ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#16 Beitrag von mikesch » Di 24. Aug 2021, 12:42

chessi hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 09:16
Stimmt, da geb ich Dir recht, lieber ein Mal richtig.

Was die gelbe CDI angeht, die hält bei mir schon seit knapp 15 Jahren.
Hoffendlich hast du immer eine weitere CDI als Ersatz im Helmfach.
Ich habe auch immer zusätzlich Ersatzkerze und K-Stecker dabei.
Noch nie gebraucht aber es beruhigt ungemein. ;)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#17 Beitrag von Superralle » Di 24. Aug 2021, 17:43

mikesch hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 12:42
chessi hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 09:16
Stimmt, da geb ich Dir recht, lieber ein Mal richtig.

Was die gelbe CDI angeht, die hält bei mir schon seit knapp 15 Jahren.
Hoffendlich hast du immer eine weitere CDI als Ersatz im Helmfach.
Ich habe auch immer zusätzlich Ersatzkerze und K-Stecker dabei.
Noch nie gebraucht aber es beruhigt ungemein. ;)
Ich habe im Helmfach meiner ET4 immer einen Varioriemen, eine Zündkerze und eine CDI dabei. 8-)
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#18 Beitrag von Gonzo0815 » Di 24. Aug 2021, 20:23

Mich würden mal stichaltige Fakten zum Bashing der gelben CDI interessieren!
Stellt sich für mich etwa so dar: Die ist billig und wird über Amazon und Ebay verkauft. Die kann nix sein und gelb ist sie auch noch. Das muss von den bösen Chinesen kommen.

Komisch nur das die 30€ Teile bei mir in 2 ET4 seit ca. 5 Jahren und über 10tkm funktionieren.
Abgesehen davon fährt keine meiner Vespen aus der Garage ohne Ersatz-CDI im Gepäck. Weil das ganz einfach Verschleißteile sind und irgendwann den DIenst quittieren.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#19 Beitrag von cavecanem » Di 24. Aug 2021, 20:41

Hab statt gelber CDI ne gelbe Karte dabei.
Falls mal die Batterie, der Vorderreifen, der Hinterreifen, die Kerze, das Kerzenkabel, der Kerzenstecker, der Kolben, der Zylinder, Die Lager, die Simmerringe kaputtgehen, falls der Tank platzt oder die Cockpituhr explodiert.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#20 Beitrag von chessi » Di 24. Aug 2021, 23:52

So mach ich das auch, also die gelbe Karte.

.. . und die CDI hält wie gesagt seit knapp 15 Jahren und mittlerweile etwa 30 bis 35tkm.

Die war ein halbes Jahr nachdem ich die ET von privat gekauft hab fällig. Ich hab gedacht, mich hauts um als mein Freundlicher meinte "ah, das ist die Wegfahsperre, die da Ärger macht". Ehrlich, ich war ganz froh, dass es ne bezahlbare Lösung gab.

Ausfälle an der ET in dieser Zeit: 1x Ölfilterdeckel, 2x Schwimmernadelventilsitzdichtung, 1x undichter Bezinhahn, 2x Hinterreifen platt, 1x Lenkkopflagerund 1x Hauptständer.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#21 Beitrag von Superralle » Mi 25. Aug 2021, 21:04

Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 20:23
Mich würden mal stichaltige Fakten zum Bashing der gelben CDI interessieren!
Stellt sich für mich etwa so dar: Die ist billig und wird über Amazon und Ebay verkauft. Die kann nix sein und gelb ist sie auch noch. Das muss von den bösen Chinesen kommen.

Komisch nur das die 30€ Teile bei mir in 2 ET4 seit ca. 5 Jahren und über 10tkm funktionieren.
Abgesehen davon fährt keine meiner Vespen aus der Garage ohne Ersatz-CDI im Gepäck. Weil das ganz einfach Verschleißteile sind und irgendwann den DIenst quittieren.
Schiebst Du Deine beiden Roller? 5 Jahren und über 10tkm!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Da kann natürlich keine CDI kaputt gehen.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#22 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 25. Aug 2021, 22:04

Superralle hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 21:04
Schiebst Du Deine beiden Roller? 5 Jahren und über 10tkm!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Da kann natürlich keine CDI kaputt gehen.
Womit du jetzt zweifelsfrei bewiesen hast, dass du nicht die hellste Kerze auf der Torte bist.
Darfst dich jetzt auf meiner Ignore Liste austoben, ist mir wirklich zu blöd auf deratigem Niveau zu Diskutieren.
Aber als kleiner Tipp, es gibt Personen die mehr als einen Roller besitzen :shock:
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#23 Beitrag von Superralle » Do 26. Aug 2021, 07:24

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 22:04
Superralle hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 21:04
Schiebst Du Deine beiden Roller? 5 Jahren und über 10tkm!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Da kann natürlich keine CDI kaputt gehen.
Womit du jetzt zweifelsfrei bewiesen hast, dass du nicht die hellste Kerze auf der Torte bist.
Darfst dich jetzt auf meiner Ignore Liste austoben, ist mir wirklich zu blöd auf deratigem Niveau zu Diskutieren.
Aber als kleiner Tipp, es gibt Personen die mehr als einen Roller besitzen :shock:
Ich habe ein Motorrad und 4 Roller... Jetzt bist Du Schlaumeier dran.
Du bist als Kerze sicher schon lange erloschen.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#24 Beitrag von mikesch » Do 26. Aug 2021, 09:03

Sorry, da gibts glaube ich ein Mißverständnis welches Chessy schon eingefädelt hat.
Sie sagt meine gelbe CDI hält schon 15 Jahre.
Das sagt leider nichts über die Qualität einer CDI aus.
Genauso könnte man sagen die mittlerweile 20 Jahre alte 25W Glühbirne von Aldi beleuchtet den Abstellraum zuverlässig wenn man den Lichtschalter richtig betätigt.
Sie wird warscheinlich noch mal 10 Jahre halten.

Langzeitqualität wird über Schaltzyklen der Elektronik also Betriebszeit definiert.

Das geht annäherungsweise über die km-Leistung, da Betriebsstundenzähler kaum verbaut werden.
Für Techniker: Ein Betriebsstundenzähler kann praktischerweise parallel zum E-Choke angeschlossen werden.

Wenn einer sagt ich bin in den letzen 5 Jahren fast 30000km mit der gelben CDI ohne Schwierigkeiten gefahren hat das die gewünschte Aussagekraft.
Eure Ignorliste kann überarbeitet werden, dunkle Kerze ist da nicht angebracht, eher Fakten. :bier:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

brigitte1979
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Aug 2019, 19:18
Vespa: et4 M04
Land: Österreich

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#25 Beitrag von brigitte1979 » Do 26. Aug 2021, 18:05

ich melde mich mal kurz wieder, eine neue "gelbe" CDI ist drinnen und siehe da sie ist nach 1,2,3 mal starten auch angesprungen. Nach einer kurzen Probefahrt (500 m) ist sie abgestorben und bis jetzt nicht wieder angesprungen.
Auf gefallen ist uns aufgefallen, dass sie kaum "gezogen" hat und das sie anfangs leicht blau geraucht hat...

Die CDI dürfte es somit auch nicht gewesen sein. Da wir so und so irgendwann umrüsten wollten, werden wir jetzt das wohl in Angriff nehmen.

Zufällig bin ich beim Stöbern im Forum auf einen Fredl gestoßen, wo jemand einen Motorschaden bei einer ET 4 M04 hatte und den Leader Motor (1999-2010) von einer Piaggio Fly eingebaut hat. Deine dieser Maschinen haben wir ganz in der Nähe entdeckt, mit Blechschaden, Motor läuft, bitte haltet mir die Daumen, dass sie nicht heute schon an jemand anderen verkauft wird.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#26 Beitrag von Gonzo0815 » Do 26. Aug 2021, 20:03

Das könnten auch die alten gammligen Drähte aus der Zündung sein, die auf Masse durchschlagen.
Mal die Zündung durchmessen und schauen was dabei rauskommt.
Dazu beide Stecker (CDI und Kabelbaum) abstecken und dann am CDI Kabel messen.
Wenn ich´s richtig im Kopf habe sollten da einmal um die 300Ohm und um die 100 Ohm sein +/- halt. Frag mich aber nicht zwischen welchen Farben.
Sollte aber irgendwo in meinem ET4 Fred stehen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#27 Beitrag von mikesch » Do 26. Aug 2021, 21:14

Das hört sich eher nach einem Motorschaden an.
Wie ist im Moment die Kompression?
Anders gefragt hat sich der Widerstand beim kicken merklich verändert?
Waren die Motorgeräusche anders?
Habt ihr auch nach einem gebr. M04 Motor gesucht? Das halte ich für die einfachere und vor allen Dingen ist es eine sichere Lösung.
Beim Umbau auf Leader Motor hilft dir warscheinlich kein Mensch wenn was schief läuft.

Zündung kannst du ausschließen in dem du den Zündfunken mit einer Ersatzkerze im Kerzenstecker prüfst. Auf Masse am Kerzengewinde achten.
Die alte Kerze kann bei der Prüfung im Motor bleiben (Zeit & Stress gespart)
Der Funke muß kräftig und/oder deutlich zu sehen sein.
Fehlt der Funke jetzt hat Gonzo recht und ihr braucht eine neue Zündgrundplatte.
Berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

brigitte1979
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Aug 2019, 19:18
Vespa: et4 M04
Land: Österreich

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#28 Beitrag von brigitte1979 » Mo 30. Aug 2021, 09:10

ich berichte.... :D

wir haben nun mit dem Neuaufbau begonnen. Gestern gings ans zerlegen, das hat auch recht gut funktioniert, nur die Motorschwinge, die brauchen wir neu, die ist so eingerostet, dass wir sie nicht mehr ausbauen können und drei Teile, die beim Sturz kaputt gingen. Kosten ca. 350,-

Morgen gehts zum Schweißer, ich hatte ein paar Löcher, die wir jetzt zumachen, wenn schon den schon...
zb. bei den Vespaschriftzügen, da kommen wieder schwarze geklebte drauf und sie hatte einen anderen Gepäcksträger, als ich sie gekauft habe. Kosten: 2 Kaffee :lol:

Zusätzlich sind wir gerade an einer Piaggio Fly für etwa 600,- dran, die hat ja den Leader Motor drinnen, den ich brauche. Die hätte nur 9000 km und der Motor wäre dann 10 Jahre jünger, die wäre schon toll.

Apropos Geld: Mein Mann hat mal grob überschlagen und meint wir sollten mit 2000,- auskommen. Ich kenn uns und weiß, dass wir diese Kostenziele meistens nicht schaffen. :unwissend: Was meinst ihr?

Und ja ich weiß, es ist ein Totalschaden und es ist die Vespa auch nicht wert, dass wir mehr reinstecken, als wir damals gezahlt haben, aber da gehts einfach um Herzschmerz, ich will genau die die ich habe. :vespa: :herz:

Hier ein paar Fotos, a bissi traurig schaut sie aus, aber wenns fertig ist steht sie da wie neu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#29 Beitrag von mikesch » Mo 30. Aug 2021, 11:01

Gut, Rost muß beseitigt werden, aber bezüglich des FlyMotors hast du dich warscheinlich auf ein Abenteur eingelassen.
Nach dem Motto warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Beispiel: In der Bucht verkauft einer einen M04 Motor mit nur 14600 km für 250€!
Aus meiner Sicht ist der Motor gerade gut eingefahren.
Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis geht nimmer und ihr könnt den Kabelbaum original lassen was viel Zeit und Geld spart.

Ich schätze der geht super schnell weg. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-20346
Sogar mit Handynr. und Versand möglich.

Aber egal, ich wünsche euch viel Erfolg egal wie ihr euch entscheidet.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

brigitte1979
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Aug 2019, 19:18
Vespa: et4 M04
Land: Österreich

Re: ET4 zap m04 alt startet nicht - das übliche probiert...

#30 Beitrag von brigitte1979 » Mo 30. Aug 2021, 21:01

ja das stimmt,... danke für den tipp.

mittlerweile steht neben der vespe eine fliege
Bild

Antworten