Vespa ET2 Springt nicht mehr an

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Klaus77kf
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:44
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Vespa ET2 Springt nicht mehr an

#1 Beitrag von Klaus77kf » So 8. Aug 2021, 20:53

Hi,

Erst mal hallo, bin neu hier und habe gleich ein Problem mit meiner Vespa 😀

Vor ca. Zwei Wochen habe ich mir eine ET2 gekauft. Bin jetzt drei mal gefahren, die Vespa lief immer wunderbar.

Nach der letzten Fahrt habe ich die Vespa abgestellt und in die Garage gestellt. Am nächsten Tag hat es in der Garage furchtbar nach Benzin gestunken. Die Vespa geht jetzt auch nicht mehr an. Am Auspuff sieht es so aus als ob da ein wenig Benzin rausgelaufen ist, zumindest ist es da feucht.

Folgendes habe ich schon gemacht.
Die stelle am Auspuff aufgeschraubt, zumindest kommt mir da kein Benzin entgegen.
Zündkerze rausgeschraubt, hab die mit der Drahtbürste ein wenig saubergemacht. Da aber davor auch nicht so schlimm aus.
Den Benzinschlauch vom vergaser abgemacht, dann läuft Benzin ohne Ende raus. Obwohl unterdruckschlauch noch am vergaset gesteckt war. Habe ich da was falsch gemacht. Dachte da sollte kein Benzin kommen?

Habt ihr eine Idee?

Gruß

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET2 Springt nicht mehr an

#2 Beitrag von mikesch » So 8. Aug 2021, 22:41

Hallo Klaus und willkommen im Forum :D
Ich denke der Unterdruckbenzinhahn schließt nicht mehr.
Außerdem schließt dein Schwimmernadelventil im Vergaser nicht 100%, sonst wäre der Motor nicht abgesoffen.

Wenn der Motor steht darf kein Kraftstoff aus dem Tank entweichen.
Erst wenn der Motor dreht, egal ob durch Kickstarter, el. Anlasser oder wenn er selbsttätig läuft wird durch den entstehenden Unterdruck im Ansaugkrümmer über den Unterdruckschlauch der Kraftstoffhahn geöffnet.
Du wirst den Unterdruckhahn austauschen und die einwandfreie Funktion des Schwimmernadelventils im Vergaser überprüfen müssen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Klaus77kf
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:44
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Vespa ET2 Springt nicht mehr an

#3 Beitrag von Klaus77kf » So 8. Aug 2021, 22:52

Muss ich beim Tausch des Unterdruckhahns etwas beachten? Kann ich das selber, habe noch keine Erfahrung mit rollern😀

Und wie prüfe ich das schwimmernadelventil? Vergaser ausbauen? Oder das lieber in ner Werkstatt machen lassen?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET2 Springt nicht mehr an

#4 Beitrag von mikesch » Mo 9. Aug 2021, 01:57

Das hängt von deinen handwerklichen Fähigkeiten und dem Besitz von gutem Werkzeug ab.
Der Austausch des Unterdruckbenzinhahns ist am leeren Tank relativ einfach.
Er wird nach lösen einer Klemmschelle einfach nach unten aus dem Tank gezogen.
Meistens sind die Schläuche für Kraftstoff und Unterdruck verhärtet und sollten gleich mitgetauscht werden da sonst Bruchgefahr besteht.

Das Schwimmernadelventil liegt bei jedem Vergaser direkt hinter dem Kraftstoffanschluß und soll nach füllen der Schwimmerkammer einen weiteren Kraftstoffzufluß sperren.
Die Dichtigkeit kannst du manuell durch einblasen von Luft mit dem Mund an dem Kraftstoffanschluß am Vergaser prüfen.
Es muß 100% dicht sein wenn der Schwimmer durch den erhöhten Kraftstoffpegel entsprechen angehoben wird.
Meist schließt es wenn der Schwimmer waagerecht steht.
Das Ventil ist oft nur verschmutzt und dadurch undicht.
Zerlegen des Vergasers und reinigen mit Pressluft beseitigt oft den Fehler ist aber keine Garantie.
Leider kenne ich deinen Vergaser nicht genau so das ich nicht weiß ob es das Ventil komplett mit Nadelsitz oder nur die Nadel getauscht werden kann.
Mit einer Reparaturanleitung in Buchform oder mit entsprechenden Anleitungsvideos aus dem Netz ist die Reinigung des Vergasers und bei Bedarf der Austausch des Ventils eigentlich auch kein Problem.

Hol dir notfalls Fremdhilfe.
Wenn du dir ganz sicher sein willst und du über entsprechende Wartezeit und Geld verfügst überlaß die Reparatur einer Werkstatt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa ET2 Springt nicht mehr an

#5 Beitrag von Rita » Mo 9. Aug 2021, 08:58

Benzinhahn kann ich Dir schicken...die habe ich immer lagernd....
Schwimmer mit Nadel gibst für den Dellorto Vergaser im et...
aber bei einigen waren weber vergaser verbaut...dann am besten einen neuen Dellorto verbauen, weils für den Weber kaum noch Ersatzteile gibt

Rita

PS wo biste daheim?

Klaus77kf
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:44
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Vespa ET2 Springt nicht mehr an

#6 Beitrag von Klaus77kf » Mo 9. Aug 2021, 13:16

Hi Rita, habe heute morgen schon den unterdruckbenzinhahn bestellt. Mit Schlauch.

Habe den Weber vergaser, hab’s selber gesehen das es hier eigentlich keine Teile mehr gibt.

Jetzt wechsele ich erst mal den benzinhahn, das traue ich mir zu.
Wegen dem Verfasser muss ich mir die nächsten Tage mal ein paar YouTube Videos ansehen. Dann schaue ich mal ob ich mir das zutraue.

Wie bekomme ich den die Vespa dann überhaupt an, wenn die abgesoffen ist. Im Internet steht Zündkerze rausschrauben und ein paar mal kicken. Aber muss die Zündung dabei an sein?

@rita hättest du den einen dellorto Vergaser?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET2 Springt nicht mehr an

#7 Beitrag von mikesch » Mo 9. Aug 2021, 18:39

Die Zündung kann an oder aus sein.
Es geht nur um Lüftung bzw Verdunstung im Brennraum.
Der Zündfunke hat keinen Einfluß auf die Trockenzeit da sich die Kerze mit Funke nicht eingeschraubt ist und auch nicht engeschraubt werden darf.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa ET2 Springt nicht mehr an

#8 Beitrag von cavecanem » Mo 9. Aug 2021, 19:53

Du kannst aus Komfortgründen auch den Anlasser nutzen. Ab und zu mal abkühlen lassen. Wenn die Suppe schon aus dem Auspuff läuft, ist es mit ein paar Sekunden orgeln wahrscheinlich nicht getan. Zündkerze könnte auch Schaden genommen haben. Würde schonmal ne neue bereitlegen.

Klaus77kf
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:44
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Vespa ET2 Springt nicht mehr an

#9 Beitrag von Klaus77kf » Mi 11. Aug 2021, 23:26

So Teile sind heute angekommen. Wollte dann den benzinhahn wechseln, benzinschlauch abgezogen und wollte den Tank leer machen und dann läuft da gar nicht mehr viel Benzin raus ☹️
Also Zündkerze rausgeschraubt, ein paar mal mit dem Anlasser versucht. Kerze wieder rein, ging immer noch nicht an.
Dann habe ich die neue Zündkerze eingebaut und auf einmal sprang die Vespa an 😀 kam zwar noch weißer Rauch aus dem Auspuff.

Keine Ahnung was da war aber heute lief sie wieder.

Klaus77kf
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:44
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Vespa ET2 Springt nicht mehr an

#10 Beitrag von Klaus77kf » So 1. Mai 2022, 22:27

Hi, letztes Jahr habe ich den benzinhahn gewechselt. Heute wollte ich die Vespa wieder zum ersten Mal anlassen. Sorang nicht an, hab’s versucht bis die Batterie leer war. Dann die Batterie wieder aufgeladen und erneut versucht. Nach mehrmaligen Versuchen ging die Vespa an, aber nur mit schwacher Drehzahl und dabei kam jede Menge Benzin aus dem Auspuff.

Habe dann gleich wieder ausgemacht. Was kann ich jetzt noch machen?
Zündkerze raus und nochmals starten bis Benzin draußen ist?

Kann es der vergaser sein. Habe einen Weber vergaser drin.
Gibt für Weber vergaser ein Reparatur Kit. Würde das für mich passen.

Gruß

Klaus77kf
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:44
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Vespa ET2 Springt nicht mehr an

#11 Beitrag von Klaus77kf » So 1. Mai 2022, 22:32

00D48398-0043-4A17-B673-5AB5C5E44EA7.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET2 Springt nicht mehr an

#12 Beitrag von mikesch » Mo 2. Mai 2022, 07:40

Das Schwimmernadelventil und der neue Unterdruckhahn sind defekt, aber von der Reparatur des Webervergasers rät hier jeder ab weil die allgemeine Zuverlässigkeit schlecht sein soll.
Ich denke optisch kann man den abgebildeten Reparatursatz keinem Vergaser wirklich zu ordnen.
Bis auf die Dichtung der Schwimmerkammer sehen die billigen Nachbaureparatursätze alle gleich aus.

Besser wäre in deinem Fall den passenden Dellorto Vergaser einzubauen und sich anschließend zu freuen.
Passend für deine ET2 50 wäre nach meiner Recherchen im Netz der Dellorto PHVA 12 QD.
Qualität kostet bekanntlich. https://www.wms24.de/tuning-teile/speci ... phva-12-qd

Prüfe den neuen Unterdruckhahn.
Du wirst sehen das er nicht 100%ig schließt wenn der Motor steht.
Das muß er aber sonst läuft sogar der neue Vergaser über mit den bekannten Folgen.
Er muß leider noch mal ausgetauscht werden.
Bleib dran und weiter viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Klaus77kf
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:44
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Vespa ET2 Springt nicht mehr an

#13 Beitrag von Klaus77kf » Mo 2. Mai 2022, 19:51

Es gibt ja auch billige nachbauten des Vergassers für 30-40€. Die würdet ihr nicht empfehlen, oder?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET2 Springt nicht mehr an

#14 Beitrag von mikesch » Mo 2. Mai 2022, 20:04

Ich weiß nicht ob du Binsenweisheiten hören möchtest.
Aber bitte...
Wärend man bei Billigprodukten ziemlich sicher sagen kann das sie kaum etwas mit Quallität zu tun haben können ist die Chance eine gute Quallität zu bekommen erheblich höher wenn man etwas mehr bezahlt.

Wenn du das Geld gerade nicht zur Verfügung hast bleibt dir nichts anderes übrig den 30€ Vergaser zu kaufen und eigene Erfahrungen zu machen.
Achte aber darauf das du z.B. wegen der Abstimmung andere passende Düsen bestellen kannst und ihn notfalls wieder zurückschicken kannst wenns gar nicht läuft.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Klaus77kf
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:44
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Vespa ET2 Springt nicht mehr an

#15 Beitrag von Klaus77kf » Mo 2. Mai 2022, 22:27

Ok, ich glaube auch das ich mit dellorto besser dran bin als mit so einem Teil. Wenn ich einen PHVA 12 QD bei den Kleinanzeigen gefunden habe , passt der auch? Oder gibt es da Unterschiede?

Antworten