Vespa-Motor springt nicht mehr an.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
zacki
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Nov 2021, 15:23
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Vespa-Motor springt nicht mehr an.

#1 Beitrag von zacki » So 14. Nov 2021, 15:36

Hallo zusammen,

bin der stolze Besitzer eines Vespas Primavera 2T. Seit ca. 2 Monaten habe ich diesen im Besitz und fuhr regelmäßig durch die Stadt.

Nun seht der Vespa seit 3 Wochen unbefahren in der Tiefgarage. Wider meiner Freude am Fahren sprang er gestern nicht mehr an. Ich habe beides, E-Starter und Kickstarter versucht. Es tut sich nichts. Ich hatte ein paar Stunden gewartet und heute früh gleich mit dem Kickstarter versucht und der Motor sprang kurz an und ging wieder aus. Seitdem geht er nicht mehr an. Hupe und Blinker gehen an und geben kein Zeichen einer nicht ausreichenden Stromversorgung.

Ich habe die Zündkerze saubergemacht. Diese war trocken, der Zündkerzendeckel sitzt ordentlich und hat keinen Wackelkontakt.
Ich habe die Batterie angeschaut. Diese ist voll befüllt.

Was kann ich noch tun? Was ich noch nicht mache ist mit Fremdhilfe zu versuchen oder den Vergaser zu reinigen, abgesehen davon ich traue mich des Letzteren noch nicht.

Bin für jeden Tipp von euch dankbar.

Viele Grüße
zacki

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa-Motor springt nicht mehr an.

#2 Beitrag von Rita » So 14. Nov 2021, 16:35

probier mal folgendes
nimm die vespa vom Ständer
kippe die weit nach rechts....ca 45 Grad
ohne Gas starten......wenn sie anspringt langsam aufrichten...... mindestens 10-15 sekunden KEIN Gas geben

Rita

zacki
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Nov 2021, 15:23
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Vespa-Motor springt nicht mehr an.

#3 Beitrag von zacki » So 14. Nov 2021, 18:21

Danke für den Tipp. Leider hat es nicht geholfen.
Der Motor stotterte aber sprang nicht an.
Ist es richtig, bei schwacher Batterie müsste der Motor mit Kickstarten anspringen? Kann ich die Batterie ausschließen wenn der motor mit Kickstarten stottert und springt nicht an?

zacki
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Nov 2021, 15:23
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Vespa-Motor springt nicht mehr an.

#4 Beitrag von zacki » So 14. Nov 2021, 20:07

Mittelwelle konnte ich per Kickstarter ohne Gas zu geben starten. Hatte den Fehler gehabt, beim Kickstarten Gas zu geben. Der Motor wurde dabei abgewürgt.

Liegt es an der Batterie wenn der E-Starter den Motor weiterhin nicht starten kann?

Übrigens weiches 2T Öl könnt ihr empfehlen? Habe gelesen beim normalen Fahrverhältnis reicht das Halbsynthestisches Öl. Stimmt es überhaupt?

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Vespa-Motor springt nicht mehr an.

#5 Beitrag von alu68 » So 14. Nov 2021, 23:45

Hallo zacki,

fahre in meiner LX 50 2T seit knapp 48.000 km das Motul 100 2T.
Ist zwar "nur" ein mineralisches 2-Takt-Öl, aber die Empfehlung meines Vespa-Schraubers, mit der ich bisher sehr gut gefahren bin.
Auch in meinen anderen 2-Takt Vespa.

Für das Startproblem via E-Starter könnte die Batterie tatsächlich die Ursache sein, wenn z.B. der Anlasserfreilauf nicht hängt.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 813
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vespa-Motor springt nicht mehr an.

#6 Beitrag von Z_1 » Mo 15. Nov 2021, 09:59

Tanken nicht vergessen.

LG Stefan

Antworten