Hallo,
bei meiner ET4 Bj.1997 mit 27tkm folgendes Problem. Sie springt relativ normal an für eine ET4.
Gibt man etwas Gas alles ok. Etwas zuviel Gas geht die Drehzahl runter und würde man nicht vom Gas
gehen würde sie aus gehen. Nach ein paar Minuten wenn warm alles top.
Was könnte ich prüfen ? Vergaser ist schon gereinigt.
Gruß
Gasannahme nach Start
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leimen
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Gasannahme nach Start
Zu mager beim Kaltstart, Kaltstartvorrichtung funktioniert nicht.
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leimen
Re: Gasannahme nach Start
Wenn sie angesprungen ist läuft sie im Standgas mit erhöhter Drehzahl und nach ca. 2 min geht die Drehzahl auf normal
runter. Wenn man sofort nach den Anspringen mit wenig Gas losfährt läift sie normal. Scheint das alles okay ist.
Mich wundert das ganze nur weil meine zweite ET4 sich anderst verhält. Nach dem Kaltstart kann man deutlich mit mehr Gas
los fahren.
runter. Wenn man sofort nach den Anspringen mit wenig Gas losfährt läift sie normal. Scheint das alles okay ist.
Mich wundert das ganze nur weil meine zweite ET4 sich anderst verhält. Nach dem Kaltstart kann man deutlich mit mehr Gas
los fahren.
- mikesch
- Beiträge: 10586
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Gasannahme nach Start
Stell das Leerlaufgemisch etwas fetter im Winter.
Gemischschraube ¼-½ U herausdrehen.
Nicht vergessen im Sommer und vor TÜV/ASU wieder zurück.
Besser ist bei solchen Problemen das Gemisch neu einzustellen.
Motor heiß fahren, Standgas etwas anheben (½U an der Rändelschraube), Gemischschraube auf maximale und konstante Drehzahl, Standgas wieder absenken, fertig.
Sollte die Wirkung immer noch zu schwach spürbar sein ist eine Teilverstopfung des Gemischanfettungskanals nicht auszuschließen.
Es beginnt mit der Chokedüse in der Schwimmerkammer, die anschließende Bohrung bis zur E-Chokebohrung und weiter bis zur kleinen sichbaren Bohrung im
Ausgang des Vergasers.
Nimm in dem Fall Pressluft 10 Bar unterstützt mit passendem Kupferdraht zum lösen von Verkrustungen im Kanal oder Düse.
Man kann in dem Fall auch rückwärts am Ausgang anfangen zu stochern und zu blasen.
Danach sollte das Kaltärgernis der Vergangenheit angehören (bis zum nächsten mal )
Gemischschraube ¼-½ U herausdrehen.
Nicht vergessen im Sommer und vor TÜV/ASU wieder zurück.
Besser ist bei solchen Problemen das Gemisch neu einzustellen.
Motor heiß fahren, Standgas etwas anheben (½U an der Rändelschraube), Gemischschraube auf maximale und konstante Drehzahl, Standgas wieder absenken, fertig.
Sollte die Wirkung immer noch zu schwach spürbar sein ist eine Teilverstopfung des Gemischanfettungskanals nicht auszuschließen.
Es beginnt mit der Chokedüse in der Schwimmerkammer, die anschließende Bohrung bis zur E-Chokebohrung und weiter bis zur kleinen sichbaren Bohrung im
Ausgang des Vergasers.
Nimm in dem Fall Pressluft 10 Bar unterstützt mit passendem Kupferdraht zum lösen von Verkrustungen im Kanal oder Düse.
Man kann in dem Fall auch rückwärts am Ausgang anfangen zu stochern und zu blasen.
Danach sollte das Kaltärgernis der Vergangenheit angehören (bis zum nächsten mal )
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.