Vespa ET4 125 rollt schwergängig

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Bwgeseke
Beiträge: 248
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Vespa ET4 125 rollt schwergängig

#1 Beitrag von Bwgeseke » Sa 26. Mär 2022, 20:21

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner ET4 125 Bj 97. Ich hab den Motor revidiert, alle Lager neu gemacht, Zylinderkopf getauscht wegen gebrochener Ventilfedern und abgerissenem Ölauffangblech und neuen Zylinder eingebaut.
Springt auch gut an, beschleunigt mit etwas Anlauf auch bis Tach 90 km/h.
Was mir merkwürdig vorkommt ist, dass das Hinterrad frei schwebend auf dem Hauptständer schön leicht dreht. Sobald ich die Vespa aber vom Ständer nehme lässt sich der Roller nur relativ schwergängig schieben. Ich hab auch das Gefühl, dass die Geschwindigkeit relativ schnell nachlässt wenn ich das Gas wegnehme.

Ich hatte erst gedacht es könnte mit dem Bremszug zusammenhängen, da ich bei ner ET2 auch mal das Problem hatte, dass die Drehzahl hoch ging, wenn ich den Roller vom Ständer nahm und da anscheinend mehr Spannung auf dem Zug war wenn der Motor einfederte Der Bremszug ist aber am Motor korrekt verschraubt, so dass da eigentlich nicht das Problem liegen dürfte. Ich schraube den Bremszug morgen aber mal ganz los um das als Ursache auszuschließen. Hat sonst jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Lager sind auch am Getriebe neu.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa ET4 125 rollt schwergängig

#2 Beitrag von Wenne » Sa 26. Mär 2022, 20:37

Könnte die Schwergängigkeit auch vom Vorderrad kommen?
Passiert recht gerne, wenn das Fett im Tachoantrieb verharzt ist.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Bwgeseke
Beiträge: 248
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Vespa ET4 125 rollt schwergängig

#3 Beitrag von Bwgeseke » Sa 26. Mär 2022, 21:18

Nee das alte Fett hab ich rausgekratzt und ersetzt. Vorderrad dreht auch leicht wenn ich den Roller anhebe.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10593
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET4 125 rollt schwergängig

#4 Beitrag von mikesch » Sa 26. Mär 2022, 21:57

Ich kann dich beruhigen, 90km/h ist normal wenn du den Motor revidiert hast.
Der "neue" Motor braucht 2-3 Betriebstunden bis er volle Leistung zeigt.
Zumindest war es bei meiner letzen Revision so. Er schaffte anfangs gerade mal 80 lt Tacho.

Wirklich leicht schiebt sich eine ET4 nicht. Prüfe mal deinen Luftdruck. Ich fahre hinten 2 - 2,2 Bar.
Wenn die Bremse klemmen würde wäre deine Felge richtig heiß nach einigen km.

Fahre weiter, nach meiner Erfahrung gibt sich das von selbst.
Prüfe die Temperatur der Bremstrommel anfangs dennoch.
Übrigens ist m.E. eine Getriebegehäusetemperatur von von 60-70 Grad nach einer etwas längeren Fahrt normal.

Ich wünsche dir das dein Motor schön dicht bleibt.
Das ist nach meiner Erfahrung nicht selbstverständlich.
Viel Erfolg.

Hier lies mal viewtopic.php?f=12&t=46710
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Bwgeseke
Beiträge: 248
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Vespa ET4 125 rollt schwergängig

#5 Beitrag von Bwgeseke » Sa 26. Mär 2022, 22:45

Mit der Geschwindigkeit bin ich auch zufrieden. Nur rollt die Vespa nicht so frei wenn ich Gas wegnehme - bilde ich mir zumindest ein. Ich werde auch wahrscheinlich den Sito Plus den der Vorbesitzer verbaut hat wieder gegen den Originalauspuff tauschen weil ich den Sito sehr laut finde. Dann gehen wahrscheinlich noch einmal 5 km/h verloren. Aber das ist nicht der Punkt. Ich fahre sowieso meist nicht schneller als 70-80, auch mit meiner GTS nicht.
Ich löse moegen einmal den Bremszug und gucke ob sich was ändert. Ansonsten halte ich mal ein IR Thermometer an die Bremstrommel. Ich hatte sonst eher Sorgen dass im Getriebe was nicht stimmt, zB unter Last die Antriebswelle verkantet. Aber kann eigentlich nicht sein wo ich alle Lager ersetzt habe.
Luftdruck ist ok, fahre immer v 2.0 h 2.2 bar, da ich nicht so ganz das Leichtgewicht bin.

Bwgeseke
Beiträge: 248
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Vespa ET4 125 rollt schwergängig

#6 Beitrag von Bwgeseke » So 27. Mär 2022, 13:06

Es liegt doch am Reifen. Hatte ihn zwar aufgepumpt aber er hält die Luft nicht. Danke für den Tipp @mikesch!

Bwgeseke
Beiträge: 248
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Vespa ET4 125 rollt schwergängig

#7 Beitrag von Bwgeseke » Sa 2. Apr 2022, 15:10

So der neue Reifen ist drauf. Im Alten steckte eine Metallklammer, daher hatte er schleichend Druckverlust.

Jetzt rollt er doch ganz anders.
Hab den Sitoplus jetzt auch runtergeschmissen und den Originalauspuff drangeschraubt. Das Geräuschniveau ist nun viel angenehmer.

Nachdem ich hier den Beitrag gelesen hab, dass man Variorollen nicht fetten soll, ich aber genau das vorher getan hatte, hab ich die Variomatik noch mal rausgeholt, gesäubert und neue Rollen ohne Fett rein gemacht. Vorher stand der Roller beim Gasgeben erst auf der Stelle und kam dann auf einmal sehr brachial. Jetzt ist die Beschleunigung völlig gleichmäßig.
Selbst auf einer minimal ansteigenden Strecke waren jetzt Tacho 95 schnell erreicht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10593
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET4 125 rollt schwergängig

#8 Beitrag von mikesch » Sa 2. Apr 2022, 18:35

Danke für die Rückmeldung.
Jetzt kann der Frühling kommen. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Bwgeseke
Beiträge: 248
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Vespa ET4 125 rollt schwergängig

#9 Beitrag von Bwgeseke » Sa 2. Apr 2022, 19:21

Ja könnte er ….

Antworten