ET2 etwas Ölverlust

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ET2_Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 08:39
Vespa: ET2
Land: Deutschland

ET2 etwas Ölverlust

#1 Beitrag von ET2_Anfänger » Mi 6. Okt 2021, 18:05

Hallo mal wieder, ich habe festgestellt, dass meine ET2 etwas Öl verliert.
Anbei 2 Bilder. Es ist nicht viel aber ich glaube man kann den Tropfen an der Stelle der Metallklemme am Schlauch gut erkennen.
Hab auch mal den Fleck auf dem von mir vor 2 Tagen drunter gelegten Tuch photographiert. Der Fleck geht nicht auf die andere Seite,
also ist es wohl nicht viel Öl was da verlorgen geht, aber immerhin und ich sollte mich mal drum kümmern.
Ich würde sagen, dass der Schlauch an dieser Stelle wohl mürbe geworden ist nach all den Jahren,
oder könnte es sonst eine Ursache haben ?
IMG_6101 (2).jpeg
IMG_6100 (2).jpeg
Wenn es der Schlauch ist, wie welchsel ich dass dann? den Schlauch darunter abklemmen und dann das Öl komplett ablassen ?
Hat schon einer Erfahrung damit ( da bin ich mir fast sicher bei all den Schraubern hier... )

danke schon mal für einen Tipp wie ich auch dieses Leck am besten beheben kann.
viele Grüsse
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2 etwas Ölverlust

#2 Beitrag von Rita » Mi 6. Okt 2021, 18:44

meistens ist das Winkelstück undicht....(hätte ich lagernd(
wenns der Schlauch ist...recht oft um 1cm zu kürzen....brauchst ne 3te Hand... schlauch abziehen.... stutzen schnell zuhalten
schlauch bissl kürzen... und wieder draufstecken


Rita

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: ET2 etwas Ölverlust

#3 Beitrag von Tom-Tiger » Do 7. Okt 2021, 07:29

Federklemme zurückschieben, Schlauchschelle zum schrauben drüber - anziehen fertig.Du brauchst weder ablassen noch sonstige Techniken. Sollte erkennbar sein das der Schlauch defekt ist lässt er sich immer noch tauschen oder kürzen.

ET2_Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 08:39
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 etwas Ölverlust

#4 Beitrag von ET2_Anfänger » Fr 8. Okt 2021, 09:12

Hallo Tom Tiger, habe ich jetzt als Anfänger leider noch nicht ganz kapiert. wenn ich die Federklemme zurückschiebe ( ich nehme an auf den Schlauch) und eine Schlauchschelle darüber auf den selben Platz was habe ich denn damit bewirkt.... sorry. help...

Generell, wie könnte ich denn den Ölschlauch und das von Rita angesprochene Winkelstück wechseln? damit müsste ich wohl den Schlauch abziehen und in einen Behälter laufen lassen oder ? ich habe noch keine Beschreibung gefunden wo der Schlauch vom Öl eigentlich hingeht, aber ich nehme an zur Ölpumpe, muss ich dann alles auseinandernehmen ??

ET2_Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 08:39
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 etwas Ölverlust

#5 Beitrag von ET2_Anfänger » Mo 11. Okt 2021, 13:05

Hallo Tom Tiger, nochmal, meinst du dass eine Schlauchschelle besser als eine Federklemme den Schlauch am Winkelstück abdichtet ?

Antworten