ET4 Sicherung brennt durch
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ET4 Sicherung brennt durch
Hi ihr
ich habe eine ET4 125 ccm Bj. 1998.
Von einem Tag auf den anderen lief der Roller nicht mehr. Schlüssel rumgedreht kein Licht/Zündung geht an.
Mit dem Kickstarter läuft der Roller.
Beim überprüfen der Sicherungen ist aufgefallen, dass eine der zwei 7,5 A Sicherungen defekt war.
Allerdings brennt diese Sicherung sofort wieder durch wenn ich sie austausche.
Hat jemand Ähnliches schon gehabt bzw. kann mir über Erfahrungen mit der ET4 hier ein paar Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus!
ich habe eine ET4 125 ccm Bj. 1998.
Von einem Tag auf den anderen lief der Roller nicht mehr. Schlüssel rumgedreht kein Licht/Zündung geht an.
Mit dem Kickstarter läuft der Roller.
Beim überprüfen der Sicherungen ist aufgefallen, dass eine der zwei 7,5 A Sicherungen defekt war.
Allerdings brennt diese Sicherung sofort wieder durch wenn ich sie austausche.
Hat jemand Ähnliches schon gehabt bzw. kann mir über Erfahrungen mit der ET4 hier ein paar Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus!
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Re: ET4 Sicherung brennt durch
da ist irgendwo ein Kabel blankgescheuert...
Rita
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- mikesch
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Re: ET4 Sicherung brennt durch
Klassiker wäre Zündgrundplatte. Zieh mal den Rundstecker rechts im Motorraum im Schlauch.
Wenn die Si dann hält brauchst du eine neue Zündgrundplatte.
Bastel dir eine Scheinwerferlampe als Sicherung um, (Ritas Prüflampe pat.) dann kannst stundenlang in Ruhe prüfen.
Viel Erfolg.
Wenn die Si dann hält brauchst du eine neue Zündgrundplatte.
Bastel dir eine Scheinwerferlampe als Sicherung um, (Ritas Prüflampe pat.) dann kannst stundenlang in Ruhe prüfen.
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: ET4 Sicherung brennt durch
Wann brennt sie denn durch? Bei Zündung an? Beim betätigen der Bremse?
Probiers mal mit abgeschaltetem Licht.
Lass Sitzbank und Batteriefach geöffnet, dann hörst du wann es knallt.
Probiers mal mit abgeschaltetem Licht.
Lass Sitzbank und Batteriefach geöffnet, dann hörst du wann es knallt.
- mikesch
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Re: ET4 Sicherung brennt durch
Ritas Prüfsicherung ist Gold Wert bei Kurzschluß. Du brauchst allerdings einen Lötkolben, eine durchgebrannte Sicherung, eine funktionierende 12V Lampe und ein Stückchen Draht.
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Re: ET4 Sicherung brennt durch
geht auch ohne Löten...
H4Birne
bissl Kabel
2 stecker (weibchen) die auf die H4 passen
2 stecker (Männchen) die in die sicherungshalter gesteckt werden
Rita
H4Birne
bissl Kabel
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Re: ET4 Sicherung brennt durch
bei der scheinwerferbirne brennt ja (fast) immer zuerst das Abblendlicht durch... Fernlichtfaden noch heil....
net wegwerfen.... Prüfbirne für die Werkzeugkiste
Rita
net wegwerfen.... Prüfbirne für die Werkzeugkiste
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Re: ET4 Sicherung brennt durch
Danke an alle für die Hilfe.mikesch hat geschrieben: ↑Sa 28. Aug 2021, 21:28Klassiker wäre Zündgrundplatte. Zieh mal den Rundstecker rechts im Motorraum im Schlauch.
Wenn die Si dann hält brauchst du eine neue Zündgrundplatte.
Bastel dir eine Scheinwerferlampe als Sicherung um, (Ritas Prüflampe pat.) dann kannst stundenlang in Ruhe prüfen.
Viel Erfolg.
Stimmt nachdem ich den 4 poligen Rundstecker abgezogen habe hält die Sicherung!
Somit hat wohl das Kabel von der Zündgrundplatte zum Stecker einen Kurzschluß.
Dann muss ich da wohl ran.
Und schon kommt die nächste Frage:
Wie komme ich an die Zündgrundplatte ran, bzw. was muss ich alles abbauen?
Wie bekomme ich die Kunststoff-Abdeckung herunter?
- mikesch
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Re: ET4 Sicherung brennt durch
Ich habe die Grundplatte mal ohne Motorausbau gewechselt bzw. repariert.
Nie wieder!
Besonders das durchfummeln der Stecker am Motorblock war wegen der schlechten Sicht eine Katastrophe.
Du hast einfach zu wenig Platz um die Schrauben der Lüfterabdeckung zu lösen geschweige die Abdeckung ganz auszubauen.
Du bekommst sie nur teilweise ab und beschädigst sie.
Mit etwas Mut ist der Motor schnell ausgebaut in dem du das Chassis über den Motor hebst und auf einer umgedrehten Bierkiste lagerst.
Du brauchst eine zweite Person fürs kurze festhalten.
Das austauschen der ZGP ist dann ein Leichtes.
Viel Freude bei der Begutachtung diverser Ölundichtigkeiten (Ventildeckel, Kopfdichtung, Fußdichtung, Kettenspanner, Ölkühler)
Ich hatte alles. Motorhatte aber ca. 50000 drauf. Gleich alles fein neu gemacht.
Welche Laufleistung hat dein Motor, auch um die 50000?
An Werkzeug brauchst du lediglich einen Abzieher für das Polrad und einen scharfen, genau passenden KS Schraubendreher weil die Schrauben der ZGP meistens ultrafest angeknallt oder verbacken sind.
Nimm eine original Zündgrundplatte.
Bei mir waren die Kabel im PVC Schlauch kurz hinter der Motordurchführung alle verschmort, hatten Masseschluß und waren steinhart.
Als Tüftler habe ich damals "nur" die Kabel ausgewechselt und neu gelötet.
Mittlerweile habe ich eine neue verbaut, war mir zu unsicher.
Miß anhand der Schaltzeichnung sicherheitshalber nochmal genau nach wo der Masseschluß herkommt und bestelle dann.
Viel Erfolg.
Nie wieder!
Besonders das durchfummeln der Stecker am Motorblock war wegen der schlechten Sicht eine Katastrophe.
Du hast einfach zu wenig Platz um die Schrauben der Lüfterabdeckung zu lösen geschweige die Abdeckung ganz auszubauen.
Du bekommst sie nur teilweise ab und beschädigst sie.
Mit etwas Mut ist der Motor schnell ausgebaut in dem du das Chassis über den Motor hebst und auf einer umgedrehten Bierkiste lagerst.
Du brauchst eine zweite Person fürs kurze festhalten.
Das austauschen der ZGP ist dann ein Leichtes.
Viel Freude bei der Begutachtung diverser Ölundichtigkeiten (Ventildeckel, Kopfdichtung, Fußdichtung, Kettenspanner, Ölkühler)
Ich hatte alles. Motorhatte aber ca. 50000 drauf. Gleich alles fein neu gemacht.
Welche Laufleistung hat dein Motor, auch um die 50000?
An Werkzeug brauchst du lediglich einen Abzieher für das Polrad und einen scharfen, genau passenden KS Schraubendreher weil die Schrauben der ZGP meistens ultrafest angeknallt oder verbacken sind.
Nimm eine original Zündgrundplatte.
Bei mir waren die Kabel im PVC Schlauch kurz hinter der Motordurchführung alle verschmort, hatten Masseschluß und waren steinhart.
Als Tüftler habe ich damals "nur" die Kabel ausgewechselt und neu gelötet.
Mittlerweile habe ich eine neue verbaut, war mir zu unsicher.
Miß anhand der Schaltzeichnung sicherheitshalber nochmal genau nach wo der Masseschluß herkommt und bestelle dann.
Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von mikesch am Mo 30. Aug 2021, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: ET4 Sicherung brennt durch
ich habe einen Dienstleister an der Hand, der mir immer die Grundplatten der Schaltroller revisioniert...
der kann sicher auch diese machen....
ich kann aber auch bei Piaggio ne neue bestellen...
Rita
der kann sicher auch diese machen....
ich kann aber auch bei Piaggio ne neue bestellen...
Rita
- mikesch
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Re: ET4 Sicherung brennt durch
Mit freundl. Genehmigung hier die original lötfreie Variante von Ritas Prüfsicherung.
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