ET2 Startprobleme

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Joscha_
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 13:06
Vespa: ET2
Land: Deutschland

ET2 Startprobleme

#1 Beitrag von Joscha_ » Mo 26. Jul 2021, 13:15

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner ET2 und habe bisher noch keine passende Antwort im Forum gefunden und hoffe daher auf Eure Hilfe!

Meine Vespa ET2 startet beim ersten Versuch nicht mit dem E-Starter. Wenn ich kicke, funktioniert es meistens recht schnell (2-3 kicks) heute hat es jedoch deutlich mehr Versuche gebraucht ca. 15.
Wenn sie an ist, läuft sie sehr gut. Wenn ich sie ausmache und dann mit dem E-Starter starten will, startet sie direkt beim ersten Versuch. Das funktioniert auch bei einiger Standzeit (bis zu 2 Std sind meistens kein Problem). Danach wieder nur beim kicken.

Was ich bisher probiert und gemacht habe:
- Vergaser wurde komplett gereinigt.
- Zündkerze gewechselt
- CDI getauscht
- Batterie gewechselt

Ich bin ratlos und hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann.
Vielen Dank vorab!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 Startprobleme

#2 Beitrag von mikesch » Mo 26. Jul 2021, 13:41

Hallo Josch und willkommen im Forum.
Von wem wurde der Vergaser gereinigt und wie?
Wurde dabei auch die E-Chokefunktion geprüft?
Welche Laufleistung hat der Motor und wie hoch ist die Kompression?
Dreht der Motor beim Anlassen mit E-Starter jetzt schneller oder besteht kein Unterschied zum alten Akku?
Ist der Zündfunke ausreichend stark?
Springt der Motor elektrisch wenigstens mit Starthilfespray sofort an?

Tut mir leid wenn ich so viel Frage, aber ohne diese Details ist die Ursachenforschung eher ein Rätselraten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Joscha_
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 13:06
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 Startprobleme

#3 Beitrag von Joscha_ » Mo 26. Jul 2021, 13:52

Hallo Mikesch,

kein Problem vielen Dank Dir, ich versuche mal die Fragen bestmäglich zu beantworten:

- Wurde von einem Vespaerfahrenen Freund und mir gereinigt
- E-Choke wurde nicht geprüft
- Die Vespa hat ca. 10k runter; Kompression kann ich leider nichts mit anfangen
- Kein (merklicher) Unterschied zum alten Akku
- Zundfunke ist jetzt gut. Ich hatte erst gar keinen, nachdem ich dann den CDI getauscht hatte, war einer da.
- Starthilfespray habe ich noch nicht ausprobiert.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: ET2 Startprobleme

#4 Beitrag von tütüt » Mo 26. Jul 2021, 14:01

Wie ist das Startverhalten bei warmem Motor?
Früher war mehr Lambretta!

Joscha_
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 13:06
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 Startprobleme

#5 Beitrag von Joscha_ » Mo 26. Jul 2021, 14:06

Bei warmem Motor springt sie direkt beim ersten Versuch mit dem E-Starter an und läuft perfekt

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: ET2 Startprobleme

#6 Beitrag von SuperTrecento » Mo 26. Jul 2021, 14:11

tütüt hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 14:01
Wie ist das Startverhalten bei warmem Motor?
hat er doch geschrieben...
Wenn sie an ist, läuft sie sehr gut. Wenn ich sie ausmache und dann mit dem E-Starter starten will, startet sie direkt beim ersten Versuch. Das funktioniert auch bei einiger Standzeit (bis zu 2 Std sind meistens kein Problem). Danach wieder nur beim kicken.
Problem ⛽ : Der Vakuumbenzinhahn ist die zu 91,26% die Ursache. Wenn der Motor kalt ist und du eine Weile nicht gefahren bist, ziehe mal den Vakuumschlauch ab und sauge ca. 10s dran, danach wieder drauf stecken. Jetzt sollte der Motor mit E-Start gleich anspringen.

Gute Fahrt

Joscha_
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 13:06
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 Startprobleme

#7 Beitrag von Joscha_ » Mo 26. Jul 2021, 14:19

Okay danke, werde ich mal probieren.
Sollte das Funktionieren, was wäre dann die langfristige Lösung; neuer Benzinzahn?

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: ET2 Startprobleme

#8 Beitrag von SuperTrecento » Mo 26. Jul 2021, 14:24

Joscha_ hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 14:19
Okay danke, werde ich mal probieren.
Sollte das Funktionieren, was wäre dann die langfristige Lösung; neuer Benzinzahn?
Ja neuer Benzinhahn, am besten einer von der APE, das ist ein manueller B.Hahn, geringfügig umständlicher, aber funktioniert dafür sehr gut.

Das Schlauchende am Benzinhahn (Vakuum) muss aber dran bleiben, nur motorseitig abziehen.


MFG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: ET2 Startprobleme

#9 Beitrag von tütüt » Mo 26. Jul 2021, 14:34

Benzinzufuhr würde dafür sprechen, wenn sie auch durch Kicken schlecht anspringt. Würde noch einmal die Kaltstartautomatik raus nehmen, extern prüfen und Öffnung am Vergaser nochmal reinigen. Nach einem "erfolglosen" Startversuch auch noch mal die Kerze raus nehmen und gucken, ob sie trocken ist.
Früher war mehr Lambretta!

Joscha_
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 13:06
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 Startprobleme

#10 Beitrag von Joscha_ » Mo 26. Jul 2021, 14:42

Mit der Kaltstartautomatik meinst du den Choke?

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: ET2 Startprobleme

#11 Beitrag von tütüt » Mo 26. Jul 2021, 14:46

Joscha_ hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 14:42
Mit der Kaltstartautomatik meinst du den Choke?
ja, genau. Wurde Vergaser wirklich richtig gut gereinigt? Auch mit Druckluft?
Früher war mehr Lambretta!

Joscha_
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 13:06
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 Startprobleme

#12 Beitrag von Joscha_ » Mo 26. Jul 2021, 14:50

Ja, haben den wirklich sauber gemacht, Bremsenreiniger, Druckluft - würde mich wundern, wenn da noch was dran ist :)


Wieso würdest Du einen manuellen Benzinhahn empfehlen ich hätte jetzt einen autom. genommen.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: ET2 Startprobleme

#13 Beitrag von SuperTrecento » Mo 26. Jul 2021, 21:27

Wieso würdest Du einen manuellen Benzinhahn empfehlen ich hätte jetzt einen autom. genommen.
Wenn der Hahn offen ist, ist er offen...wenn er zu ist, ist er zu. Keine Membrane die kaputt gehen kann. Und wenn dein Krad länger steht und irgendwie das Benzin aus dem Vergaser verdunstet ist, machst du den Hahn auf, das Benzin läuft ohne Vakuum nach unten in den Vergaser, jetzt springt der Motor fast sofort an. ✅
Außerdem ist es noch ein guter Diebstahlschutz, die meisten gehen von einem autom. Benzinhahn aus (vorausgesetzt deine Vespa wird nicht mit einem Transporter weg geschafft). Hatte nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 Startprobleme

#14 Beitrag von mikesch » Mo 26. Jul 2021, 23:01

Ist der Unterdruckbenzinhahn nur bei der ET2 so grottenschlecht wie du schreibst?
Und falls ja woran liegt das?
Bei meiner ET4 BJ97 hatte ich nie Schwierigkeiten.
Getauscht habe ich ihn nur einmal um Materialermüdung vorzubeugen und wegen des Filters.
Der Tausch fand im Rahmen der 50000 Revision statt.

So macht jeder seine eigenen Erfahrungen...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: ET2 Startprobleme

#15 Beitrag von SuperTrecento » Di 27. Jul 2021, 11:16

Hi,

der Hahn ist bestimmt nicht grottenschlecht, aber die ET2 ist auch nicht mehr die Jüngste. Außerdem: Steht das Krad Tag und Nacht Draußen? Winterbetrieb? Garage vorhanden? Hat sich schonmal Wasser im Tank ansammeln können? und so weiter...
Alles Parameter die die Lebenserwartung des B.Hahns verringern könnten. Mal sehen was Joscha_ als Problemlösung 🏁 hier rein schreibt.

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner ET4 nämlich auch, deswegen schreibe ich es so, weil es genau meinen Erfahrungen entspricht.

MFG

Antworten