Problem nach Vario wechsel

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 19:00
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Problem nach Vario wechsel

#1 Beitrag von Schröder » Do 31. Mär 2022, 21:00

Hallo zusammen,
Nachdem sich Anfang der Woche an meiner ET4 die Mutter von der Vario gelöst hat.,habe ich nach dem zerlegen eine neue Vario von RMS und einen Riemen von Dayco 18x 736 LE-8103 verbaut.
Teile habe ich vor 3 Jahren mal gekauft.

Probefahrt , nicht weit gekommen.
Ab 40 kmh ruckeln und schneller geht es nicht. :shock:
Also wieder zerlegt um zu schauen was ich da vermurkst haben könnte.
Leider nichts zu sehen. Scheinbar :mrgreen: alles richtig zusammengebaut. ( Erkenntnis nach intensivem Forumsstudium)
Alte Teile mit neuen verglichen , für mich kein Unterschied.
Riemen gleiche Länge, Rollen gleiches Gewicht ( 19,3 )
Einziger Unterschied, alte Rollen blau, neue schwarz.
Gleitstücke , neue weiß, alte schwarz. Kein Fett.

Also wieder zusammengebaut. Deckel drauf, gestartet.
Deckel runter um nach Riemenspannung geschaut.
Für mich alles io. Also wieder zusammengebaut und nächste Probefahrt.
Das selbe, ab 40 kmh ruckeln und nicht schneller.
:roll:

Am WE werde ich mal Stück für Stück die alten Teile wieder verbauen um den Fehler einzugrenzen.
Es sei denn hier weiß jemand spontan voran es liegen könnte :mrgreen:

Schönen Gruß an alle
Schröder

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Problem nach Vario wechsel

#2 Beitrag von mikesch » Do 31. Mär 2022, 21:12

Hallo Schröder, woran machst du fest das es 100% an der Vario liegt?
Sofern du den Riemen nicht eingeklemmt hast kann man an der Vario kaum etwas falsch machen.
Ruckeln kann auch mit Kraftstoffmangel oder Zündungstörungen begründet sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 19:00
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Problem nach Vario wechsel

#3 Beitrag von Schröder » Do 31. Mär 2022, 21:25

Hi mikesch,
Bis zum lösen der Mutter lief die kleine 1a
Könnte natürlich auch was anderes sein...
Aber da ich nur die Vario raus hatte such ich den Fehler erstmal da.
Werde morgen aber nochmal mit viel Licht nachschauen ob ich evtl. beim abbauen vom Luftfilter einen anderen Fehler eingebaut habe :)
Edit: Riemen nicht eingeklemmt
SG

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Problem nach Vario wechsel

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Do 31. Mär 2022, 22:26

19,3g halte ich für ein Gerücht. Zumindest beim M04 sind es 13g original und wenns spritziger sein soll 10g
Aber irgendwas stimmt bei deinem Fehlerbild nicht. Das Ruckeln klingt für mich nach Wandler. Da auch schon mal geguckt?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 19:00
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Problem nach Vario wechsel

#5 Beitrag von Schröder » Fr 1. Apr 2022, 05:52

Hallo gonzo,

Du hast recht. Es sind natürlich 11.91 Gramm.
Wandler habe ich nicht geschaut. Ich hatte mich jetzt nur auf die gewechselten Teile konzentriert. Werde ich mir dann auch mal anschauen.

SG

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Problem nach Vario wechsel

#6 Beitrag von mikesch » Fr 1. Apr 2022, 09:47

Vielleicht ist eine oder sind mehrere Rollen beim aufsetzen auf die KW gekippt.
Das passiert schnell und ist relativ unsichtbar wenn man diese Möglichkeit nicht genau im Auge hat.
Vario immer als zusammengepressten Block bis Anschlag aufsetzen.
So eine verkantete Rolle dürfte genau deine beschriebenen Symptome erzeugen.

Wenn du den Wandler nicht demontiert hattest glaube ich nicht das dort etwas defekt ist.
Schau auf die Kupplung ob alle Federn intakt sind, sonst gibts außer den Belägen selbst keine Verschleißteile.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 19:00
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Problem nach Vario wechsel

#7 Beitrag von Schröder » Fr 1. Apr 2022, 11:30

Moin mikesch,

Die Vermutung mit den Rollen hatte ich auch sofort.
Deshalb habe ich beim ab und anbau genau darauf geachtet das die Rollen da liegen wo sie hin sollen.
Denke ich :mrgreen: .
Ich werde später nochmal alles demontieren und schauen wo die Rollen liegen.

Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 19:00
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Problem nach Vario wechsel

#8 Beitrag von Schröder » Fr 1. Apr 2022, 14:06

So, kurzes Update.
Nachdem ich die variomatik ordentlich mit Wälzlagerfett zugepammt habe.....nein nur spass :mrgreen:

Alte Vario , die Rollen von der neuen Vario und der alte Riemen.
Läuft.
Nicht so gut wie vorher aber immerhin.
Bis 60 top danach gemäglicher Anstieg .
Jetzt versuche ich nochmal den neuen Riemen , obwohl....?

Also Fazit bis hier: Mit dem alten Riemen läuft sie, der hat noch 15 mm.
Der neue hat 18 mm . Allerdings setzt sich der Riemen nicht richtig auf die Scheiben ?
Muss sich das Teil erst einlaufen und seinen Grip entfalten ?
Echt seltsam. Die Länge ist identisch mit dem alten, hat jedoch 1nen Zahn mehr.
Ich liebe es

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Problem nach Vario wechsel

#9 Beitrag von mikesch » Fr 1. Apr 2022, 14:36

Der 736mm x 18mm passt. Das sich ein Riemen erst einlaufen muß stimmt, aber er hat von Anfang an Grip.
Ich nutze auch den RMS von Dayco für 12 Euroetwas, hatte aber noch nie Probleme, auch nicht was die Haltbarkeit gegenüber dem original angeht.
Wichtig ist das du nicht so einen verstärkten Kevlarmist gekauft hast.
Wenn dein Riemen schön weich wäre würde er diese Probleme nicht machen.

Ich fürchte du brauchst einen frischen originalRiemen für 22etwas.
Hast du alt und neu mal übereinander gelegt?
Der neue sollte minimal kleiner sein aber keinesfalls größer als der alte.

Wie kommst du auf einen Zahn mehr? Zählst du die Zähne? Echt jetzt?
Nimm mal Omas Bandmaß und miß den Außenumfang bei beiden aber auf den mm genau und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 19:00
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Problem nach Vario wechsel

#10 Beitrag von Schröder » Fr 1. Apr 2022, 15:56

Hi mikesch,

Natürlich habe ich die Zähne gezählt. Kenne das noch vom PKW/Zahnriemen.
Ich möchte ja dir Ursache finden. .
Maßband habe ich natürlich auch schon genutzt.
Genau wie du sagst minimaler unterschied in der Länge, aussen gemessen..
Nachdem ich jetzt alles einzeln hin und her getauscht habe ist der "Verursacher" gefunden.
Da ich ich es nicht sein möchte schiebe ich es auf die Vario 😀
Mit der neuen läuft der Hobel nicht.
Beim letzten probetausch ist mir aufgefallen das die Vario auf der Hülse "fest" saß.
Warum auch immer, es ist nichts zu sehen.
Jetzt warte ich erstmal das Schneegestöber hier ab und schaue mal ob und wie sich die Endgeschwindigkeit durch den neuen Riemen geändert hat.

Danach geht es dann in nächster Zeit mal an die Lima.
Die lädt seit 2 Jahren nicht mehr .
Dürfte zu 99 % der bekannte Fehler im Kabelbaum sein.

Dazu dann ein neuer Tread falls es wieder zu unerklärlichen Phänomenen kommt 😀

Bis hierhin erstmal Dankeschön an euch für die Unterstützung

Schönen Gruß an alle

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Problem nach Vario wechsel

#11 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 1. Apr 2022, 19:48

Wenn die Hülse fest sitzt ist es klar dass es Probleme gibt.
Die darf maximal saugend rein gehen, aber auch nicht zu viel Spiel haben.

Blöde Frage: Aber kann es sein dass da noch eine Schicht von irgendeinem Schutzfilm stört?
Anständig mit Bremsreiniger säubern, dann prüfen ob alles passt. Wenn alles ok ist, eine hauchdünne Schicht Kupferpaste auftragen fertig.

Wenn die Hülse stecken bleibt kann die Vario nicht zusammen fahren, dann kann auch die Geschwindigkeit nicht steigen. Zusätzlich kann es noch zu Vibrationen kommenweil ja eine mechanische Blockade vorliegt.

Gabs einen Grund für den Wechsel auf die neue Vario? Sonst lass die alte drinnen und mach nur Rollen und Riemen neu.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 19:00
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Problem nach Vario wechsel

#12 Beitrag von Schröder » Fr 1. Apr 2022, 21:28

Hi Gonzo,
Die et 4 ist eigentlich der erste Roller an dem ich schraube.

Als ich mir das gute Stück geholt habe, habe ich direkt alles gekauft was man so im Rahmen einer Inspektion ( und darüber hinaus wie cdi und Wegfahrsperre ) wechseln sollte/könnte.


Aber da der Roller antriebstechnisch keine Probleme machte habe ich Riemen und Rollen bis jetzt ausser acht gelassen.
Hatte die neuen Teile jetzt nur eingebaut weil sich die Mutter gelöst hatte.
Habe ich jetzt auch so gemacht, alte Vario mit neuen Rollen und Riemen.
Im ausgebauten Zustand gleitet es perfekt.
Alles vorher penibel mit Bremsenreiniger gereinigt. Vlt. Zu viel 😀

Kupferpaste an dieser Stelle hatte ich nicht auf dem Schirm weil ich das hier noch nicht gelesen/gehört hatte

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Problem nach Vario wechsel

#13 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 1. Apr 2022, 21:36

Muss man auch nicht, schadet aber auch nicht.
Bevor hier wieder ein Glaubenskrieg ausbricht.

Schmiermittel sollten auch immer sinnvoll eingesetzt werden. Das Motto viel hilft viel, ist da meist der falsche Ansatz ;)

Das perfekte gleiten bezieht sich auf die alte Vario?
So lange die Bahnen nicht eigelaufen sind und die Beschichtung der Riemenlauffläche keine Beeinträchtigungen hat, muss die Vario auch nicht ersetzt werden.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 19:00
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Problem nach Vario wechsel

#14 Beitrag von Schröder » Sa 2. Apr 2022, 09:39

Moin Gonzo,

Das perfekte gleiten bezog sich auf die neue Vario.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Problem nach Vario wechsel

#15 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 2. Apr 2022, 10:13

Was jetzt?

Einmal schreibst du sie sitzt fest, dann wieder sie läuft perfekt?
Wie soll man sich da auskennen und helfen?
Entwerder es passt oder nicht, maximal kann noch bei der Montage was passieren dass es nicht mehr passt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten