Ventildeckel Dichtung ET4 M04

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ChrisBee
Beiträge: 59
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:39
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Ventildeckel Dichtung ET4 M04

#1 Beitrag von ChrisBee » Mi 4. Aug 2021, 13:52

Ich hab zwar jetzt schon ein wenig in der Suche rum gesucht aber ich frag jetzt trotzdem noch mal...
Bei der ET4 gibt es ja anscheinend verschiedene Varianten der Ventildeckel Dichtung. Bei mir ist eine flache verbaut, ich hab mir bei der Wiederbelebung meines Schätzeleins mal die zwei Varianten bestellt die ich im Handel gefunden hab, passen aber beide nicht wirklich. Die eine viel zu dünn, die andere viel zu dick. Da ich die flache die verbaut ist nirgends aufgetrieben habe ist die alte wieder rein gekommen mit Dichtmittel.
Gibt's die flache irgendwo oder wie habt ihr das gemacht?
Danke und schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ventildeckel Dichtung ET4 M04

#2 Beitrag von mikesch » Mi 4. Aug 2021, 14:33

Die dickerere ist richtig.
Sie wird flach nach dem sie eingebaut wurde.
Achtung sie ist nicht symetrisch.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ChrisBee
Beiträge: 59
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:39
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Ventildeckel Dichtung ET4 M04

#3 Beitrag von ChrisBee » Mi 4. Aug 2021, 14:50

Alles klar, danke

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ventildeckel Dichtung ET4 M04

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 4. Aug 2021, 18:12

Das beide nicht passen gibt´s nicht.
Flach gibt es die auch nicht, das wird sie durchs Verbauen.
Entweder dick oder dünn. Wenn die dünne zu dünn ist, kann es nur noch die dicke sein ;)
Die braucht durchaus etwas Überredung um an den Haltepunkten auch richtig in der Nut zu sitzen.

Oring inkl. Dichtmittel ist immer eine schlechte Kombi, weil´s meist auf Dauer nicht hält.

Wenn wirklich nix passen sollte (was ich nicht glaube). Dann könntest du den Deckel sauber putzen, dann sauber entfetten und mit dem Dichtmittel eine schöne Raupe auflegen die ganz leicht übersteht von der Höhe her. Dann durchtrocknen lassen und zusammenbauen.
Das sollte dann so gut sein wie ein Oring.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

ChrisBee
Beiträge: 59
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:39
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Ventildeckel Dichtung ET4 M04

#5 Beitrag von ChrisBee » Mi 4. Aug 2021, 20:17

Danke für die Infos, ich werd das Ganze nochmal angehen weil mir das mit dem Dichtungsfluid schon nicht wirklich gut gefallen hat. Es muss dann bei mir definitiv die dicke Variante sein, die dünne passt auf keinen Fall. Habt ihr noch einen Tip wie ich das widerspenstige Ding zum Einbau in Position halten kann? Einfetten? Ölen? Festtackern?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ventildeckel Dichtung ET4 M04

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 4. Aug 2021, 21:44

Der Deckel hat innen Nopen die die Dichtung in Position halten. Da brauchts nix zusätzliches, nur vorsichtig wieder Zusammenbauen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ventildeckel Dichtung ET4 M04

#7 Beitrag von mikesch » Mi 4. Aug 2021, 22:32

Ich klebe die Dichtung mit etwas Universalfett in der Deckelrille fest.
Funktioniert einwandfrei.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ChrisBee
Beiträge: 59
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:39
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Ventildeckel Dichtung ET4 M04

#8 Beitrag von ChrisBee » Do 5. Aug 2021, 06:51

Alles klar, Danke

ChrisBee
Beiträge: 59
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:39
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Ventildeckel Dichtung ET4 M04

#9 Beitrag von ChrisBee » Mo 9. Aug 2021, 15:25

mikesch hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 22:32
Ich klebe die Dichtung mit etwas Universalfett in der Deckelrille fest.
Funktioniert einwandfrei.
Nachdem wir am Wochenende die erste kleinere Ausfahrt mit dem wiederbelebtem Schätzelein unternommen haben, hab ich heute mal geschaut ob noch alles dran, dicht und fest ist....man könnte ja beim Zusammenbau irgendwas übersehen haben. Und siehe da, der Ventildeckel mit der alten Dichtung und dem Fluid schwitzt ein bisschen, kein riesiges Ölleck, aber auch nicht schön.
Also wieder zurück auf die Hebebühne und das Ding noch mal aufgemacht....wird bei eingebautem Motor jetzt nicht wirklich meine Lieblingsaufgabe werden.
Alte Dichtung und Fluid raus, sauber gemacht, die Dichtungsrille gerettet, Dichtung rein gedrückt und Deckel wieder drauf. Probefahrt...alles dicht.
Danke für den Tip mit dem einfetten. :prost: :vespa:

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ventildeckel Dichtung ET4 M04

#10 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 9. Aug 2021, 15:39

Sollte der Deckel dennoch wieder zu schwitzen beginnen, dann zieh den Deckel über einer Glasplatte ab.
Hatte schon einen Deckel der komplett krumm war. Dann mit 120er Papier auf der Glasplatte abgezogen und seither ist Ruhe.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

ChrisBee
Beiträge: 59
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:39
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Ventildeckel Dichtung ET4 M04

#11 Beitrag von ChrisBee » Mo 9. Aug 2021, 15:48

Alles klar 👍

Antworten