ET2 2T keine Leistung und kaum Gasannahme

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
VespaIng
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 12:08
Vespa: LX50 2T
Land: Deutschland

ET2 2T keine Leistung und kaum Gasannahme

#1 Beitrag von VespaIng » Sa 24. Jul 2021, 18:53

Hallo zusammen,

während meiner Ausfahrt heute hatte ich ein seltsames Verhalten der ET2. Zuerst lief sie nur 30 km/h (laut Tacho) und
bei der nachfolgenden Steigung trat innerhalb von 30m Strecke ein langsamer Leistungsverlust bis zum Absterben des Motors ein.

Ein Start des Motors im Leerlaufbereich ist nur mit Vollgas möglich. Wenn man Gas wegnimmt, geht der Motor langsam aus.

Der Blick auf den Motor ergibt folgendes Bild (ist auch angehängt):

Der Gaszug sieht für mich recht locker aus.
Ich habe am Vergaser den Gasschieber mit Rückholfeder und Nadel herausgezogen. Diese sind sauber und laufen auch leichtgängig.
Wenn ich bei laufendem Motor am Gaszug direkt ziehe, beschleunigt das Hinterrad auch direkt.

Daher meine Frage, ist das wirklich einfach ein zu lockerer Gaszug oder kann auch das etwas anderes sein?
Falls es der Gaszug ist, spannt man einfach diesen einzeln oder wird das immer in Kombination mit dem Zug zur Ölpumpe gemacht und/oder wird einfach am Gasgriff gespannt?

Ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen:)
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: ET2 2T keine Leistung und kaum Gasannahme

#2 Beitrag von cavecanem » Sa 24. Jul 2021, 19:04

ja, er ist zu locker. Die Einstellschraube wird evtl. nicht genug Verstellweg haben.
Du kannst auch am Gasgriff (zusätzlich) einstellen.

Kontrollier danach die Einstellung des Ölpumpenzuges.
Gummideckel am Variokasten rauspopeln und auf die Ölpumpe blicken. Du siehst zwei Markierungsstriche. Einen auf dem feststehenden Teil der Pumpe, eine auf der Zugrolle. Bei Gasgriff in Ruhestellung sollen diese Markierungen in einer Flucht liegen. Einstellen kannst du das an der Einstellschraube, durch die der Zug aus dem Antriebsgehäuse austritt.

VespaIng
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 12:08
Vespa: LX50 2T
Land: Deutschland

Re: ET2 2T keine Leistung und kaum Gasannahme

#3 Beitrag von VespaIng » Sa 24. Jul 2021, 19:27

Hallo cavecanem,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also kann ich den Gaszug direkt am Vergaser nicht kürzen und am Ende die Ölpumpenstellung nochmal prüfen,
sondern nur beides am Gasgriff und dann zusätzlich die Ölpumpe richtig einstellen?

Viele Grüße
Kay

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: ET2 2T keine Leistung und kaum Gasannahme

#4 Beitrag von cavecanem » Sa 24. Jul 2021, 20:16

einstellbar sind:
Gaszug insgesamt am Gasgriff
Gaszug zw. Weiche und Vergaser am Vergaser
Zug zw. Weiche und Ölpumpe am Block


Am Gaser ist zuviel Spiel. Du kannst am Vergaser versuchen einzustellen und wenn das nicht reicht am Gasgriff noch mehr spannen.

Danach Ölpumpe einstellen.

Standgas wird am Vergaser an der Leerlaufeinstwllschraube eingestellt. Seitlich am Vergaser, müsste eine Rändelschraube sein.
Roller muss theoretisch auch ohne Gaszug den Leerlauf halten. Leerlauf nicht über Gaszug einstellen. Ein bisschen Restspiel braucht er, weil sich beim Lenken und Einfedern der Gaszug bewegt und so ungewollt beschleunigt werden könnte. Das ist grade in Kurven bestenfalls unangenehm.

VespaIng
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 12:08
Vespa: LX50 2T
Land: Deutschland

Re: ET2 2T keine Leistung und kaum Gasannahme

#5 Beitrag von VespaIng » Sa 24. Jul 2021, 20:33

Hallo cavecanem,

vielen Dank für deine Hilfe!
Dann versuche ich mein Glück:)

Ein Frage habe ich noch. Kann es sein, dass an der einen Schlauchverbindung eine Metallschelle bzw. ein Kabelbinder zur Befestigung fehlt (gegenüber des mit der Metallschelle verbundenen Schlauchs?) Auf manchen Bildern im Netz scheint dieser Schlach mit einem Kabelbinder befestigt.

Falls dort Falschluft gezogen wird, kann das zu einem ernsthafteren Schaden führen?

Viele Grüße
Kay

Döner24
Beiträge: 73
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:48
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: ET2 2T keine Leistung und kaum Gasannahme

#6 Beitrag von Döner24 » So 25. Jul 2021, 10:26

Moin Vespalng

Schau Mal, ob nicht ein Schlauch zum Vergaser sich gelöst hat. Bzw einen minimalen riss hat. War nämlich bei meiner S50 4T der Fall. Genau die selben Symptome sind bei meiner aufgetreten. Da war ein Schlauch vom Vergaser einfach ab.

Habe den Schlauch etwas gekürzt, aufgrund vom Alter schon Material ermüdet war und habe den Schlauch mit einem dicken Kabelbinder wieder befestigt.

Seitdem an ist Ruhe

Lg

Antworten