ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)

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Frank_aus_H
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Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)

#46 Beitrag von Frank_aus_H » Di 30. Nov 2021, 13:02

Moin Brigitte,

die Malossi-Kupplung mit stärkeren Federn macht meiner Erfahrung nach keinen Sinn wenn der Motor original ist.
Damit werden hohe Temperaturen und massiver Verschleiß an ein Bauteil abgegeben, was einen alltagsverlässlichen Kraftschluss ermöglichen soll. Die Einkuppeldrehzahl ist mit den schwächsten Malossifedern für einen orginalen Motor viel zu hoch. Nimm lieber ein Originalteil.

Gruß

Frank

brigitte1979
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Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)

#47 Beitrag von brigitte1979 » Di 30. Nov 2021, 18:54

Der Motor ist nicht mehr original. Wir verbauen einen Malossi Kit mit 187 ccm sowie die Malossi Multivar 2000 und das Sekundärgetriebe ebenfalls von Malossi.
Hätt ich gleich dazu schreiben soll :-)

Frank_aus_H
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Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)

#48 Beitrag von Frank_aus_H » Di 30. Nov 2021, 22:26

Der 187er Zylinder sollte genug Drehmoment liefern, dass kein Anfahrloch auftritt.

Kein von mir auf 187 oder 200ccm umgebauter AC-Motor brauchte eine Rennkupplung, um ab Leerlauf loszuschieben.

Wenn der Roller auch mal im stop-an-go-Verkehr bewegt wird, könnte die Kupplungsglocke mit einer Rennkupplung den Geist aufgeben. Das wird dann so heiß, dass es Dir ziemlich schnell die Glocke ausglüht.

Investiere das Geld lieber in eine MultiVar von Malossi.

Gruß

Frank

brigitte1979
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Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)

#49 Beitrag von brigitte1979 » Di 7. Dez 2021, 10:09

danke Frank!

im Moment überschlägt sich alles, am Wochenende gabs die Hochzeit.
fliege und vespe gehen nun als flespe durchs Leben

und gestern hat mein Mann das erste Mal gestartet und sie läuft!!!
Das war so schön, endlich wieder!!

Multivar und Getriebe sind mittlerweile eingebaut, jetzt brauchen wir Stoßdämpfer hinten, einen neuen Variodeckel und den Reifen hinten. Sollte diese Woche noch alles kommen.

Was fehlt noch: der Auspuff.

Kosten: mhm tja wir werden wohl mit 3500,- auskommen. Stand heute 3200,- aber auch nur weil wir mit der fly schon ein paar Einnahmen haben.
eigentlich haben wir mal geglaubt mit 2000-2500,- auszukommen.... *kopfschüttel*

Ich kanns kaum erwarten bis ich wieder fahren kann, blöderweise liegt jetzt Schnee.... hihi

Frank_aus_H
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Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)

#50 Beitrag von Frank_aus_H » Di 7. Dez 2021, 10:54

Moin Brigitte,

Glückwunsch zur gelungenen Operation!

Welche Malossi-Sekundär (kurz oder lang) und welche Varioabstimmung habt Ihr eingebaut?

Gruß

Frank

brigitte1979
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Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)

#51 Beitrag von brigitte1979 » So 19. Dez 2021, 12:41

HI!

Wir haben folgendes Getriebe von Malossi: Getriebesatz Sekundär HTQ Z 16/42 das war eigentlich, dass einzige was Malossi in seinem Store hat, keine Ahnung ob kurz oder lang :-) normalerweise müsste es länger sein.

Vario: Multivar 2000 von Malossi mit den 14 g Rollen

Mein Mann ist heute das erste Mal etwas weiter gefahren, als mal kurz die Straße entlang. Ihm ist aufgefallen, dass der Motor die Leistung nicht bringt, es kommt ihm vor, als ob die Vespa nur 50 ccm hätte.

Der Motor läuft am Stand total rund, springt sofort an, zieht auch gut weg, aber kommt halt beim Fahren nicht auf Geschwindigkeit.

Die ehemalige Fly ist "original" knapp 80 gegangen. -jetzt geht sie leicht bergab knapp 80, ansonsten vielleicht 60-70.
Ich hab meinem Mann gesagt, er muss ein paar Kilos abspecken *haha*

Hat jemand eine Idee?

Danke
Zuletzt geändert von brigitte1979 am So 19. Dez 2021, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Frank_aus_H
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Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)

#52 Beitrag von Frank_aus_H » So 19. Dez 2021, 14:17

Moin,

die 16/42 ist die lange Sekundär von Malossi.
Die ist beim 125er ET4-Leadergetriebe schon recht lang und ergibt ein Übersetzungsverhältnis von ca. 6,8. Auf meinem Autobahnmotor fahre ich mit dem 200er Piaggio-Zylinder 7,2 und finde das für die Stadt zu lang übersetzt. Da liegt Ihr deutlich drunter - meiner Ansicht nach zu lang bei meinem Gewicht (95 Kg).
Auch sind 14 gr. wahrscheinlich noch zu leicht.

Der Motor sollte allerdings auch so deutlich kräftiger zu Werke gehen. Wie sieht die Vergaser/Luftfilter/Auspuff-Abstimmung aus. Evtl. liegt dort der Fehler.

Der 187er Malossi-Zylinder setzt mehr Leistung frei als der 200er Piaggio-Zylinder. Die Abstimmung beider Zylinder ist allerdings recht ähnlich.

Mein alter Stadtmotor hatte folgendes Setup:

- 200ccm Piaggiozylinder
- 15,5 gr. Rundrollen bzw 15gr. eckige Rollen
- Polini-Primärübersetzung +16%
- 85er Hauptdüse / 35er Nebendüse

= eine sehr gute Beschleunigung vom Stand bis ca. 105 Tacho-Kmh. Kein 15 Ps Serienroller konnte beim Beschleunigen mithalten - diverse Vergleichsfahrten mit unterschiedlichen anderen Fabrikaten in zwei Jahren absolviert.
= recht hohe Drehzahlen und hoher Verbrauch (4 - 5,5 Liter)

---

Es kommt darauf an wie viel die fahrende Person wiegt, ob Aufbauten vorhanden sind und wo gefahren wird. Es gibt keine Übersetzung, die überall passt.

Für die Stadt und Berg- und Soziafahrten empfehle ich die kurze Sekundär von Malossi oder die Poliniprimär mit jeweils +16%.

Wenn man regelmäßig auch auf der Landstraße oder Autobahn fährt sollte die lange Malossisekundär mit +21% oder die Malossiprimär mit +20% besser passen.

Mein Autobahn-Motor hat +28%, läuft mit eckigen 16gr. Rollen und ermöglicht so dauer-100 Tacho-Kmh ohne zu überhitzen. Topspeed liegt bei ca. 120 Tacho-Kmh. Da kommt untenherum aber nicht mehr viel.

Gruß

Frank

brigitte1979
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Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)

#53 Beitrag von brigitte1979 » So 19. Dez 2021, 14:54

Derzeit ist noch der Original ET4 Auspuff dran und die original Bedüsung im Vergaser da lt. Malossi so weitergefahren werden kann.
Luftfilter: rot/schwarze Malossi im original Luftfilterkasten

Ich frag mich gerade wo man am besten ansetzen soll, schwerer Rollen kaufen? Düsen tauschen?

Gehört die Malossi raus und zurückgebaut auf die Original und dafür eine primäre Übersetzung von Pollini rein oder soll die sekundäre Malossi bleiben und primäre dazu?

Frank_aus_H
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Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)

#54 Beitrag von Frank_aus_H » So 19. Dez 2021, 15:12

Bitte passt die Hauptdüse an!
Die originale 82/83er HD ist bereits mit originalem Luftfiltereinsatz zu klein.

Mit der roten Malossieinlage ist die originale HD bei 187ccm viel zu klein.

Mit originaler Filtermatte würde ich bei 88 anfangen und dann so lange runterdüsen, bis er bei Vollgas nicht mehr drosselt.

Mit der roten Malossimatte lieber mit einer 92er HD anfangen.

Der originale Auspuff läuft gut mit dem 187er Zylinder. Es braucht keine Brülltüte, um mehr Leistung rauszuholen. Die Cops gucken auch eher auf laute Mopeds...

Bezüglich der Übersetzung: sollte die fahrende Person zwischen 60-70 Kg wiegen, sollte das noch passen.

Stimmt als erstes den Vergaser und danach die Vario grob ab. Dann sollte der Motor mehr Leistung zeigen.

Gruß

Frank

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Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)

#55 Beitrag von brigitte1979 » So 19. Dez 2021, 18:29

Bezügl. der Übersetzung: tja das ist etwas zu wenig für mich, 80-90 kg bring ich schon auf die Waage *ups*

Wir werden jetzt eine Düsensatz bestellen und die Düsen abstimmen und dann mit der Vario weiter machen.

Danke Frank und schönen Sonntag Abend!

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Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)

#56 Beitrag von Frank_aus_H » So 19. Dez 2021, 19:28

Danke, Euch auch!

Ich habe gerade in meiner Übersetzungstabelle gesehen, dass ich mich vertan habe. Beim Kopfrechnen bin von 12 Zoll Räder ausgegangen. Die ET4 hat aber 10 Zoll Räder...

Mit der langen Malossi-Sekundär landet Ihr bei 8,05 uns nicht bei 6,8. Das sollte also mit 80-90 Kg sehr gut für die 187ccm passen.

Gruß

Frank

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Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)

#57 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 20. Dez 2021, 16:20

Frank_aus_H hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 15:12
Bitte passt die Hauptdüse an!
Die originale 82/83er HD ist bereits mit originalem Luftfiltereinsatz zu klein.
......
Interessant, wie ermittelt?
Ich kann nur vom M04 ausgehen und dort ist dir ori. Bedüsung eher zu fett als zu mager.
Der Luftfiltereinsatz mach keinen merklichen Unterschied. Die Bearbeitung der Luftfilterkastens sehr wohl.

Die Luftfilterbearbeitung würde ich auch als einen der Grundsteine für mehr Leistung sehen. Kann ich zwar nicht durch Messungen belegen. Aber subjektiv hat die Bearbeitung doch einiges gebracht.
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Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)

#58 Beitrag von Frank_aus_H » Mo 20. Dez 2021, 16:54

Moin,

das sind Erfahrungswerte. Beim Zylinderumbau läuft der Motor bei Vollgas sonst zu mager und der Motor überhitzt.

Ich schraube seit Jahren am AC-Leader und habe mittlerweile 7 Motoren auf 187ccm bzw. 200ccm umgebaut und abgestimmt.

Wenn es ein unauffälliges und alltagstaugliches Setup werden soll, was nicht 5 Liter und mehr verbraucht, würde ich den Luftfilter lassen, wie er ist.
Jede weitere Öffnung an der Box sorgt beim Leader schnell für Probleme bei Regenfahrten, weil das Wasser vom Rad schön an die Lufibox spritzt (Fehlkonstruktion).

Gruß

Frank

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Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)

#59 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 20. Dez 2021, 18:28

Also dass Lufimodifikationen den Verbrauch nach oben treiben stimmt so nicht.

Beide ETs M04 mit dem 142ccm und unterschiedlich modifizierten Luftfilterkästen brauchen fast gleich viel. Je nach Fahrweise 3-knapp 4l.
Serie stehen zwischen 3-3,5l Verbrauch an, beim M04.
Abgestimmt sauber über Lambda, sofern es halt die Vergaserkomponenten zugelassen haben.
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Re: ET4 M04 startet nicht - jetzt wird umgebaut auf M19 (Leadermotor einer Piaggio Fly)

#60 Beitrag von Frank_aus_H » Mo 20. Dez 2021, 19:57

Puh... bleib doch bitte beim M19 Motor.

Brigitte hat auf auf M19 umgebaut. Der M04 hat ein anderes Motorkonzept inkl. anderem Vergaser...

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