ET2 50 C16 Vergaser abdichten

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Stoive
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Aug 2021, 11:43
Vespa: ET2 50 C16
Land: GER

ET2 50 C16 Vergaser abdichten

#1 Beitrag von Stoive » So 22. Aug 2021, 12:15

Hallo liebes Vespa Forum, ich bin Stoive, habe eine ET2 50 C16 und die wiederum hat ein paar Problemchen :)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bin, wenn ich mir die anderen Threads ansehe, diesbezüglich sehr zuversichtlich. Vorweg muss ich noch sagen, dass ich zwar handwerklich einigermaßen versiert bin, aber keine Erfahrung im Rollerschrauben habe. Da die Vespa momentan nicht fährt weiß ich aber leider nicht wie ich sie zu einer Werkstatt transportieren könnte. Nun aber zur Frage:
Da mein Roller nicht ansprang habe ich mich entschlossen mal den Vergaser (Weber) zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ansaugstutzen einen großen Riss hatte. Ich habe ihn daraufhin zusammen mit dem Membranblock getauscht. Beim Reinigen des Vergasers ist mir schon aufgefallen, dass die Dichtungen recht spröde sind bzw. diese Papierdichtung an dem Teil für den Gaszug zerrissen ist. Habe ihn trotzdem erstmal wieder zusammengebaut. Ergebnis: es läuft Benzin aus. Ich kann die genaue Stelle gar nicht nennen, weil es richtig läuft und ich schnell den Schlauch wieder abgemacht habe...
Habe nun mal nach Dichtsets für den Vergaser gesucht und meine, dass dieses hier passen müsste: https://www.scooter-center.com/de/verga ... h-gp498475 Allerdings habe ich keine Ahnung wohin die Gummis kommen. Also das Papierdingens ist klar, auch der Große Ring, aber die drei anderen sind mir ein Rätsel. Entweder fehlen die in meinem Vergaser oder haben sich aufgelöst oder so. Kann mir jemand beschreiben wo/wie die verbaut werden? Ich gehe mal davon aus, dass keine Anleitung beiliegen wird.
Als ich den Vergaser zuletzt eingebaut habe, hatte ich ziemliche Probleme den dünnen Schlauch anzuschließen. Habe ihn dann erwärmt und irgendwie ein Stück drüber gestülpt, aber ideal ist das nicht. Der hing vorher aber auch nur so drauf. Gibt es dafür einen Adapter oder so? Ich bin mir sicher, dass das nicht lange hält.
Danke vorab!

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: ET2 50 C16 Vergaser abdichten

#2 Beitrag von cavecanem » So 22. Aug 2021, 16:30

die ganz kleinen Ringe sind wohl für Standgas- und Leerlaufgemischschraube. Der nächstgrößere für den E-choke.

Wenn er so sehr überläuft, wird wohl mit dem Schwimmernadelventil irgendwas nicht stimmen.
Es könnte nur eine Verschmutzung am Ventilsitz sein. Oft bricht aber auch am Schwimmer etwas ab, sodass dieser das Ventil nicht richtig hochdrückt (schliesst).

Du kannst das testen. In den Benzinanschluss pusten. Schwimmerventil sollte schliessen, wenn Die Naht vom Schwimmer etwa parallel zur Vergaserunterkante ist. Wenn der Schwimmer schon weiter hochgeklappt ist, und der Spritanschluss immernoch durchgängig? Dann wird das Benzin im Gaser überlaufen.

Stoive
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Aug 2021, 11:43
Vespa: ET2 50 C16
Land: GER

Re: ET2 50 C16 Vergaser abdichten

#3 Beitrag von Stoive » Mo 23. Aug 2021, 10:16

Danke, werde ich probieren. Hat noch jemand einen Tipp zum Anschluss des Schlauchs? Hier ein Foto dazu (Der Upload hier scheitert mit der Fehlermeldung die Datei sei zu groß): https://ibb.co/m5yS6LB

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: ET2 50 C16 Vergaser abdichten

#4 Beitrag von cavecanem » Di 24. Aug 2021, 00:46

der Schlauch ist uralt und verhärtet.
Erwärmen und dann weiter draufschieben ist eine Möglichkeit. Oder tauschen.
Wegen der sehr geringen Durchflussgeschwindigkeit kannst du den aber nicht einfach „trocken“ tauschen sondern musst ihn blasenfrei vorbefüllt einbauen oder mit einer geringen Menge 1:50 Gemisch im Tank den neuen Schlauch vollaufen lassen und dann puren Sprit nachtanken.

Antworten