ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
brigitte1979
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Aug 2019, 19:18
Vespa: et4 M04
Land: Österreich

ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)

#1 Beitrag von brigitte1979 » Sa 21. Aug 2021, 11:57

Hi!
Meine Vespe Et 4 Bj 98, Motor alt startet nicht mehr, mein Mann hat schon alles mögliche probiert und weiß nicht mehr weiter.

Ich hatte vor 3 Wochen einen kleinen Unfall beim Wegfahren bin ich gestürzt, außer Blechschaden und einem kaputten kleinen Finger ist nichts passiert. Ich konnte auch noch nach Hause fahren, rund eine Woche lief alles normal. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass schon vor dem Unfall die Vespe ganz leicht Öl verloren hat.

Vor etwas 2 Wochen wollte ich in der Früh los und da ist sie nicht mehr angesprungen, da hat sich gar nichts getan. Ok, erst mal Batterie laden. Das wars aber nicht. Mein Mann hat dann mal zum Schrauben angefangen und fand kleine "Wollknäuel" die dürften vom einem defekten Riemen gekommen sein --- Riemen gewechselt, ihm ist auch gefallen, dass der Kolben steckt und er hat einen Motorschaden vermutet. Ich wollte meine heilige Vespa nicht so einfach aufgeben, er hat dann zerlegt und gereinigt und getan was ging, der Motor dreht mittlerweile wieder.

Kompression ist da
Benzin ist da
Zündfunke ist da
Vergaser funkioniert
Riemen, Starter, Starter-Relais neu

Sie mag einfach ums verrecken nicht anspringen. Sie dreht und dreht und dreht aber läuft halt nicht. Ich kenn das wenn sie zb. über den Winter steht und dann im Frühling braucht sie auch oft etwas länger bis sie anspringt, aber mein Mann startet seit Tagen :( und er weiß einfach nicht mehr weiter. Er meint, es kann ja nur keine Kleinigkeit sein, die er übersehen hat.

Im Motorraum hat ein kleines silbernes Kugerl gefunden so ungefähr 5 mm Durchmesser, ob das von der Vespa ist???

Vielleicht hat jemand eine Idee, was man noch probieren kann.

Ansonsten muss wohl ein neuer Motor her...

Danke
Zuletzt geändert von brigitte1979 am Di 31. Aug 2021, 21:31, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
bauheli
Beiträge: 81
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 12:30
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Sulzbach/Saar

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#2 Beitrag von bauheli » Sa 21. Aug 2021, 12:11

Ist noch die originale CDI mit Wegfahrsperre verbaut?

Oder wurde bereits auf eine Nachbau-CDI umgerüstet?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#3 Beitrag von mikesch » Sa 21. Aug 2021, 12:30

Wichtig ist das es überhaupt einen Zündfunken gibt beim anlassen.
Kerzenstecker abziehen und mit Ersatzkerze bestücken.
Anlassen und prüfen ob der Zündfunke da ist. Das Kerzengewinde der Ersatzkerze muß Massekontakt haben.
Viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

brigitte1979
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Aug 2019, 19:18
Vespa: et4 M04
Land: Österreich

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#4 Beitrag von brigitte1979 » Sa 21. Aug 2021, 12:48

Es ist noch die original CDI mit Wegfahrsperre eingebaut, lt. Internet ist es so, dass wenn noch ein Zündfunke da ist, die CDI auch funktioniert, sonst hätte man keinen Zündfunken, stimmt das?

Zündkerze wurde getestet, kein Fehler

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#5 Beitrag von mikesch » Sa 21. Aug 2021, 22:03

Die CDI trotzdem gegen eine ohne WFSP tauschen. Die original CDi mit Wegfahrsperre verursacht sporadisch genau diesen Fehler.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#6 Beitrag von chessi » Sa 21. Aug 2021, 22:05

So wie Du es beschrieben hast, hört sich das aber schon irgendwie nach dem alten Problem mit der Wegfahrsperre an.
Bei meiner trat das auf, wenn es recht warm war. Ich stand da mal an der Tankstelle und hab georgelt bis die Batterie leer war, alles schien normal, angesprungen ist die ET nicht. Ich hab sie dann heimgeschoben. Am nächsten Morgen, es war noch kühl, lief sie wieder, wie wenn nichts gewesen wäre.
Seit die gelbe Nachbau-CDI drin ist, hab ich solche Probleme nie mehr gehabt (auf Holz klopf).

Gruß Nicole

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

mucoso
Beiträge: 311
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#7 Beitrag von mucoso » Sa 21. Aug 2021, 22:33

So ähnlich war es mit meiner original CDI auch, kurz wechseln dann seht ihr weiter.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#8 Beitrag von Gonzo0815 » So 22. Aug 2021, 00:28

Spritleitung vom Vergaser abziehen.
Offene Leitung in einen Messbecher halten und 5 Sekunden lang den Startknopf drücken.
Nach den 5 Sekunden müssen min. 20ml Sprit im Messbecher sein!
Ist das nicht der Fall dann muss ein neuer Benzinhahn rein.

Das Problem hatte ich nämlich, hat ewig gedauert den Fehler zu finden.
Meine ET wollte nach längerer Standzeit auch nur mit sehr viel Überredung anspringen. Da musste öfter als ein mal das Ladegerät zur hilfe, weil der Akku leergeorgelt war.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

brigitte1979
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Aug 2019, 19:18
Vespa: et4 M04
Land: Österreich

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#9 Beitrag von brigitte1979 » Mo 23. Aug 2021, 07:48

ich hab jetzt, nachdem wir am Samstag eine neue Zündkerze gekauft haben (war auch nicht die Ursache) auch noch eine neue CDI bestellt, sollte am Mittwoch kommen, ich halt euch am laufenden.

Mein Mann meint, am Sprit kann es nicht liegen, aber den Tipp mit dem Messbecher werde er trotzdem machen, man weiß ja nie. der Benzinhahn wurde eigentlich letztes Jahr getauscht.

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps.

Wenn die CDI auch nicht die Ursache ist, möchte mein Mann auf den Leader Motor umbauen. Mal schauen, ich hoffe, immer noch, dass am Mittwoch alles wieder gut ist und ich die letzten Tage heuer noch :vespa: fahren kann.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#10 Beitrag von mikesch » Mo 23. Aug 2021, 08:17

brigitte1979 hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 11:57
...ihm ist auch gefallen, dass der Kolben steckt und er hat einen Motorschaden vermutet. Ich wollte meine heilige Vespa nicht so einfach aufgeben, er hat dann zerlegt und gereinigt und getan was ging, der Motor dreht mittlerweile wieder...
Da habe ich große Bedenken.
Wenn das stimmt das der Kolben gefressen hat ist es nicht damit getan den Motor mit Gewalt wieder zum drehen zu bringen.
Kolben und Zylinder haben dann Fraßspuren die zu einem Kompressionsverlust führen können und das starten verhindern.
Den Motor einfach gegen einen Leader auszutauschen ist nicht ganz so einfach da auch der Kabelbaum geändert werden muß.

Einfacher wäre in dem Fall dem alten M04 Motor einen neuen Zylinder und Kolben zu spenden.
Hat der Motor vorher unter Ölmangel gelitten?
Falls ja könnte das Pleuellager geschädigt worden sein und die Kurbelwelle müsste getauscht werden.
Dann wirds tatsächlich etwas teuer.

Aber erstmal die CDI tauschen.
Viel Glück.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#11 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 23. Aug 2021, 08:58

Wie Mikesch schon schreibe, ein Leader Motor ist nicht einfach so eingebaut.
Da muss nicht nur der Kabelbaum getauscht werden, sondern auch die Elektrik angepasst werden bis hin zum Tacho. Wenns anständig gemacht werden soll und kein Murks.

Die M04 CDI usw. ist dann also alles umsonst!

Das würde sich nur rechnen wenn man günstig eine ET4 mit Leader Motor zum schlachten findet. Alles andere wäre nur unnötig teuer.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

brigitte1979
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Aug 2019, 19:18
Vespa: et4 M04
Land: Österreich

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#12 Beitrag von brigitte1979 » Mo 23. Aug 2021, 11:02

der Motor hatte vorher minimalen Ölverlust, nicht schlimm. Der Motor wurde nicht mit Gewalt wieder zum laufen gebracht, mein Mann hat dort was gereinigt, da was zerlegt und einfach mal geschaut, als alles wieder zusammengebaut war, hat der Motor wieder gedreht.

Den Umbau auf den Leader Motor haben wir so und so irgendwann vor (ein paar ccm mehr,...) jetzt würds halt gut passen, wenn wir den Motor nicht mehr zum laufen bringen. Dann wird über den Winter zerlegt, wir haben gerade einem Motor um 120,- in Aussicht.

Wir müssen uns nur irgendwann entscheiden wie weit wir noch Geld in den M04 Motor stecken.
Starter, Relais, Zündkerze und CDI sind jetzt dann neu - kosten ca. 120,-
Frage war oder ist: Wo fängt man an, wo hört man auf...

Das der Umbau nicht so einfach ist, weiß ich, da vertrau ich aber auf meinen Mann, der hat schon so einiges restauriert und umgebaut.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#13 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 23. Aug 2021, 11:13

Helfen würde auch wenn du genau beschreiben kannst was dein Mann gemacht hat.
Wenn z.B. der Kopf usw. unten war könnte es auch an falschen Steuerzeiten liegen, dass er nicht starten will.
Hier und da etwas gereiningt usw. sind leider Angaben mit denen wir euch nicht weiterhelfen können bei der Fehlersuche.

Wie schon gesagt Leader Motor allein hilft nix, Kabelbaum und CDI ist das Minimum das mit getauscht werden muss.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#14 Beitrag von Superralle » Mo 23. Aug 2021, 18:59

chessi hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 22:05

Seit die gelbe Nachbau-CDI drin ist, hab ich solche Probleme nie mehr gehabt (auf Holz klopf).

Gruß Nicole
Man kann auch die ORIGINALE grüne CDI von einer 125er Sfera RST nehmen. Die funktioniert bestens.
Die gelbe Nachbau- CDI ist zwar günstig aber dafür auch nicht besonders lange haltbar. (Wer billig kauft, kauft zweimal)
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#15 Beitrag von chessi » Di 24. Aug 2021, 09:16

Stimmt, da geb ich Dir recht, lieber ein Mal richtig.

Was die gelbe CDI angeht, die hält bei mir schon seit knapp 15 Jahren.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Antworten