Welchen Auspuff als Ersatz?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
specialauri
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Mär 2020, 23:27
Vespa: ET-2 50 ZAPC381
Land: Deutschland

Welchen Auspuff als Ersatz?

#1 Beitrag von specialauri » Fr 20. Aug 2021, 17:37

Moin!
Ich musste mal wieder bei meiner ET2 ZAPC381 am Resonanzrohr ein Loch flicken... als ich den Auspuff dabei in der Hand hatte hat es darin ordentlich geklappert, es scheint nun doch an der Zeit für einen neuen Auspuff zu sein.
In den diversen Shops im WWW finde ich zwar einige-entweder haben die keine Zulassung oder es steht gleich dabei dass ich Vario und/oder Vergaser auf den neuen Auspuff anpassen muss. Ausserdem fehlt an allen Auspuffanlagen der Anschluss für die Nebenluft und auch das Resonanzrohr.
Was habt ihr, liebe Forengemeinde, für Erfahrungen gemacht? Gibt es einen Auspuff den ihr bevorzugen würdet?
fürs Anpassen der Vario fehlt mir leider das Werkzeug und die Erfahrung, was ich am Vergaser einstellen sollte weiss ich auch nicht, ich möchte nicht mehr kaputt machen....

Danke für eure Hilfe

specialauri

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Welchen Auspuff als Ersatz?

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 20. Aug 2021, 17:52

Den Anschluss braucht’s nicht ist überflüssig.
Nimm nen Sito plus der hat ne Zulassung und gut und kostet weniger als der O Puff
Sito Plus 159.-
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ?q=Auspuff
Original 455.-
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ?q=Auspuff

Dein Geldbeutel.

specialauri
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Mär 2020, 23:27
Vespa: ET-2 50 ZAPC381
Land: Deutschland

Re: Welchen Auspuff als Ersatz?

#3 Beitrag von specialauri » Fr 20. Aug 2021, 20:30

Moin und vielen Dank für Deine Antwort!
Den oberen hatte ich auch schon gesehen, allerdings in einem anderen Shop. Dort stand drin dass man die Variogewichte und den Vergaser anpassen muss wenn man
den einbaut. Ist das denn richtig oder totaler Blödsinn?
Auf jeden Fall hat mich das erstmal vom Kauf abgehalten weil mir halt Werkzeug und Erfahrung fehlt.


Danke

Gruss specialauri

PS: der zweite ist schamlos überteuert, da fehlen mir echt die Worte....

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Welchen Auspuff als Ersatz?

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 20. Aug 2021, 21:15

Einbauen und gut, am besten vorher mit Auspufflack 2-3 mal dünn lacken dann hält der sehr sehr lange !!!!
Der zweite ist halt von Pia, und hätte deinen Anschluss für die Gasrückführung.

specialauri
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Mär 2020, 23:27
Vespa: ET-2 50 ZAPC381
Land: Deutschland

Re: Welchen Auspuff als Ersatz?

#5 Beitrag von specialauri » Sa 21. Aug 2021, 11:44

Moin!
Gerade nochmal geschaut... der Sito hat keine Zulassung für meine Vespa, leider
Bild
Hast Du noch andere die Du empfehlen kannst?
Oder hat noch jemand einen rum liegen?


Danke für eure Hilfe

Auri

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Welchen Auspuff als Ersatz?

#6 Beitrag von cavecanem » Di 24. Aug 2021, 00:59

https://www.scooter-prosports.com/art-1 ... rint-50-2t

Technigas original Pro
hat auch ne Zulassung für LX50 mit c38 Motor.

Du kannst da auch ne Gießkanne dranschrauben. wenn sie leise ist und dein Mofa nicht zu schnell wird, dreht dir niemand einen Strick draus.

Das Ding, wie auch der Sito, sieht aus wie original und solange die Drossel drin ist, wird da auch nix zu schnell.

Sekundärluftsystem mit Stopfen verschliessen. Gibts notfalls in der Apotheke.

Jonny Wonny
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 13:19
Vespa: Et2 C38
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Welchen Auspuff als Ersatz?

#7 Beitrag von Jonny Wonny » Mi 10. Mai 2023, 09:10

Hallo an alle,
Bin neu hier im Forum lese aber schon länger immer fleißig mit. Wir haben 2 ET2 Vespas die C38 Variante, die auch sehr gut hier in München laufen.
Meine Frage, es wird immer geschrieben dieses Sekundärluftsystem kann man blind machen es würde sowieso nichts bringen aber wieso wurde es den dann verbaut ? Ein begeisterter Vespa Schrauber in der Nähe von Rosenheim (habe mal Teile von ihm gekauft) sagt man soll unbedingt den Original Auspuff verwenden mit diesen Anschlüssen, den die ohne bekommst du sehr schwer abgestimmt und es sei nicht förderlich für die Motorlebensdauer. Er hat einen alten Originalen und einen alten Sito mal aufgeschnitten und es seien Welten unterschied was das Innenleben angeht.
Weiß den jemand näher Bescheid über die Funktion des Sekundärluftsystems, dieses Blind machen steht bei jedem Zubehör Auspuff mit dabei, aber die Händler schreiben einfach auch viel Mist um zu verkaufen.
Danke für eure Unterstützung

Grüße aus München

Robert

Rita
Beiträge: 9012
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Welchen Auspuff als Ersatz?

#8 Beitrag von Rita » Mi 10. Mai 2023, 11:31

sitoplus mit der reduzierhülse läuft lahmer als original....

wenn Du die rausmachst.... läuft er bissl besser und völlig unauffällig....(genau genommmen net legal.....hat aber hier nie einer beanstandet...)

Rita

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Welchen Auspuff als Ersatz?

#9 Beitrag von alu68 » Mi 10. Mai 2023, 12:27

Der originale Auspuff meiner LX 50 2T war nach 11.000 km innerhalb der ersten 9 Monate defekt (Garantie wurde von Piaggio abgelehnt).
Habe für deutlich weniger Geld (als original) den Nachbauauspuff von Sito verbauen lassen.
Läuft seit über 40.000 km ohne Probleme.

Die Aussage in Bezug auf die Abstimmung bzw. Lebensdauer des Motors ist, mit Verlaub, Quatsch.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Jonny Wonny
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 13:19
Vespa: Et2 C38
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Welchen Auspuff als Ersatz?

#10 Beitrag von Jonny Wonny » Mi 10. Mai 2023, 18:15

Aber was dieses Sekundärluftsystem bewirkt wozu es überhaupt da ist weiß keiner ? Genau das würde mich interessieren.

Das mit der Reduzierhülse usw. weiß ich ja, der Sito ist doch nur für den C16 Motor freigegeben oder?

Grüße Robert

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Welchen Auspuff als Ersatz?

#11 Beitrag von alu68 » Mi 10. Mai 2023, 18:44

Das Sekundärluftsystem soll die Abgase mit Frischluft / Sauerstoff anreichern und damit die Abgaswerte verbessern / reduzieren.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Jonny Wonny
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 13:19
Vespa: Et2 C38
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Welchen Auspuff als Ersatz?

#12 Beitrag von Jonny Wonny » Mi 10. Mai 2023, 19:43

Danke alu68 jetzt bin ich bissl schlauer. Werde aber bei Gelegenheit sollte ich den Rosenheimer Vespa Typ nochmal hören genauer nachfragen weshalb er dieser Meinung ist und wie er das technisch erklären will.

Ist der Sito Plus jetzt nur für den C16 Motor freigegeben ?

Grüße aus München

PS. Gibt es hier auch einen Danke Button den man anklicken kann ?

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Welchen Auspuff als Ersatz?

#13 Beitrag von alu68 » Mi 10. Mai 2023, 19:50

Hallo Robert,

nach meiner Kenntnis sollte der Sito auf alle ET2 und LX mit 2-Takt-Motor passen.

Siehe hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ?q=auspuff

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Jonny Wonny
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 13:19
Vespa: Et2 C38
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Welchen Auspuff als Ersatz?

#14 Beitrag von Jonny Wonny » Mi 10. Mai 2023, 22:32

Leider für die ET2 C38 nicht freigegeben. Aber für die LX schon.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Welchen Auspuff als Ersatz?

#15 Beitrag von alu68 » Mi 10. Mai 2023, 22:41

E-Pass nicht gültig bedeutet nicht, daß der Auspuff nicht kompatibel oder nicht fahrbar wäre.
Er wurde lediglich nicht für dieses Modell homologiert.
Nur dies ist genau genommen egal, wenn man ohnedies die Reduzierhülse entfernt und ohne fährt.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Antworten