Tankanzeige ET4

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Tankanzeige ET4

#1 Beitrag von motogp73 » Sa 4. Sep 2021, 07:21

Guten Morgen Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Tankanzeige. Bis vor kurzem hatte sie wunderbar funktioniert und hat das getan, was sie soll.
Als ich diese Woche wieder mal rollern wollte zuckte die Nadel kurz, das wars. Keine Regung. Während der Fahrt und beim Wackeln im Stand am der Ampel bewegt sie sich immer mal wieder kurz.
Kurios, in Linkskurven geht sie manchmal bis kurz vor halbvoll hoch, bleibt kurz stehen und geht wieder runter. Ich habe nichts gemacht ausser voll zu tanken. Daran kann es wohl nicht liegen.

Es ist nicht schlimm, nervt aber tierisch.


Hat einer ne Idee?

Grüsse ausm Pott
Rocker bleiben :gitarre:

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Tankanzeige ET4

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Sa 4. Sep 2021, 07:45

Ich würde sagen der Schwimmer hängt.
Zum ausbauen müßte der Tank raus und das ist eine sch… Arbeit.
Überprüfe doch einfach die Kontakte vorher mal.
Die Tankanzeige bei der ET4 ist eh ned die tollste.
Problem ist halt auch das die Reseveleuchte jetzt ned geht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tankanzeige ET4

#3 Beitrag von mikesch » Sa 4. Sep 2021, 07:45

Ich tippe auf Kontaktfehler an der Tachoplatine. Hatte ich schon.
Lenkerverkleidung abbauen, Stecker vorsichtig abziehen Folienkontakte können brechen, Kontakte mit Alkohol oder Waschbenzin reinigen, aufstecken, fertig.
Falls immer noch keine Funktion (selten) kann eine Leiterbahn gebrochen sein. Sollte aber nachlötbar sein.
Tankgeber glaube ich bei diesem Fehler eher nicht.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Tankanzeige ET4

#4 Beitrag von SuperTrecento » Sa 4. Sep 2021, 10:12

Jo @mikesch

diesen Tipp würde ich auch als erstes anwenden.

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Tankanzeige ET4

#5 Beitrag von motogp73 » Mo 6. Sep 2021, 07:56

Moin. Danke für die Infos. Ich werde da bei Gelegenheit mal nachsehen.
Rocker bleiben :gitarre:

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Tankanzeige ET4

#6 Beitrag von motogp73 » Fr 6. Mai 2022, 17:19

Tach auch.

Nach langem hin und her und einer Ewigkeit später habe ich den Fehler gefunden. Ok ich hatte auch einfach keinen Bock den ganzen Scheiß auszubauen. Aber letztlich hatte
der Schwimmer einen Haarriss. Ich hatte mich beim Ausbau gewundert warum der voll Benzin ist.
Bin aber nicht drauf gekommen. Ich hab mit nen Wolf gesucht. Letztlich hab ich n Kleines Loch gebohrt um das Benzin abzulassen und den Schwimmer im Wasserbad ‚abgedrückt‘. Dann habe ich die entsprechenden Stellen mit nen heißen Nagel wieder dicht verschweißt.

Boey, war n Drama, aber wenn’s denn Funktion ist alles wieder gut.
Rocker bleiben :gitarre:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tankanzeige ET4

#7 Beitrag von mikesch » Sa 7. Mai 2022, 00:47

Danke für die Rückmeldung. Nicht selbstverständlich übrigens. :D
Etwas ähnliches bemerkte ich bei meiner 50000er Revision.
Nach Ausbau des Tanks und Schwimmers bemerkte ich das sich einige Milliliter ölige braune Flüssigkeit im Schwimmer befand.
Ich vermutete das diese dort über die Jahre "hineindiffundiert" sind, also ohne sichtbare Undichtigkeit am Schwimmer.
Daraus schließe ich das Kunstoff dieser Sorte und Wandstärke nicht 100% dicht sein kann.

Schwimmer aus Metall oder Spezialkunststoff wie am Vergaser wäre vermutlich die bessere Wahl, kosten aber mehr.
Eine weitere Vermutung wäre das alle 20 Jahre alten Plastikschwimmer mehr oder weniger teilabgesoffen sind und somit weniger Kraftstoff anzeigen als tatsächlich vorhanden ist. Nicht besonders kritisch also, aber die schlechte Genauigkeit wird noch schlechter.

Zum Schluß punktierte ich den Schwimmer so wie du mit einer Spritze und verschweißte die Punktion mit einem Lötkolben.
Der Schwimmer ist bis heute dicht sofern man das Wort nach der neuen Erkennnis überhaupt noch verwenden kann.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Tankanzeige ET4

#8 Beitrag von motogp73 » Sa 7. Mai 2022, 09:56

Der Lötkolben ist mir zu heiß gewesen. Deswegen habe ich das Feuerzeug und nen kleinen Nagel genommen.
Ja, ein in die Jahre gekommener Kunststoff, der zudem auch noch täglich in Benzin schwimmt, wird wohl irgendwann weich.

Aber es gibt ja Ersatzteile.

Grüße ausm Bergischen
Rocker bleiben :gitarre:

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Tankanzeige ET4

#9 Beitrag von motogp73 » Do 20. Okt 2022, 08:01

Guten Morgen.
Hier mal ein kleines Update zum Thema Tankanzeige.

Beim ersten Mal hatte das mit dem abdichten des Schwimmers nicht geklappt. Also alles wieder von vorne 😤
Ergebnis. Keine Besserung und ich hab das erstmal auf sich beruhigen lassen.
Jetzt, da es morgens noch dunkel ist, ist mir aufgefallen, dass das Abblendlicht beim entlasten des Hecks aus geht. Also wieder alles auseinander bauen, den Tankgeber durchgemessen und den Schwimmer erneut kontrolliert, alles gut.

Der Steckverbinder im Kabelbaum ist schuld. Ein Kabel hatte sich aus der Verbindung gelöst.
Alles neu verwirtschaftet und Siege da. Es funktioniert.

Dann habe ich mich noch daran gemacht die Reserveanzeige zu prüfen, Diagnose Bruch auf der Leiterbahn zum Widerstand.
Ich habe ein Kabel eingelöst und jetzt funzt das Ding auch wieder. 👏🏽👏🏽👏🏽


Bis zum nächsten Problem
Grüße ausm Bergischen
Rocker bleiben :gitarre:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tankanzeige ET4

#10 Beitrag von mikesch » Do 20. Okt 2022, 09:38

Wohin Frust in Verbindung mit Ehrgeiz doch führen kann.
Aufgeben und wegschmeißen kann Jeder.
Großes Lob.
Gratulation zu deiner Reparatur. :D

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Tankanzeige ET4

#11 Beitrag von motogp73 » Do 17. Nov 2022, 17:08

Zu früh gefreut. Der Schwimmer ist von der Anzeige ist wohl defekt. Ich hab schon wieder keinen Ausschlag. Verdammt…

Mir fällt erstmal nur ein Korken ein, aber wir Benzinbeständig ist der…
Kunststoff ist auch so eine Sache


Hat jemand vielleicht eine Idee für eine Alternative??
Rocker bleiben :gitarre:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tankanzeige ET4

#12 Beitrag von mikesch » Do 17. Nov 2022, 23:03

Verstehe nur Bahnhof.
Der Schwimmer im Tank ist abgesoffen, oder was?
Oder warum redest du von Kork?
Ich dachte du hast einen Wackelkontakt oder eine Unterbrechung beseitigt.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Tankanzeige ET4

#13 Beitrag von Superralle » Fr 18. Nov 2022, 17:33

motogp73 hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 17:08
Zu früh gefreut. Der Schwimmer ist von der Anzeige ist wohl defekt. Ich hab schon wieder keinen Ausschlag. Verdammt…

Mir fällt erstmal nur ein Korken ein, aber wir Benzinbeständig ist der…
Kunststoff ist auch so eine Sache


Hat jemand vielleicht eine Idee für eine Alternative??
Du willst einen Korken als Schwimmer nehmen. Richtig?
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Tankanzeige ET4

#14 Beitrag von motogp73 » Di 20. Dez 2022, 06:38

Moin Ralle,

Ja genau das habe ich vor.

Der schwimmt immer 😜
Rocker bleiben :gitarre:

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Tankanzeige ET4

#15 Beitrag von moby-d » Di 20. Dez 2022, 13:14

motogp73 hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 08:01
Hier mal ein kleines Update zum Thema Tankanzeige.

Beim ersten Mal hatte das mit dem abdichten des Schwimmers nicht geklappt. Also alles wieder von vorn.
bei Kunststoff verschweißen ist das ähnlich wie bei Metall, sicherer wird es wenn man etwas Kunstoff zusätzlich mit verschweißt.
Habe ich auch schon bei filigranen Teilen gemacht, ähnlichen Kunststoff mit dazu nehmen und notfalls Überschuss abschleifen.
Auch Lötkolben mit kleiner Spitze verwendet.

In der heutigen Zeit ist 2K Epoxydharzkleber (kleine Tuben ca 10€) eine Möglichkeit, ist afaik auch resistent gegen Benzin.

Zu Kork, das war afair bei alten PKWs behandelt.
Evtl Kunstoffkorken von Wein testen ob resistent gegen Benzin.

Früher waren die aus dünnem Messingblech und verlötet, zb auch in Vergasern und Tank.

Antworten