ET2 kein Zündfunke - warum?

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Zwetschgendatschi
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ET2 kein Zündfunke - warum?

#1 Beitrag von Zwetschgendatschi » Mo 18. Apr 2022, 15:22

Hallo Spezialisten,

meine ET2 C16, 198 min während der fahrt das rumstochern an. Gottlob bin ich noch bis nach hause gekommen.
Wie bei meiner 2. ET2 hab ich zunächst die Zündkerze gewechselt: kein Erfolg, Kerze an Masse gehalten : kein Zündfunke??
CDI aus der anderen Vespa ausgebaut: kein Erfolg.
Bin elektrikmäßig echt Laie ...
Habt jemand noch ne Idee?
Grüße aus Augsburg
Zwetschgendatschi (Uwe)

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mikesch
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Re: ET2 kein Zündfunke - warum?

#2 Beitrag von mikesch » Mo 18. Apr 2022, 19:32

Kerzenstecker probetauschen und Stecker zur CDI auf Kabelbruch überprüfen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: ET2 kein Zündfunke - warum?

#3 Beitrag von Zwetschgendatschi » Mo 18. Apr 2022, 22:18

Hab ja die komplette CDI inklusive Kerzenstecker getauscht. Wie kann ich denn prüfen, ob Strom zur CDI-kommt?
Hab echt keine Ahnung von Elektrik. Kennst Du jemandem im Forum, der (natürlich gegen Bezahlung) helfen würde das Problem zu lösen. Ich schraube gern und viel aber von Elektrik - keine Ahnung. Ist mir "zu hoch" :(
Die Händler her vor Ort haben Stundensätze um die 90 Euro - das geht einfach nicht.....
Bin in Augsburg.......
Grüße
Uwe

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mikesch
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Re: ET2 kein Zündfunke - warum?

#4 Beitrag von mikesch » Di 19. Apr 2022, 07:10

Zwetschgendatschi hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 22:18
...Kennst Du jemandem im Forum, der (natürlich gegen Bezahlung) helfen würde das Problem zu lösen...
Bin in Augsburg.......
Grüße
Uwe
Leider nicht.
Wir sind zu weit entfernt, sonst gern.
Schau nach ob direkt am CDI Stecker ein Kabel sich gummiartig anfühlt wenn du daran ziehst.
Falls ja ist die betreffende Kupferader innen gebrochen und muß neu an den Stecker gequetscht/gelötet werden.

Bedenke das die Reparatur in einer Fachwerkstatt max 15 Min dauert wenn du vorgeprüft hast.
Dann sinds nur noch rund 20€ wenn du Glück hast.
Notfalls kann das jeder SchwachstromElektriker oder ein Helfer aus einem Reparaturcafe`, die können fast alles in der Richtung.
Aber erst mal prüfen und dann den Roller eventuell zum Helfer transportieren.
Viel Erfolg.
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Re: ET2 kein Zündfunke - warum?

#5 Beitrag von TPH - Star » Di 19. Apr 2022, 10:05

@ Bedenke das die Reparatur in einer Fachwerkstatt max 15 Min dauert wenn du vorgeprüft hast.
Dann sinds nur noch rund 20€ wenn du Glück hast.
In welcher Welt lebst Du denn ? :lol: :lol:
1. welche CDi hast Du genommen ? ( da gibt es schon Unterschiede)
2. Man fängt bei der Lichtmaschine an ( Überprüfung der Spulen mit einen Messgerät und überprüft die Widerstände in OHM )
Dann Überprüfung der CDI ( kann nicht gemessen werden !
In den meisten Fällen ist es ein Masse - Problem .
Keine Werkstatt überprüft dein Roller für 20,- Euro :lol: :lol:
Als Beispiel den letzten Roller den ich gekauft habe , hat zuvor die Werkstatt die Kompression überprüft und dafür hat die Werkstatt 79,- Euro berechnet für 15 Minuten Arbeitszeit :unwissend: Und dann den Roller einfach so stehen lassen ohne irgendwelche Schrauben oder Zündkerze wieder zu montieren .
Wenn die merken das Du wenig Ahnung hast wird es richtig teuer ...

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mikesch
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Re: ET2 kein Zündfunke - warum?

#6 Beitrag von mikesch » Di 19. Apr 2022, 10:20

Hallo TPH Star, schon lange nichts mehr von dir gehört. :lol:
Nicht alles aus dem Zusammenhang reißen.
Ich meinte 20€ in die Kaffeekasse für eine Lötung falls es das überhaupt ist.
Er ist Elektrolaie und dann bei der LiMa anfangen zu messen, ja ist klar.
Er wird schon eine für ihn passende Lösung finden, da bin ich mir sicher. :D
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Re: ET2 kein Zündfunke - warum?

#7 Beitrag von TPH - Star » Di 19. Apr 2022, 13:30

Aber an der Sache ist was faul :unwissend: bei ein Elektrikproblem geht die sofort aus und geht nicht mehr an !
Wie es beschrieben worden ist : Ging die Et2 nicht sofort aus und dann liegt der Fehler an der Benzunzufuhr !
Ich würde das nochmals überprüfen mit den Zündfunken !
Und wenn es die Elektrik ist kaufe Dir ein Multimeter da reicht schon eines für 10 ,- Euro :D
Auf Ohm stellen ( Messgerät ) bei Zündung auf ON sollten zwischen GRÜn & Weiss 850 Ohm bis 1100 Ohm zu messen sein
und dann die Pickup RoT & weiss 80 Ohn bis 140 Ohm zu messen sein . Das sind die Widerstandswerte der Lichtmaschine in OHM !
Das ist nicht besonders schwer :lol:

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