ET4 Sicherung brennt durch

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
750VFR
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 16:14
Vespa: ET4 125ccm
Land: Deutschland

ET4 Sicherung brennt durch

#1 Beitrag von 750VFR » Sa 28. Aug 2021, 16:32

Hi ihr

ich habe eine ET4 125 ccm Bj. 1998.

Von einem Tag auf den anderen lief der Roller nicht mehr. Schlüssel rumgedreht kein Licht/Zündung geht an.
Mit dem Kickstarter läuft der Roller.
Beim überprüfen der Sicherungen ist aufgefallen, dass eine der zwei 7,5 A Sicherungen defekt war.
Allerdings brennt diese Sicherung sofort wieder durch wenn ich sie austausche.

Hat jemand Ähnliches schon gehabt bzw. kann mir über Erfahrungen mit der ET4 hier ein paar Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus!

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 Sicherung brennt durch

#2 Beitrag von Rita » Sa 28. Aug 2021, 17:58

da ist irgendwo ein Kabel blankgescheuert...

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Sicherung brennt durch

#3 Beitrag von mikesch » Sa 28. Aug 2021, 21:28

Klassiker wäre Zündgrundplatte. Zieh mal den Rundstecker rechts im Motorraum im Schlauch.
Wenn die Si dann hält brauchst du eine neue Zündgrundplatte.
Bastel dir eine Scheinwerferlampe als Sicherung um, (Ritas Prüflampe pat.) dann kannst stundenlang in Ruhe prüfen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: ET4 Sicherung brennt durch

#4 Beitrag von cavecanem » Sa 28. Aug 2021, 21:29

Wann brennt sie denn durch? Bei Zündung an? Beim betätigen der Bremse?
Probiers mal mit abgeschaltetem Licht.

Lass Sitzbank und Batteriefach geöffnet, dann hörst du wann es knallt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Sicherung brennt durch

#5 Beitrag von mikesch » So 29. Aug 2021, 07:21

Bild

Ritas Prüfsicherung ist Gold Wert bei Kurzschluß. Du brauchst allerdings einen Lötkolben, eine durchgebrannte Sicherung, eine funktionierende 12V Lampe und ein Stückchen Draht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 Sicherung brennt durch

#6 Beitrag von Rita » So 29. Aug 2021, 10:37

geht auch ohne Löten...
H4Birne

bissl Kabel

2 stecker (weibchen) die auf die H4 passen

2 stecker (Männchen) die in die sicherungshalter gesteckt werden

Rita

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 Sicherung brennt durch

#7 Beitrag von Rita » So 29. Aug 2021, 10:41

bei der scheinwerferbirne brennt ja (fast) immer zuerst das Abblendlicht durch... Fernlichtfaden noch heil....

net wegwerfen.... Prüfbirne für die Werkzeugkiste

Rita

750VFR
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 16:14
Vespa: ET4 125ccm
Land: Deutschland

Re: ET4 Sicherung brennt durch

#8 Beitrag von 750VFR » Mo 30. Aug 2021, 14:23

mikesch hat geschrieben:
Sa 28. Aug 2021, 21:28
Klassiker wäre Zündgrundplatte. Zieh mal den Rundstecker rechts im Motorraum im Schlauch.
Wenn die Si dann hält brauchst du eine neue Zündgrundplatte.
Bastel dir eine Scheinwerferlampe als Sicherung um, (Ritas Prüflampe pat.) dann kannst stundenlang in Ruhe prüfen.
Viel Erfolg.
Danke an alle für die Hilfe.
Stimmt nachdem ich den 4 poligen Rundstecker abgezogen habe hält die Sicherung!
Somit hat wohl das Kabel von der Zündgrundplatte zum Stecker einen Kurzschluß.

Dann muss ich da wohl ran.

Und schon kommt die nächste Frage:
Wie komme ich an die Zündgrundplatte ran, bzw. was muss ich alles abbauen?
Wie bekomme ich die Kunststoff-Abdeckung herunter?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Sicherung brennt durch

#9 Beitrag von mikesch » Mo 30. Aug 2021, 17:29

Ich habe die Grundplatte mal ohne Motorausbau gewechselt bzw. repariert.
Nie wieder!
Besonders das durchfummeln der Stecker am Motorblock war wegen der schlechten Sicht eine Katastrophe.

Du hast einfach zu wenig Platz um die Schrauben der Lüfterabdeckung zu lösen geschweige die Abdeckung ganz auszubauen.
Du bekommst sie nur teilweise ab und beschädigst sie.

Mit etwas Mut ist der Motor schnell ausgebaut in dem du das Chassis über den Motor hebst und auf einer umgedrehten Bierkiste lagerst.
Du brauchst eine zweite Person fürs kurze festhalten.
Das austauschen der ZGP ist dann ein Leichtes.

Viel Freude bei der Begutachtung diverser Ölundichtigkeiten (Ventildeckel, Kopfdichtung, Fußdichtung, Kettenspanner, Ölkühler)
Ich hatte alles. Motorhatte aber ca. 50000 drauf. Gleich alles fein neu gemacht.
Welche Laufleistung hat dein Motor, auch um die 50000?

An Werkzeug brauchst du lediglich einen Abzieher für das Polrad und einen scharfen, genau passenden KS Schraubendreher weil die Schrauben der ZGP meistens ultrafest angeknallt oder verbacken sind.
Nimm eine original Zündgrundplatte.

Bei mir waren die Kabel im PVC Schlauch kurz hinter der Motordurchführung alle verschmort, hatten Masseschluß und waren steinhart.
Als Tüftler habe ich damals "nur" die Kabel ausgewechselt und neu gelötet.
Mittlerweile habe ich eine neue verbaut, war mir zu unsicher.

Miß anhand der Schaltzeichnung sicherheitshalber nochmal genau nach wo der Masseschluß herkommt und bestelle dann.

Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von mikesch am Mo 30. Aug 2021, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 Sicherung brennt durch

#10 Beitrag von Rita » Mo 30. Aug 2021, 17:40

ich habe einen Dienstleister an der Hand, der mir immer die Grundplatten der Schaltroller revisioniert...
der kann sicher auch diese machen....
ich kann aber auch bei Piaggio ne neue bestellen...

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Sicherung brennt durch

#11 Beitrag von mikesch » Mo 30. Aug 2021, 19:47

Bild

Bild

Mit freundl. Genehmigung hier die original lötfreie Variante von Ritas Prüfsicherung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten