Vespa ET2 C16 zu wenig Kompression
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Vespa ET2 C16 zu wenig Kompression
Hallo,
Nachdem meine ET2 nach ein paar Reparaturen aus dem Dornröschenschlaf aufwachte läuft sie nun nicht mehr, da der Benzingeber (Unterdruckgeber) funktioniert und der vergaser sauber ist habe ich mal die Kompression gemessen diese beträgt grade einmal 2 bar womit ich denke das es Kolben/Zylinder sind könnt ihr mir welche empfehlen oder soll ich die Ori von Piaggio nehmen oder habt ihr gute von anderen Marken. Danke schonmal für die Tipps und ein schönes Wochenende.
Nachdem meine ET2 nach ein paar Reparaturen aus dem Dornröschenschlaf aufwachte läuft sie nun nicht mehr, da der Benzingeber (Unterdruckgeber) funktioniert und der vergaser sauber ist habe ich mal die Kompression gemessen diese beträgt grade einmal 2 bar womit ich denke das es Kolben/Zylinder sind könnt ihr mir welche empfehlen oder soll ich die Ori von Piaggio nehmen oder habt ihr gute von anderen Marken. Danke schonmal für die Tipps und ein schönes Wochenende.
- alu68
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Re: Vespa ET2 C16 zu wenig Kompression
Kommt auf die bisherige Laufleistung an.
Der originale Kolben / Zylinder ist ein Garant für eine lange Laufleistung.
Auf jeden Fall das Pleuellagerspiel und das Kurbelwellenlager prüfen.
Lasse bei meiner LX 50 2T nach knapp 47.000 km Laufleistung mit dem ersten Kolben und Zylinder erneut einen originalen Kolben mit Ringen verbauen.
Ein neuer Zylinder wird nur dann montiert, wenn der alte Laufspuren ausweist.
Mein Vespa Mechaniker prüft vorher, ob das Pleuel- und Kurbelwellen in Ordnung sind.
Der originale Kolben / Zylinder ist ein Garant für eine lange Laufleistung.
Auf jeden Fall das Pleuellagerspiel und das Kurbelwellenlager prüfen.
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Ein neuer Zylinder wird nur dann montiert, wenn der alte Laufspuren ausweist.
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Re: Vespa ET2 C16 zu wenig Kompression
An sich hat die Vespa erst 5000km runter allerdings 4 Jahre Standzeit und wenig Liebe und eine Kompression von halt nur 2 bar was ja für einen Kolben Bzw Zylinder schaden sprichtalu68 hat geschrieben: ↑Fr 13. Aug 2021, 21:28Kommt auf die bisherige Laufleistung an.
Der originale Kolben / Zylinder ist ein Garant für eine lange Laufleistung.
Auf jeden Fall das Pleuellagerspiel und das Kurbelwellenlager prüfen.
Lasse bei meiner LX 50 2T nach knapp 47.000 km Laufleistung mit dem ersten Kolben und Zylinder erneut einen originalen Kolben mit Ringen verbauen.
Ein neuer Zylinder wird nur dann montiert, wenn der alte Laufspuren ausweist.
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- alu68
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Re: Vespa ET2 C16 zu wenig Kompression
Auch nach 5.000 km kann ein Motor kaputt gefahren sein - kommt immer darauf an, wie er gefahren und gewartet wurde.
Wenn ein 2-Takter bergab immer am Anschlag Vollgas gefahren wird, können Kolben / Zylinder recht schnell Schaden nehmen.
Da hilft wohl nur demontieren und begutachten.
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Da hilft wohl nur demontieren und begutachten.
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Re: Vespa ET2 C16 zu wenig Kompression
zieh mal den Zylinder... vielleicht sind nur die Ringe infplge minderwetigem Öl (ausm Baumarkt??) festgebacken...
Rita
ich kann Dir alles an Originalteilen zuschicken...
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- cavecanem
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Re: Vespa ET2 C16 zu wenig Kompression
bisschen Öl ins Kerzenloch und nochmal Kompression messen.
Ringspalt kannst du auch noch checken.
Wenn sie aber vor kurzem noch lief, ists wohl ein spontaner Defekt, kein einfacher Verschleiss.
Simmerring durch Fehlzündung rausgeflogen?
Einlassmembran kaputt?
Kopf war fest?
(Kompression mit Vollgas gemessen?)
Ringspalt kannst du auch noch checken.
Wenn sie aber vor kurzem noch lief, ists wohl ein spontaner Defekt, kein einfacher Verschleiss.
Simmerring durch Fehlzündung rausgeflogen?
Einlassmembran kaputt?
Kopf war fest?
(Kompression mit Vollgas gemessen?)
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Re: Vespa ET2 C16 zu wenig Kompression
Hey habe heute mal den Kolben und Zylinder getauscht leider läuft sie noch immer nicht. Die Unterdruckdose unterm Tank funktioniert auch zumindest wenn ich puste ich habe irgendwie das Gefühl das im immer noch der Unterdruck fehlt damit er starten kann wüsste aber nicht wo ich noch suchen sollcavecanem hat geschrieben: ↑Di 17. Aug 2021, 23:20bisschen Öl ins Kerzenloch und nochmal Kompression messen.
Ringspalt kannst du auch noch checken.
Wenn sie aber vor kurzem noch lief, ists wohl ein spontaner Defekt, kein einfacher Verschleiss.
Simmerring durch Fehlzündung rausgeflogen?
Einlassmembran kaputt?
Kopf war fest?
(Kompression mit Vollgas gemessen?)
Liebe Grüße
Sircamaly