Gasannahme nach Start

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Gasannahme nach Start

#1 Beitrag von kekses » Do 10. Mär 2022, 09:08

Hallo,
bei meiner ET4 Bj.1997 mit 27tkm folgendes Problem. Sie springt relativ normal an für eine ET4.
Gibt man etwas Gas alles ok. Etwas zuviel Gas geht die Drehzahl runter und würde man nicht vom Gas
gehen würde sie aus gehen. Nach ein paar Minuten wenn warm alles top.
Was könnte ich prüfen ? Vergaser ist schon gereinigt.
Gruß

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme nach Start

#2 Beitrag von schmoelzer » Do 10. Mär 2022, 09:18

Zu mager beim Kaltstart, Kaltstartvorrichtung funktioniert nicht.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Gasannahme nach Start

#3 Beitrag von kekses » Do 10. Mär 2022, 13:20

Wenn sie angesprungen ist läuft sie im Standgas mit erhöhter Drehzahl und nach ca. 2 min geht die Drehzahl auf normal
runter. Wenn man sofort nach den Anspringen mit wenig Gas losfährt läift sie normal. Scheint das alles okay ist.
Mich wundert das ganze nur weil meine zweite ET4 sich anderst verhält. Nach dem Kaltstart kann man deutlich mit mehr Gas
los fahren.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10586
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gasannahme nach Start

#4 Beitrag von mikesch » Do 10. Mär 2022, 13:41

Stell das Leerlaufgemisch etwas fetter im Winter.
Gemischschraube ¼-½ U herausdrehen.
Nicht vergessen im Sommer und vor TÜV/ASU wieder zurück.

Besser ist bei solchen Problemen das Gemisch neu einzustellen.
Motor heiß fahren, Standgas etwas anheben (½U an der Rändelschraube), Gemischschraube auf maximale und konstante Drehzahl, Standgas wieder absenken, fertig.

Sollte die Wirkung immer noch zu schwach spürbar sein ist eine Teilverstopfung des Gemischanfettungskanals nicht auszuschließen.
Es beginnt mit der Chokedüse in der Schwimmerkammer, die anschließende Bohrung bis zur E-Chokebohrung und weiter bis zur kleinen sichbaren Bohrung im
Ausgang des Vergasers.
Nimm in dem Fall Pressluft 10 Bar unterstützt mit passendem Kupferdraht zum lösen von Verkrustungen im Kanal oder Düse.
Man kann in dem Fall auch rückwärts am Ausgang anfangen zu stochern und zu blasen.
Danach sollte das Kaltärgernis der Vergangenheit angehören (bis zum nächsten mal :mrgreen: )
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten