Scheinwerfereinstellschraube schleift

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
PS2894
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 22:20
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Scheinwerfereinstellschraube schleift

#1 Beitrag von PS2894 » Mi 22. Sep 2021, 09:16

Hallo. Für den anstehenden Tüv wollte ich gestern mal auf die Schnelle an der ET4 den Scheinwerfer einstellen. Dieser war viel zu tief eingestellt. Ich musste die Einstellschraube bis auf Anschlag herausdrehen um zum korrekten Winkel zu kommen. Na gut passt schon, dachte ich und wollte den Roller wieder wegstellen. Lenker nach links, machts ratsch und die Einstellschraube zerkratzt mir komplett die Kaskade oben drauf.
Ich habe hier im Forum schon des öfteren Bilder von abgeschliffen Scheinwerfereinstellschrauben gesehen, aber noch keine Lösung dazu gefunden. Irgendwie wirkt es bei mir als wäre der Lenker zu niedrig, der Lenker lässt sich in Höhe und Winkel aber ja gar nicht verstellen, oder? Auch sonst passen die Lenkerverkleidungsteile bei mir nicht wirklich zusammen, irgendwie verzogen alles. Sollte es keine einfache Lösung geben, wird es wohl eine neue Lenkerverkleidung werden müssen..

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Scheinwerfereinstellschraube schleift

#2 Beitrag von mikesch » Mi 22. Sep 2021, 10:41

Das scheint ein Fehler zu sein der öfter auftritt bei dem aber nicht wirklich etwas defekt ist.
Bei diesem Fehler tippe ich daher auf einen Fehler in der Einstellmechanik des Reflektors.

Nimm die Lenkerverkleidung durch lösen der unteren vorderen und den beiden hinteren Schrauben und der Spiegel ab und schaue nach ob die Kugel der Scheinwerfereinstellschraube in der Mulde der beweglichen Mechanik des Reflektors eingerastet ist.

Das wird warscheinlich nicht der Fall sein.
Damit du sie wieder einrasten kannst drehe die Einstellschraube vorher vollständig ein.

Nach dem Einrasten kann der Scheinwerfer in einem großen Bereich eingestellt werden und bleibt auch in der Position.
Die Schraube steht bei richtiger Einstellung wie erwartet nur einige Windungen heraus oder ist sogar bündig. (schade um die Kratzer)
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

PS2894
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 22:20
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Scheinwerfereinstellschraube schleift

#3 Beitrag von PS2894 » Mo 27. Sep 2021, 14:37

Vielen Dank für die Antwort. Die besagte Schraube war es aber bei mir nicht.

Bei mir war an der Lenkerverkleidung eins der hinteren Gewinde ausgebrochen. Ich habe es jetzt mit dem Dremel komplett entfernt und eine Gewindehülse mit Epoxidharz eingeklebt. Jetzt passen die beiden Verkleidungsteile wieder ordentlich zueinander und der Scheinwerfer passt auch wieder. Die Scheinwerfereinstellschraube schleift auch nicht mehr, wenn auch nur minimal Luft zwischen Schraube und Kaskade ist.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Scheinwerfereinstellschraube schleift

#4 Beitrag von mikesch » Mo 27. Sep 2021, 23:59

Danke für die Rückmeldung.
Das konnte ja keiner wissen mit dem gebrochenen Kunstoffzapfen.
Die Verkleidung löst sich nach ca 15 Jahren langsam auf.
Meine ist auch schon neu. Die Lackierung war teurer als die Verkleidungsteile.
Ein Zapfen ist schon wieder halb weg. Scheint normal zu sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten