ET4 Gebrochenes Teil im Steuerwellenschacht

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Bwgeseke
Beiträge: 248
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

ET4 Gebrochenes Teil im Steuerwellenschacht

#1 Beitrag von Bwgeseke » Fr 8. Okt 2021, 17:10

Hallo, ich hab mir vor 3 Wochen zusätzlich zur ET2 noch eine ET4 125, altes Modell von 1997 gekauft, um einmal ein bisschen in die 4 Taktwelt hereinzuschnuppern.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich den Motor komplett revidiere, da er schon über 30000 km auf dem Buckel hat. Ich habe eben dann mal angefangen, den Motor zu zerlegen. Dabei habe ich unter der unteren Gleitschiene für die Steuerkette die beiden gebrochenen Metallteile auf dem Bild gefunden. Ich kann nicht zuordnen, wo das Ganze hingehört bzw. herkommt. Hat jemand eine Idee?

Gruß, Bernd

https://www.vespaforum.de/download/file ... w&id=32340
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Gebrochenes Teil im Steuerwellenschacht

#2 Beitrag von mikesch » Fr 8. Okt 2021, 20:28

Hallo Bernd, zerlege den Motor komplett.
Nur so kannst du herausfinden woher das Blech stammt.
Falls es ein Blech ist könnte es ein Teil des Schutzblechs des unteren Steuerkettenzahnrads sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Bwgeseke
Beiträge: 248
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 Gebrochenes Teil im Steuerwellenschacht

#3 Beitrag von Bwgeseke » Fr 8. Okt 2021, 21:15

Hallo, ja ich wollte sowieso alles zerlegen und neue Lager einsetzen.
Ich hab jetzt auch alles zerlegt, nur das Kurbelgehäuse bekomme ich nicht auseinander. Bisher hab ich aber nirgends etwas gefunden, was fehlt oder abgebrochen ist. Das Blech vor dem Zahnrad war heile.

Bwgeseke
Beiträge: 248
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 Gebrochenes Teil im Steuerwellenschacht

#4 Beitrag von Bwgeseke » Fr 8. Okt 2021, 22:06

Hab jetzt doch das Gehäuse zerlegt bekommen. Wer bis 8 zählen kann ist klar im Vorteil.

Hab mir noch mal die Gegend um die Nockenwelle angeschaut, da ist doch ein Blech, das munter hin und her wackelt. Denke da stammt das her. Werde ich morgen mal weiter zerlegen.
IMG_8219.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bwgeseke
Beiträge: 248
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 Gebrochenes Teil im Steuerwellenschacht

#5 Beitrag von Bwgeseke » Fr 8. Okt 2021, 23:22

09B80EBC-C594-4587-81C6-EF7301FFD16B.jpeg
Das Blech ist der Ölfangbehälter. Da ist anscheinend der Teil gebrochen, der um das Auslassventil gelegt wird. Gibt es nicht mehr einzeln. Hab jetzt einen gebrauchten Zylinderkopf im Auge, der wesentlich besser aussieht als meiner.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Gebrochenes Teil im Steuerwellenschacht

#6 Beitrag von mikesch » Sa 9. Okt 2021, 01:29

Bwgeseke hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 23:22
Das Blech ist der Ölfangbehälter. Da ist anscheinend der Teil gebrochen, der um das Auslassventil gelegt wird. Gibt es nicht mehr einzeln. Hab jetzt einen gebrauchten Zylinderkopf im Auge, der wesentlich besser aussieht als meiner.
Gute Idee, wenn die Betriebsstunden nicht so hoch waren.
Teste die Dichtigkeit der Ventile mit Petroleum. (mehrere Stunden stehen lassen)
Falls sie nicht 100% dicht sind müssen sie neu eingeschliffen werden.
Die Ventilschäfte sollten an der Stirnfläche keine sichtbaren Dellen aufweisen, sonst austauschen (teuer)
Viel Erfolg und danke für die Rückmeldung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Bwgeseke
Beiträge: 248
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 Gebrochenes Teil im Steuerwellenschacht

#7 Beitrag von Bwgeseke » Sa 9. Okt 2021, 09:36

Werde ich machen. Bin jetzt erstmal ne Woche im Urlaub. Bis ich zurück bin sind hoffentlich alle Teile da. Dann werde ich berichten.
Danke für die Tipps.

Bwgeseke
Beiträge: 248
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 Gebrochenes Teil im Steuerwellenschacht

#8 Beitrag von Bwgeseke » Sa 9. Okt 2021, 12:43

87D18A70-2DB0-4B11-970B-B8AF093B98BD.jpeg
Da ist der Rest vom Auffangblech.

Ursache dürfte die gebrochene Ventilfeder sein:
9D6C3EBC-A480-497E-AFAA-E1EF0233266D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Gebrochenes Teil im Steuerwellenschacht

#9 Beitrag von mikesch » So 10. Okt 2021, 16:23

Bwgeseke hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 12:43
Ursache dürfte die gebrochene Ventilfeder sein:
Zwar noch nie gesehen aber soll es geben.
Jede Feder federt nur so lange bis sie bricht.

Dann wirst du um den den Ersatzkopf nicht herumkommen.
Achte auf mögliche Spähne im Block.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten