Bremse vorne lässt sich nicht entlüften.

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Bremse vorne lässt sich nicht entlüften.

#1 Beitrag von kekses » Fr 22. Okt 2021, 16:20

Hallo Vespaschrauber.
Habe letzte Woche meine zweite Et 4 von 1997 bekommen. Der Vorbesitzer ist gestürzt und wollte sie nicht mehr.
Für 100 € hat er sie mir überlassen. Reifen sind neu, Motor läuft einwandfrei und TÜV ist auch neu.
Die rechte Backe und das Trittbrett sind beschädigt, der vordere Kotflügel und der Bremshebel zerbrochen.
Um den vorderen Kotflügel zu wechseln muss ja leider die Vordergabel raus und dazu
die Bremsleitung weg. Nach dem Zusammenbau bekomm ich keinen Druck mehr auf die Leitung. Davor ging die Bremse.
Der Kolben der die Flüssigkeit im Behälter in die Leitung drücken soll macht das nicht mehr. Zur Info. Ich schraube seit
Jahren an Mopeds und es hat immer funktioniert bin also kein absoluter Anfänger aber immer noch lernbereit.
Meine andere ET4 läuft seit Jahren tadelos.
Gruß aus Leimen.

Sascha H.
Beiträge: 63
Registriert: Di 30. Mär 2021, 13:02
Vespa: ET4, Sfera RST 125
Land: Deutschland

Re: Bremse vorne lässt sich nicht entlüften.

#2 Beitrag von Sascha H. » Fr 22. Okt 2021, 16:32

Die Piaggio-Bremse ist da echt etwas zickig.
Ich schraube auch schon seit 30 Jahren an Fahrzeugen rum, aber die Bremsen sind nicht so leicht nach alter Väter Sitte zu entlüften, erst recht nicht, wenn die komplett entleert sind.
Nur frische Flüssigkeit nachpumpen ist easy, aber ein leeres System neu zu befüllen etwas tricky.
Am Besten klappt’s wenn du Dir so ein Unterdruck-Bremsentlüfter zulegst (oder ausleihst), der am Bremssattel auf den Entlüftungsnippel kommt du dort die Flüssigkeit reinsaugst.

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Bremse vorne lässt sich nicht entlüften.

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 22. Okt 2021, 17:09

Den Zylinder inkl. Hebel kannst du mit etwas spielen durch das Loch im Beinschild fädeln. Du hättest also nix machen müssen an der Bremse ;)

Oft liegt das Problem beim neu Füllen im Sattel!
Ich hau immer die Beläge raus, drücke die Kolben komplett wieder zurück. dann der erste Versuch normal.
Wenn das nicht auf anhieb funzt, drücke ich die Kolben noch weiter in den Sattel. Dabei kommen dann meist die Luftblasen raus die vorher hängen geblieben sind.

Beim Drücken natürlich aufpassen die Kolben nicht zu verkanten! Das der Sattel dazu abgebaut sein muss, erklärt sich hoffentlich von selbst.

Gutes Gelingen!

P.S Sollte es trotz allem keinen brauchbaren Druckpunkt geben, kannst du versuchen über Nacht den Bremshebel mit Kabelbinder oder ähnlichem zu fixieren. Das hilft auch oft.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10474
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremse vorne lässt sich nicht entlüften.

#4 Beitrag von mikesch » Fr 22. Okt 2021, 18:12

kekses hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 16:20
...Der Kolben der die Flüssigkeit im Behälter in die Leitung drücken soll macht das nicht mehr. Zur Info. Ich schraube...
Dann ist die Sachlage doch klar.
Ich fürchte du brauchst eine neue gebrauchte Bremsanlage, rein aus Sicherheitsgründen.
Wenn einmal Rost im System ist weil der Vorbesitzer die Flüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt hat dann wars das.
Vielleicht ist auch nur die Pumpe durch den Sturz mech. beschädigt worden.

Viel Erfolg und baue die alte Gummileitung nicht wieder ein, nimm gleich Stahlflex.
Sie läßt sich ohne neue Zerlegung problemlos durchfädeln.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bremse vorne lässt sich nicht entlüften.

#5 Beitrag von Rita » Fr 22. Okt 2021, 18:40

originale Bremspumpe für ET4 habe ich lagernd...

häufig halt Probleme, wenn jahrelang nicht die Bremsflüssigkeit erneuert wurde...

ich hatte auch grade bei ner PX mit Scheibenbremse bissl länger gebraucht zum Befüllen und entlüften...
Behälter füllen.... am Hebel "spielen" und den Luftblasen zugucken, wie sie rauskrabbeln...
immer mal wieder pause und Hebel mit Kabelbinder fixiert...irgendwann war wieder knackiger Druckpunkt da...

Rita

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Bremse vorne lässt sich nicht entlüften.

#6 Beitrag von kekses » Sa 23. Okt 2021, 09:19

Danke für die Rückmeldungen. Ist es normal das der Bremskolben also das Teil auf den der
Bremshebel drückt sich einfach aus dem Gehäuse ziehen lässt ?
Wie bekommt mann die Bremsarmatur durch den Spalt zwischen Gabel und Stossdämpfer ?
Eine Mutter vom Dämpfer gelöst und den Dämpfer etwas raus gezogen. An die zweite Mutter
Von der Dämpferplatte komme ich mit keinem Werkzeug. Durch den Spalt muss ja auch noch die
Tachowelle.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10474
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremse vorne lässt sich nicht entlüften.

#7 Beitrag von mikesch » Sa 23. Okt 2021, 11:46

Durch die Durchführung im Kotflügel passt nur der Bremsschlauch mit Banjo und die Tachowelle.
Was meinst du mit Bremsarmatur?

Die Dämpferplattenschrauben rasten oben hinter dem Kotflügel ein wenn du sie mit einer Zange nach unten ziehst.
Jetzt ohne Drücken die Mutter mit pass. Nuss und Gelenk abschrauben. Irgendwann packt die 2.Mutter.
Wenn sie packt oben mit Spitzzange Schraube fassen und nach unten hebeln damit sie nicht oben aus der Raste fällt.
Vielleicht geht auch ein schmaler Gabelschlüssel.
So bekommst du jedenfalls beide ab und wieder fest.

(Schwierigkeitsgrad = geht noch, ET4 - Zündkerze ist höchste Stufe) :lol:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Bremse vorne lässt sich nicht entlüften.

#8 Beitrag von kekses » Sa 23. Okt 2021, 15:34

Mit Armatur mein ich den Hauptbremszylinder in dem den Kolben läuft.
Hat jemand ein Bild von diesem Kolben wo man sieht wo welche Gummiringe
drauf sind ? Bei mir lässt sich dieser Kolben leicht aus dem Gehäuse ziehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10474
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremse vorne lässt sich nicht entlüften.

#9 Beitrag von mikesch » Sa 23. Okt 2021, 20:32

Im Bereich Bremse würde ich keinesfalls basteln.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne lässt sich nicht entlüften.

#10 Beitrag von schmoelzer » So 24. Okt 2021, 08:15

Da kann man schon dran selber reparieren, nur sollte man wissen wie es geht. Wenn nicht, lieber in eine Werkstatt damit.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne lässt sich nicht entlüften.

#11 Beitrag von schmoelzer » So 24. Okt 2021, 08:17

Rita hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 18:40

ich hatte auch grade bei ner PX mit Scheibenbremse bissl länger gebraucht zum Befüllen und entlüften...
Behälter füllen.... am Hebel "spielen" und den Luftblasen zugucken, wie sie rauskrabbeln...
immer mal wieder pause und Hebel mit Kabelbinder fixiert...irgendwann war wieder knackiger Druckpunkt da...

Rita
Bei der Cosa ist sowas auch sehr launig :D , besonders am Vorderrad.....

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Bremse vorne lässt sich nicht entlüften.

#12 Beitrag von kekses » So 31. Okt 2021, 17:53

So es funktioniert wieder. Mein Problem war , das ich nachdem ich alles zerlegt hatte, weder in der Bremsleitung noch im Bremssattel Flüssigkeit hatte und keine mehr reinbekommen habe durch Pumpen am Bremshebel.
Habe dann den Bremshebel abmontiert und den Bremskolben mit der Hand tief in den Hauptbremszylinder gedrückt.
Sofort gab es Luftblasen im Behälter und schnell hatte ich Gegendruck den ich mit dem Bremshebel auch nach stundenlangen Pumpen nicht bekommen habe. Dann den Hebel wieder dran und etwas entlüftet und gut war es.
Wollt es nur mal kurz hier melden damit das Thema zum Abschluss kommt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10474
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremse vorne lässt sich nicht entlüften.

#13 Beitrag von mikesch » So 31. Okt 2021, 20:29

Danke für die Rückmeldung. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Bremse vorne lässt sich nicht entlüften.

#14 Beitrag von kekses » Mo 14. Feb 2022, 13:13

Nachdem die Bremse vorne tadellos funktioniert hat nun folgendes. Hatte den Roller jetzt 6 Wochen in der Garage stehen.
Als ich ihn heute rausgeholt habe lies er sich schwer schieben. Der Bremshebel lässt sich kaum ziehen und das Vorderad ist ziemlich schwergängig.
Was könnte da passiert sein ? Sind die Kolben fest ?

Grüße aus Leimen.
Ps. Gibt es im Umkreis eine Art Vespa oder Rollerclub ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10474
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremse vorne lässt sich nicht entlüften.

#15 Beitrag von mikesch » Mo 14. Feb 2022, 16:30

Das wäre für mich der Beweis das die gesamte Anlage aus Sicherheitsgründen getauscht werden sollte.
Ich tippe auf Rostschäden durch alte Bremsflüssigkeit.
Ob der Rost im Hauptbremszylinder oder in der Zange oder wie ich vermute in beiden sitzt ist dabei egal.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten