Masterkey Schlüssel

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
E.T.
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 01:42
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal

Masterkey Schlüssel

#1 Beitrag von E.T. » Mi 5. Jan 2022, 19:05

Hallo. Frage: Ist der Masterkey Schlüssel gleich dem Werkstattschlüssel? Und ist der blau oder rot?
Und der Werkstattschlüssel ist der Schlüssel für die Wegfahrsperre?
Was tun wenn der Schlüssel fehlt?

Hab mittlerweile rausgefunden dass der rote Schlüssel der Masterkeyschlüssel ist.
Hat ein Masterkeyschlüssel mit der Wegfahrsperre zu tun?
Was kann man tun wenn der Masterkey nicht mehr vorhanden ist?
Also die Werkstatt hat Reparaturen an der Vespa ET4 vorgenommen, ich meine ohne den Masterkey ...(ist schon 2 Jahre her)
Kann man die Antenne der Wegfahrsperre ausbauen um diese "auszuschalten"?

Ich versuche schon alte Beiträge zu finden, ich meine es gibt einiges dazu...

Danke für eventuelle Hinweise von euch, Birgit
E.T. will nicht nach Hause sondern Vespa fahren ! :D

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Masterkey Schlüssel

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 5. Jan 2022, 20:48

Ja, der Masterkey ist der rote.
Wenn der nicht mehr vorhanden ist, kann kein neuer Ersatzschlüssel mehr programmiert werden.

Die Antenne kann nur weg wenn keine WFS mehr vorhanden ist. Denn wenn noch eine originale CDI Verbaut ist, ist auch der Decoder noch aktiv.
Somit weiß die Werkstatt entweder mehr als du, oder sie haben Bullshit erzählt.
Denn wenn keine WFS mehr aktiv ist, ist auch der rote Schlüssel egal.
Also wirklich schlüssig klingt das für mich nicht.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Masterkey Schlüssel

#3 Beitrag von mikesch » Mi 5. Jan 2022, 20:55

Ah, Gonzo war schneller.., dennoch:

Der braune Masterschlüssel hat die Aufgabe den oder die blauen Fahrschlüssel zu programmieren.
Nicht mehr und nicht weniger.
Daher benötigen Werkstätten diesen Schlüssel nicht.

Falls du die alte ET4 BJ bis 1999 hast, gibt es keinen Ersatz mehr für die CDI inkl. Wegfahrsperre.
Bei einem defekt, der in diesem alter häufig vorkommt, kann man gut eine CDI ohne WFSP verbauen.
Gute CDI´s gibts im Versandhandel für ca. 100€.

Nein, der Ausbau der Antenne sorgt nicht für den Wegfall der Wegfahrsperre, ganz im Gegenteil.
Danach würde dein Roller überhaupt nicht mehr anspringen.

Bei der Ersatz-CDI ohne Wegfahrsperre wird die Antenne tatsächlich nicht mehr gebraucht und kann neben dem Decoder ausgebaut werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
E.T.
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 01:42
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal

Re: Masterkey Schlüssel

#4 Beitrag von E.T. » Mi 5. Jan 2022, 22:26

Danke Gonzo und Mikesch für eure hilfreichen Antworten! Jetzt weiß ich Bescheid!
E.T. will nicht nach Hause sondern Vespa fahren ! :D

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Masterkey Schlüssel

#5 Beitrag von Rita » Do 6. Jan 2022, 00:05

wenn die Diode der Wegfahrsperre im Tachomit dem blauen Schlüssel ausgeht ....und nach dem Abstellen des Motors blinkt....
ist da noch alles original

wenn da nix leuchtet und blinkt....Helmfach rausnehmen und mal die CDI angucken....rechts oben Nähe Sitzbankscharnier sitzt die....gelb oder schwarz ??

Rita

dr.fahrenheit
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Okt 2021, 14:49
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Masterkey Schlüssel

#6 Beitrag von dr.fahrenheit » So 30. Jan 2022, 16:39

Ich hänge mich hier mal dran:

ET4 von 1997 angeblich mit Wegfahrsperre. Ich habe noch keine Diode der Wegfahrsperre im Tacho "gefunden" und auch nach dem Abstellen des Motors noch nichts blinken sehen.
Daher habe ich mir die CDI heute angeschaut. Diese ist schwarz.
IMG_7857.JPG
Kann mir jemand sagen, ob diese CDI noch die Wegfahrsperre hat, oder ob es sich hier schon um eine handelt, die ohne Wegfahrsperre ist?

Danke im Voraus und beste Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Masterkey Schlüssel

#7 Beitrag von Gonzo0815 » So 30. Jan 2022, 16:51

Ist die originale mit WFS.
Kontrolllämpchen hat nur die Leader Version, die M04 nicht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

dr.fahrenheit
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Okt 2021, 14:49
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Masterkey Schlüssel

#8 Beitrag von dr.fahrenheit » So 30. Jan 2022, 17:01

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da sie noch keine Mucken macht, kann sie erst mal bleiben.
Wenn doch mal irgendwann, weiß ich wenigstens wonach ich (nicht) suchen muss. :elefant:

ChrisBee
Beiträge: 59
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:39
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Masterkey Schlüssel

#9 Beitrag von ChrisBee » So 30. Jan 2022, 17:53

Ich hab bei meiner '96er ET4 auch noch die original CDI drin. Ich lass die auch drin solange sie funzt...für alle Fälle liegt aber schon mal eine neue ohne WFS bereit;-)

Antworten