ET4 Laternenparker Auferstehung

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Gonzo0815
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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung

#16 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 20. Dez 2021, 19:49

alu68 hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 19:27
Die ET4 ist mit Sicherheit keine Nischen Vespa....
Der Markt sagt aber ganz deutlich was anderes.
Geld machen, ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aber wenn nach einiger Zeit der Nutzung der Verkauf das Ziel ist, ist eine ET4 in dem Zustand einfach die falsche Vespa.
Die wird einem nicht aus den Händen gerissen und schon gar nicht wenn man dafür 2,5 oder 3k haben möchte. Da greift keiner beherzt zu. Zudem bei dem alten Geraffel immer wieder mal was sein kann.
Gerade steht die ET meiner Frau im Keller, weil die Lima im Stand die Batterie leer saugt. Also wieder mal Lima tauschen.

Müsste ich heute nochmal anfangen und hätte meinen jetzigen Wissensstand, würde eine ET4 wohl eher nicht mehr in den Fuhrpark finden.
Überlege derzeit, wenn die Sprint den Weg in den Fuhrpark finden sollte, die ET auf den Markt zu schmeißen. Nur leider wird es zu dem Preis den ich haben möchte und den sie auch wert ist, keinen Käufer geben fürchte ich.
Mal schauen was die Zukunft so bringt.

Die ET4 ist eine wunderbare Vespa zum Schrauben, der M04 Motor aber was Tuning und Ersatzteilversorgung betrifft eher so semi geil. Leader wäre da schon interessanter, dann aber doch gleich lieber die LX oder S nehmen.
Wenn einem gewisse Dinge egal sind, oder man sich bewusst dagegen entscheidet, ist ja alles gut. Aber nur weil´s auch ne Vespa ist, ist die Welt nicht automatisch rosa ;) Man darf schon noch etwas realistisch bleiben und da sind die Finanzen eben ein sehr erheblicher Punkt für die meisten.

Man sollte sich das nur bewusst vor Augen führen bevor man sich in ein Abenteuer stürzt und dann bleibt am Ende nur Frust übrig.

Wenn´s hier wieder eine schönes ET4 Topic geben würde, würde es mich auch freuen. Unterstützung wäre auch gewiss.
Steh gerade vor ähnlichen Entscheidungen und Vorhaben nur eben mit einer alten Sprint. Rechne mir das aber seit Tagen durch und frag mich immer wieder, ob ich mir das wirklich wieder antuen will.
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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung

#17 Beitrag von Nymn » Mo 20. Dez 2021, 21:34

Schön das euer Interesse so hoch ist und mein Thread zur Diskussion anregt!
Ich habe bereits viel im Forum gelesen und einige hilfreiche Beiträge von euch gefunden. Ich bin Anfänger in der Vespa Schrauberei und habe eigentlich (noch? :D) nicht vor den Motor komplett zu überholen, sondern werde erstmal nur die Mängel beseitigen und Verschleißteile erneuern.
Bezahlt habe ich 500€ für den Roller und wenn ich nochmal soviel investiere sollte er technisch wieder gut dastehen.
Klar, eine neue Vespa wäre schöner, die liegen aber mittlerweile bei fast 5000€ UVP!

Sobald es Fortschritte gibt werde ich berichten!

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Gonzo0815
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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung

#18 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 20. Dez 2021, 22:20

500€ für die Reaktivierung ist ambitioniert.
Aber wenn du dich auf´s Minimum beschränkst, kann es klappen.
Denn Motor würde ich mal komplett sauber machen. Damit du dann ggf. leichter feststellen kannst wo eine Leck ist.

Klassiker sind der ASS, Schläuche und das Lenkkopflager. Die Vario würde ich mir auch ansehen, da ist meist die Beschichtung im Eimer.
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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung

#19 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 21. Dez 2021, 09:17

Wo die Liebe hinfällt.
Ich kann die Zuneigung zur ET 2/4 auch nicht wirklich nachvollziehen.
Bin aber selber gerade dabei mir ein Geldverbrennungsobjekt anzulachen.
Einen Amigo Steinwinter.
Jeder findet ihn nett ... süß ... putzig.
Keiner kauft ihn. Wer einen hat, fährt ihn nicht.
Weil der Nutzwert gegen Null geht.
Dennoch werde ich in das Projekt knapp 8000€ versenken müssen.
Um dann eine unverkäufliche Standuhr zu haben.

Das nennt sich dann Überzeugung, Enthusiasmus, Blindheit ... Emotion, Liebe. Und das ist unbezahlbar.

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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung

#20 Beitrag von Stadtrandpendler » Di 21. Dez 2021, 09:38

Dr.Mabusse hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 09:17

Einen Amigo Steinwinter.


Das nennt sich dann Überzeugung, Enthusiasmus, Blindheit ... Emotion, Liebe. Und das ist unbezahlbar.
Der ist wirklich schön und zum zweiten Satz:
Das ist das was wirklich zählt. Es ist schlimmer zu bereuen es nicht getan zu haben, als zu lernen wenn man es getan hat.

Mein Traum wäre aber eher der:

BildHARBOUR SCENES by Michael Moeller, auf Flickr

Michael
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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung

#21 Beitrag von Sascha H. » Di 21. Dez 2021, 12:48

Ich würde den Motor, wenn er sauber läuft und halbwegs vernünftig anspringt auch nicht komplett überholen.
Ist bei den KM noch lange nicht nötig.

Wie andere schon geschrieben haben: Ansaugstutzen (ca. 15€), Simmerringe (ca. 5€) , Luftfilter (keine 5€), Ölfilter (2€ z.B. HiFlo) und Öle (ich nehme 10W50 oder 10W60 weil Luftgekühlt und ich nicht zimperlich bin), Zündkerze (Champion oder NGK, wobei NGK empfindlicher sind wenn das Gemisch nicht ganz stimmt).
Vielleicht mal nach der Membran oben im Vergaser sehen (ca. 20€), Benzinhahn (keine 10€).

Preise sind keine Original Piaggio, sondern Nachbau. Bin mit RMS recht zufrieden.

Die Dichtungen vom Ölfilterflansch nimmst besser in Original, kein Nachbau.

Riemen kannst Original nehmen, evtl. auch Bando, Dayco.
Keinen Malossi XK-Belt, der frisst Dir die Riemenscheiben auf (ist bei der Leistung auch nicht nötig).
Nach der Riemenscheibe kannst auch sehen, ob die Beschichtung noch OK ist.
Dann evtl. Vario-Gewichte, je nach Zustand ob bereits teilweise eckig).

Die Ölwanne kannst abbauen, sind ja nur die 6 kleinen Schrauben und dann versuchen die Messingschraube rauszubekommen.
Falls nicht, ausbohren/fräsen geht recht gut, da Weichmetall. Neue Ölablass-Schraube kostet ca. 6€.
Zur Montage der Ölwanne verwendest dünn Dichtmasse, z.B. Hylomar.

Wenn Du da überhaupt keinen Bock drauf hast, dann lass alles so wie es ist, mach den Ölwechsel in Zukunft auf der anderen Seite.
Da ist eine 24er Schraube, dahinter verbirgt sich das Sieb zur Ölpumpe. Sollte eh bei jedem Ölwechsel mitgereinigt werden.
Nachteil: Beim Öl ablassen troft einiges am Hauptständer lang, ist quasi unvermeidbar. Deshalb ordentlich den Boden abdecken und hinterher mit Bremsenreiniger o.ä. Hauptständer, etc. säubern.
So wird es auch bei dem baugleichen Motor der 125er Sfera gemacht.

So kannst auf jeden Fall mal eine Weile sorgenfrei mit Deiner Frau rumdüsen.

Optik kommt natürlich auf Deine Ansprüche an ...
Neuen Kotflügel würde ich schon einbauen, ggf. Tachowelle, dann gleich noch neue Lenkkopflager und Stahlflexbremsleitung ...
Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.

Grüße Sascha

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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung

#22 Beitrag von DorfGuerilla » Di 21. Dez 2021, 13:40

Sascha H. hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 12:48
Ich würde den Motor, wenn er sauber läuft und halbwegs vernünftig anspringt auch nicht komplett überholen …
Das sind ja mal schön konkrete Aussagen! :klatschen:
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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung

#23 Beitrag von Nymn » Di 21. Dez 2021, 13:47

Die ersten Teile sind da: Luftfilter, Ölfilter, Ansaugstutzen und Dichtungen für den Ölfilterflansch.
Heute Abend werde ich den Motor weiter saubermachen.
Bild

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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung

#24 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 21. Dez 2021, 14:48

Mini Moke hatte ich mal eine Woche auf Kreta als Leihwagen.
Mini Cooper hatten wir über 15 Jahre.

Ich habe mal nen coolen Spruch gelesen:
"Klug war es nicht, aber geil".

Das gilt dann auch für meine US P200E.
Mit Restaurierung als Patina Projekt, Anschaffung, Tuning und US Ersatzteilepaket sind 7500€ drauf gegangen.
Der Zeitwert - illusorisch. US PX will keiner.
Muss auch nicht.
Wenne hat mir die Basis zu einem fairen Preis aus der Scheune raus verkauft.
Und da landet sie dann auch wieder, wenn ich nicht mehr will.

Viel Spaß bei dem weiteren Projekt.

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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung

#25 Beitrag von Sascha H. » Di 21. Dez 2021, 15:04

DorfGuerilla hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 13:40
Das sind ja mal schön konkrete Aussagen! :klatschen:
Was ist für dich missverständlich?
Was ich machen würde, steht ausführlich im restlichen Text.

Ich habe gerade 5 von den Rollern da, 3 Motoren, davon einer zerlegt.
Falls Du Infos brauchst, ich kann gerne helfen, auch mit Bildmaterial.

Grüße Sascha

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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung

#26 Beitrag von TPH - Star » Mi 22. Dez 2021, 07:33

Eine Et4 wird Niemals den Status einer richtigen Vespa Px erreichen schon gar nicht ein Viertaktmodell !
Und schon gar nicht eine Et 4 mit den M04 Motor !
Und ob sich es lohnt so viel Geld zu investieren muss jeder selbst wissen , aber Man bekommt schon eine gute Et4 mit Leader Motor für gutes Geld .
Aber ich lese gerne weiter ..

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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung

#27 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 22. Dez 2021, 08:48

Sascha H. hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 15:04
DorfGuerilla hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 13:40
Das sind ja mal schön konkrete Aussagen! :klatschen:
Was ist für dich missverständlich?
Hallo Sascha, du scheinst es nicht gewöhnt zu sein, Lob und Beifall zu erhalten! Ich fand deinen Beitrag, mit konkreten Vorschlägen, Bauteilen und Preisen, super! Damit kann man etwas anfangen, und auch für mich, als ehemaliger ET4-Besitzer, sind solche Überlegungen interessant zu lesen. Also: Alles gut!
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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung

#28 Beitrag von Nymn » Mi 22. Dez 2021, 09:14

Gestern bin ich leider nur dazu gekommen etwas weiter sauber zu machen.
Vorher:
Bild
Nachher:
Bild

Das Motorlager sieht auch nicht mehr so gut aus:
Bild
Zum Austausch habe ich aber schon einen super Beitrag von fips gefunden. Wird dann auch demnächst gemacht.

Danke auch an Sascha! Im groben ist das erstmal genau der Plan.

ChrisBee
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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung

#29 Beitrag von ChrisBee » Mi 22. Dez 2021, 11:25

Ich hab ja dieses Jahr auch eine ET4 wieder zurück ins Leben geholt. BJ96 mit knapp 20tsd auf dem Tacho. Wurde von einem älteren Herrn gefahren und stand die letzten 5 Jahre trocken in einem Schuppen. Keine Beule, kein Kratzer, nur halt total versifft. Die Vespa durfte einen Totalstrip machen, incl. Motorüberholung, neue Bremsen, alle Schläuche, Gummis und Dichtungen neu, Lack neu, usw usw.
Fazit: Wenn ich allein die Kosten für die Teile und den Lacker rechne...ohne meine Arbeitszeit, würde ich das beim Verkauf wohl kaum wieder rein bekommen. Will ich aber auch nicht. Ich hab einfach Spaß am Schrauben und freu mich wenn so ein Teil wieder auf die Straße kommt. Eigentlich hätte ich ja eine Schaltvespe aus den 60ern im Auge gehabt aber die Preise die da abgerufen werden sind jenseits von Gut und Böse.Aber sowas muss einem irgendwann mal vor die Füße fallen 😆Wir düsen jetzt erstmal ein bisschen mit der ET rum und gut is. Vielleicht freut sich ja irgendwann mal eins meiner Enkelkinder drüber.

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Re: ET4 Laternenparker Auferstehung

#30 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 22. Dez 2021, 12:12

Guck dir den Ölkühler mal genauer an, ob der an den Anschlüssen schön trocken ist.
Da kann es nämlich auch gerne mal siffen ;)
Schraub am besten die komplette Plastikverkleidung weg, dann kommst du besser zum Reinigen und siehst auch ob alles passt.

Wenn du zufällig Interesse an einem Sportauspuff und oder einer Stahlflexleitung hast, schreib mir ne PN, hätte da was liegen.
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