Vergaser Frage ET4 Leader Teil 2

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespafahrer125
Beiträge: 935
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Vergaser Frage ET4 Leader Teil 2

#1 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 27. Jul 2021, 16:26

So jetzt der Bericht vom Einbau des Keihin Nachbau‘s von Amazon oder AliExpress sind die gleichen. Es geht um diesen hier:

https://www.amazon.de/JFG-RACING-cvk26- ... ljaz10cnVl

Also das Gedöns beim 0-Gaszug das beim Vergaser eingehängt wird, Röhchen mit Stellschraube, dran ist muß weg da der O-Gaszug sonst nicht passt, vorsichtig mit dem Dremel und der Flexscheibe auftrennen auch die Stellschraube, es ist dann nur noch der Gaszug inkl Nippel da.
Anstelle dieses dann einsetzten M7 od M8 die M6 ist zu kurz https://m.louis.de/artikel/stellschraub ... r=10019030
Ich wollte keinen neuen Gaszug einziehen, bzw ein Lötnippel dranmachen. Zu faul einfach.

Die M7 Schraube geht gut durch, bei der M8 sollte man ein Gewinde beim Gashebel reinschneiden, bevor man den Vergaser montiert, dadurch hat die Stellschraube noch ein wenig mehr halt. Hab ich gemacht.
Das ganze dann natürlich noch kontern, einer Sechskantschraube einfach mit der Flex od Eisensäge eine Schlitz einarbeiten.

Der O-Luftschlauch ist jetzt leider auch um ca 3 cm zu kurz ich habe da einen Abssaugschlauch mit 40 mm, hatte ich schon, eingebaut so einen gibt auch welche mit 45 mm
Hier 40 mm
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0752KX8F ... th=1&psc=1
Hier 45mm
https://www.amazon.de/VALEKNA-FLEXTUBE- ... 021&sr=8-3

Ist ein wenig fummelig, bei 40mm, zum montieren, mit aufdrehen des Schlauches geht’s allerdings.
Hatte ich noch von anderen Projekten da
Der ist auch Benzinfest und sehr stabil, zieht sich nicht zusammen. Befestigung mit Schlauchschelle od Kabelbinder möglich.

Den Anschluss für die blöde Vergaser-
Heizung des Walbro einfach abstecken und mit Isolierband verschließen
E- Choke Stecker passt ohne Probleme.

Der Nachbau Keihin ist leider kürzer bzw. kompakter gebaut und etwas anders gebaut als der von Pia Keihin, deshalb die kl. Umbau- bzw Anpassungsarbeiten.

Die HD ist diese:
https://www.racing-planet.de/hauptduese ... 496-1.html
Nebendüse ist diese:
https://www.racing-planet.de/vergaser-n ... 009-1.html
Blöd finde ich das die HD in 4mm ist bei den 5mm hätte ich noch 81 und 83 auch noch da.
Aufreiben will ich die Düsen nicht. Naja geht auch so.

Ich konnte bis jetzt nur eine kl Runde fahren, wegen Shit Wetter und Arbeit, die Gemischeinstellschraube muß ich noch richtig einstellen den er rotzt im unter Drehzahlbereich noch ein wenig rum.
Die Schraube bzw den Rand vor dem Einbau mit rot leuchtenden Nagellack, von der Frau ausleihen, markieren wegen Sichtbarkeit wo sie ist.

Ob sich der Einbau bzw Umbau auf diese Vergaser lohnt muß jeder selber entscheiden, ich für meinen Teil finde es lohnt sich.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick bekommt das jeder hin, trotzdem alles ohne Gewähr. Die Links hab ich deshalb genommen um es zu veranschaulichen, ich hatte bis auf den Vergaser und die M4 HD alles im Fundus bei mir.

So Viel Spass damit

hier der 1. Teil
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... 97#p778281

Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Vergaser Frage ET4 Leader Teil 2

#2 Beitrag von Killingsworth » Di 27. Jul 2021, 19:02

Super Bericht, Danke! Ich werde mir so ein Teil auch mal auf Lager legen, bei der Berverly ist das Gummi von der Beschleunigerpumpe total hinüber, hab
da schon mit Fahrradbremsgummis experimentiert. Original ist das Teil nicht zu bekommen. Gasschieber hat auch deutlich Spiel nach fast 20 Jahren etc.

Vespafahrer125
Beiträge: 935
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Vergaser Frage ET4 Leader Teil 2

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 28. Jul 2021, 07:27

Kein Thema viel Erfolg damit

Cheers

mucoso
Beiträge: 311
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Vergaser Frage ET4 Leader Teil 2

#4 Beitrag von mucoso » Mi 28. Jul 2021, 09:34

Aber nach Plug and Play klingt das nicht gerade, oder täusche ich mich da….

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Vergaser Frage ET4 Leader Teil 2

#5 Beitrag von fluxvalve » Mi 28. Jul 2021, 09:39

Plug 'n Play ist nur der (teure aber gute) Keihin CVK2600A

Vespafahrer125
Beiträge: 935
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Vergaser Frage ET4 Leader Teil 2

#6 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 28. Jul 2021, 10:31

Der Vergaser hat 33.-€ gekostet die Nebendüse und Hd ca an 10er Nagellack von Frau, die Stellschraube 4.-€, und der Ansauger 1m kostet 9,50,-€ also ca 50.-€ und ne Std an Arbeit. Ich könnte jetzt noch ein Std als Bauingeneur mit einrechnen ok dann wird’s fast genauso teuer.
Der Original Gaser 220.- am 04.08.2021 255.-€
Is a kleiner Unterschied, oder???

Ich habe nie Plug n‘ Play gesagt.
Wenn der Gaser kaputt ist, Düsen raus und eingebaut neuen Vergaser bestellt und alles alles andere ist ja noch da. Ist ein Rechenexempel, und Hobby!!!!!!

Jeder soll machen wie er meint.
Zuletzt geändert von Vespafahrer125 am Mi 4. Aug 2021, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

mucoso
Beiträge: 311
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Vergaser Frage ET4 Leader Teil 2

#7 Beitrag von mucoso » Mi 28. Jul 2021, 11:18

Ich hätte es mir nur leichter vorgestellt, aber auch ich habe schon gelernt das die bei einer Vespa nicht immer geht.
Aber trotzdem danke für den Tipp mit dem günstigen Vergaser.

Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Vergaser Frage ET4 Leader Teil 2

#8 Beitrag von Killingsworth » Mi 28. Jul 2021, 11:53

Die alte Vergaserheizung hat doch zwei Schläuche (quasi Durchfluss) und hängt normal unter dem Keihin mit einer Schraube.
Könnte man die nicht noch irgendwie befestigen? Denn die einfach abklemmen könnte wieder neue Fehlerquelle
für kommenden Kühlwasserverlust bedeuten.

Vespafahrer125
Beiträge: 935
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Vergaser Frage ET4 Leader Teil 2

#9 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 28. Jul 2021, 13:13

Ich hab ne Leader mit nem WALBRO Gaser. Bei MIR ist unten nur der Ablauf für die Schwimmerkammer.
Die Heizung ist da auf der linken Seite fest verbaut!
Den Scheiß braucht auch kein Mensch.
Warum sollte der Vergaser bzw das Benzingemisch vorgewärmt werden??
Kühlwasser?? Die ET4 ist luftgekühlt.

Vespafahrer125
Beiträge: 935
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Vergaser Frage ET4 Leader Teil 2

#10 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 4. Aug 2021, 21:26

So jetzt der Abschluss dazu. Hat ein wenig gedauert, sorry.

Hab mir den 45er Schlauch noch besorgt der geht besser auf den Gaser und den Luftfilterkasten, Befestigung mit normalen Schlauchschellen ist kein Problem.
Mit der 80er HD funzt es wunderbar, Gemischeinstellschraube ist bei mir auf 1,5 Umdrehungen raus. Anspringen, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist besser geworden. Die Endgeschwindigkeit ist vielleicht um 3 km/h höher geworden.
Für mich gibts keinen Grund den teuren Keihin von SIP und Konsorten für jetzt 255.-€ zu holen. Mit den Anpassungsarbeiten wie beschrieben funzt der Amazon od ALiExpress Vergaser genauso, und das zu einem Bruchteil des O-Vergasers.

Der Walbro Vergaser wird gereinigt und auf Lager gelegt, nimmt ja keinen Platz weg und man weis ja nie.

Ich hoffe ich konnte einigen helfen.

Antworten