ET4 nach 12 Jahren aktiviert - Anzeige fehlerhaft

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
nomad
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:09
Vespa: ET4
Land: D

ET4 nach 12 Jahren aktiviert - Anzeige fehlerhaft

#1 Beitrag von nomad » Mi 5. Jan 2022, 17:36

Hallo Rollerfreunde,

bin seit September 21 Besitzer einer ET4 von 2002 (M19) und lese hier seitdem fleissig mit. Das Fahrzeug stand vorher 12 Jahre warm & trocken in einer Garage. Die üblichen Punkte nach der langen Standzeit wurden geregelt (Benzinhahn + Leitungen neu, Öle neu, Tank reinigen, Vergaser reingigen, neue Batterie etc.).

Der Roller hat seit November 21 wieder TÜV + neue Zulassung, Monositzbank und Lenkerendspiegel sind angebaut. Sie sieht sehr schön aus, alles funktioniert(e) und es macht Spass, das Ding zu bewegen.

Zum Problem: habe heute versucht die Batterie der Uhr zu wechseln, bzw. die Kabel für eine externe Batterie anzubringen. Bin den eischlägigen Anleitungen gefolgt und habe die Verkleidungen am Lenker entfernt und die Stecker bewegt / abgezogen. Never touch a running System, denn nachdem alles wieder zusammen gesetzt wurde, treten folgende Fehlfunktionen im Cockpit auf:

die rechte grüne Leuchte des Blinkers leuchtet dauerhaft, die linke bleibt dunkel - die eigentlichen Blinker funktionieren auf beiden Seiten tadellos

die blaue Leuchte für das Fernlicht bleibt dunkel - das eigentliche Fernlicht vorne in der Lampe funktioniert tadellos

Ist jetzt nicht kriegsentscheidend, aber nervt... gibts einen Schaltplan für dieses Modell oder ist das schonmal besprochen worden? Ich habe einen der beiden großen Stecker im Verdacht...

Besten Dank vorab und Grüße aus Berlin

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 nach 12 Jahren aktiviert - Anzeige fehlerhaft

#2 Beitrag von Rita » Mi 5. Jan 2022, 17:44

entweder schlechter Kontakt am Stecker (fehlende Masse) oder pltine eingerissen... passiert gerne mal, wenn die 20 oder mehr Jahre aufm Buckel haben und der Stecker beim Abziehen bissl verkantet wird

Rita

nomad
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:09
Vespa: ET4
Land: D

Re: ET4 nach 12 Jahren aktiviert - Anzeige fehlerhaft

#3 Beitrag von nomad » Mi 5. Jan 2022, 17:54

Danke! Schlechten Kontakt könnte man reinigen, eingerissene Platine klingt problematisch... gibts sowas als Ersatzteil oder sollte ich eine komplette Einheit (gebraucht) kaufen und drauf hoffen, dass die Platine austauschbar ist?

nomad

Bild

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 nach 12 Jahren aktiviert - Anzeige fehlerhaft

#4 Beitrag von Rita » Mi 5. Jan 2022, 18:43

kompletten Gebrauchttacho hätte ich noch da....

guck aber erstmal die Leiterbahnen in der Nähe der Stecker an...

habe ich auch schonmal geflickt indem ich kleine Drahtstücke eingelötet habe.....
sch...fummelei
Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 nach 12 Jahren aktiviert - Anzeige fehlerhaft

#5 Beitrag von mikesch » Do 6. Jan 2022, 08:37

Habe meine Platine auch schon gelötet. Es geht wenn die zukünftigen Lötstellen vorher blitzblank gekratzt und vorverzinnt werden.
Nicht einfach drauflos braten.

Bei dir tippe ich eher auf den Stecker.
Vorsichtig Stecker und Platinengegenstück gründlich mit reinem Alkohol 96% und Wattestäbchen reinigen.
Stecker richtigherum und bis zum Anschlag aufstecken hilft hoffentlich schon.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

oli56
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 18:39
Vespa: et4
Land: deutschland

Re: ET4 nach 12 Jahren aktiviert - Anzeige fehlerhaft

#6 Beitrag von oli56 » Fr 7. Jan 2022, 17:24

nomad hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 17:54
Danke! Schlechten Kontakt könnte man reinigen, eingerissene Platine klingt problematisch... gibts sowas als Ersatzteil oder sollte ich eine komplette Einheit (gebraucht) kaufen und drauf hoffen, dass die Platine austauschbar ist?

nomad

Bild
schönes Bild von deiner Vespe!

nomad
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:09
Vespa: ET4
Land: D

Re: ET4 nach 12 Jahren aktiviert - Anzeige fehlerhaft

#7 Beitrag von nomad » Sa 8. Jan 2022, 12:39

Mahlzeit und danke für die Antworten. Diagnose ist abgeschlossen: Platine ist gebrochen :? Beim abziehen des hinteren Steckers ist sie wohl eingerissen. Bei alten und oxidierten Verbindungen wie diesen, also schön vorsichtig sein und versuchen, diese flexible "Leiterplatte" zu fixieren, während man am Stecker ruckelt...

Die Farben der Kabel am betroffenen Stecker sind auf dem Bild zu sehen...

Um das zu löten muss das ganze Platinen-Ding runter, damit man auf die Rückseite kommt? Alle Leuchtmittel entnehmen und die Muttern lösen erschliesst sich ja noch. Aber was ist mit dem Teil, der unter dem eigentlichen Tacho verschwindet? Da kommt man wohl nur von vorne dran, indem man das Ziffernblatt entfernt?

Naja, jetzt ist es ja eh kaputt und ich versuche mich mal inder Rettung.

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 nach 12 Jahren aktiviert - Anzeige fehlerhaft

#8 Beitrag von mikesch » Sa 8. Jan 2022, 15:04

Die Platine für die Reparatur nicht ausbauen., da die Rückseite nicht bearbeitet wird.
Wie ich in #5 schon sagte muß die Lötung der 4 Leiterbahnen gut vorbereitet werden.

Alle 4 Bahnen Ca. 5mm nach beiden Seiten der Bruchstelle mit einem kleinen scharfen Gegenstand blank kratzen.(Uhrmacherschraubendreher)
Mit dem gut heißen Lötkolben die blanken Stellen unverzüglich mit bleihaltigem Radiolot (das alte mit Kolophonium Flußmittel) verzinnen.
Kein Baulötzinn aus dem Baumarkt verwenden.

Vier kurze Drahtbrücken d= 0,6mm l= 8-10mm scheiden und ebenso vorverzinnen.
Mit einer Pinzette o. ä. die Brücken einzeln mit frischem Lötzinn über die Bruchstellen verlöten.
Eventuell einen Helfer bitten die Brücken zu halten.

Fertige Lötstellen mussen glänzen. Matte Lötstellen wurden zu lange bearbeitet und brechen schnell wieder. (zuviel Blei)
In so einem Fall altes Zinn enfernen und neu auftragen.

Nach erfolgter Funktionsprüfung Lötstellen entweder mit NitroNagellack oder Heißkleber isolieren, fertig.
Beim aufstecken und abziehen der Stecker zukünftig vorsichtig sein um erneute Brüche zu verhindern ist selbstverständlich.
Die Stecker benötigen nur eine Reinigung und brauchen sonst nicht bearbeitet werden.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 nach 12 Jahren aktiviert - Anzeige fehlerhaft

#9 Beitrag von Rita » Sa 8. Jan 2022, 16:41

Hallo Mikesh,

weißt Du ob die Steckerbelegung bei ET4 M04 und M19 gleich ist....??

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 nach 12 Jahren aktiviert - Anzeige fehlerhaft

#10 Beitrag von mikesch » Sa 8. Jan 2022, 16:55

Nein, über die Steckerbelegung der beiden Versionen kann ich nichts sagen.
Das sollte aber mit den passenden Schaltzeichnung ersichtlich sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

nomad
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:09
Vespa: ET4
Land: D

Re: ET4 nach 12 Jahren aktiviert - Anzeige fehlerhaft

#11 Beitrag von nomad » Sa 8. Jan 2022, 18:57

Guten Abend.

Habe die Platine dann doch komplett ausgebaut - war mir sonst zu eng zum löten. Spannend war dabei der Ausbau der Diode von der Wegfahrsperre (?).
Sonst im Prinzip so gemacht wie Mr. Mikesh beschrieben. Vorm Einbau alles durchgemessen - alle Kontakte waren gut. Alles wieder eingebaut (Uhr mit extra Kabel zum Handschuhfach) und siehe da: von drei Fehlern sind zwei weg. Blinker rechts wird wieder angezeigt, Fernlicht wird angezeigt, Anzeige Blinker links bleibt leider stumm... Könnte jetzt noch die Birne sein... Bin erstmal zufrieden und weiss jetzt wie es unten drunter zugeht.

Danke für die Gedanken! :bier:

nomad
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:09
Vespa: ET4
Land: D

Re: ET4 nach 12 Jahren aktiviert - Anzeige fehlerhaft

#12 Beitrag von nomad » Sa 8. Jan 2022, 19:13

...anei noch Bilder der freigestellten Platine nebst laienhaftem Arbeitsplatz. Schönes Wochenende allenthalben...

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 nach 12 Jahren aktiviert - Anzeige fehlerhaft

#13 Beitrag von mikesch » So 9. Jan 2022, 00:02

nomad hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 18:57
....Habe die Platine dann doch komplett ausgebaut...
Dem Werkzeug nach hast du eine Feinmechanikerausbildung oder so etwas ähnliches.
Kein Wunder das du vor nichts zurückschreckst.
Die Schraubenzuordungszeichnung ist auch eine gute Idee.
Den letzten Fehler findest du sicherlich auch noch.
Gratulation. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

nomad
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:09
Vespa: ET4
Land: D

Re: ET4 nach 12 Jahren aktiviert - Anzeige fehlerhaft

#14 Beitrag von nomad » So 23. Jan 2022, 11:03

Mahlzeit zusammen,

meine heutige Frage passt zwar nicht mehr ganz Überschrift, ist aber Ergebnis meiner weiteren Bastelei. Bin grade dabei, den Roller zu spachteln und lackieren (Beulen in der Backe und Prägungen am Heck), da finde ich den im Bild gezeigten Gummischlauch. Er befindet sich in Fahrtrichtung links, kurz hinter dem Ende des Trittbrettes: der dünne schwarze Schlauch, mit Schelle am Block befestigt. Das Teil hängt da einfach so, ist unten nirgends befestigt. Also mal in der anderen Richtung suchen, siehe da: auch nirgends befestigt...

Was hat es damit auf sich? Der Roller fährt offensichtlich auch ohne ganz gut...

Danke für Feedback

Bild
Bild
Bild

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 nach 12 Jahren aktiviert - Anzeige fehlerhaft

#15 Beitrag von Rita » So 23. Jan 2022, 12:49

überlaufschlauch vom Tank

Rita

Antworten