüße Sascha

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: ET2 C16 - Springt nicht an

#14 Beitrag von alu68 » Di 4. Jan 2022, 15:40

Ich bin jetzt 48.000 km mit meiner LX 50 2T gerollert und hatte vergaserseitig noch nie Probleme :D
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

fekra
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 08:44
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 C16 - Springt nicht an

#15 Beitrag von fekra » Di 4. Jan 2022, 16:04

Hab sie so gekauft... Daher auch (bisher) nicht wirklich Ahnung, was ich machen kann :) Muss mich jetzt schlau machen und gucken, was wie ich das Problem löse, dass sie nicht läuft...

Antworten