Null Strom

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespa-Klausi
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:27
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Null Strom

#1 Beitrag von Vespa-Klausi » Di 26. Apr 2022, 13:55

Hallo Vespa-Fahrer/Schrauber,

ich habe mir letzte Woche eine ET4 125 ccm Baujahr 1999 gekauft. Leider funktioniert die Elektrik nicht. Ich habe eine neue Batterie eingebaut. Es brennt aber kein Licht, der E-Starter geht nicht. Von den zwei Sicherungen ist die 15 Ah rausgeflogen. Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen.

Gruß

Klaus

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Null Strom

#2 Beitrag von Rita » Di 26. Apr 2022, 14:00

fliegt die sicherung sofort beim einsetzen??
oder beim Einschalten der Zündung
beim Bremse ziehen
oder erst beim Starten

Rita

PS
wo bist Du daheim?

Vespa-Klausi
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:27
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Null Strom

#3 Beitrag von Vespa-Klausi » Di 26. Apr 2022, 14:12

Ich muss eine neue Sicherung einsetzen und probieren.
Ich wohne im Kreis Sigmaringen

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Null Strom

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Di 26. Apr 2022, 14:25

Oh, viel Spaß das kann lustig werden.

Um dir helfen zu können musst du uns aber schon mit mehr Einzelheiten versorgen. Sonst wird das nix.
Mal herausfinden "wann" die Sicherung aussteigt! Die zweite Sicherung falls überhaupt vorhanden ist nur für die WFS und kann für deine Fehlersuche außen vor gelassen werden.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10572
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Null Strom

#5 Beitrag von mikesch » Di 26. Apr 2022, 14:45

Zieh mal die Steckverbindung unten im Schlauch.
Das ist die die zur Zündgrundplatte führt.
Wenn die 15A jetzt hält brauchst du eine neue Zündgrundplatte.
Bei mir war das Kabel kurz vor der Motoreinführung völlig verbacken und steinhart.
Falls meine Vermutung stimmt muß der Motor für die Reparatur ausgebaut werden.
Passenden Polradabzieher besorgen.
Zündgrundplatte um die 100€.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Null Strom

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Di 26. Apr 2022, 16:08

Es reicht auch die Kabel neu zu verlöten.
Dauert so ca. 1h und kostet um die 20€ je nach Drähten und Schlauch.
Hab ich diesen Winter gemacht, weil die goldene begonnen hat über die Zündung Strom zu ziehen. Jetzt ist wieder Ruhe.

Aber erst muss mal der Bereich eingegrenzt werden, gibt ja noch ein paar Möglichkeiten für einen Kurzen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vespa-Klausi
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:27
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Null Strom

#7 Beitrag von Vespa-Klausi » Mi 27. Apr 2022, 21:33

Kann man den Spannungsregler prüfen

Vespa-Klausi
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:27
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Null Strom

#8 Beitrag von Vespa-Klausi » Mi 27. Apr 2022, 21:34

Hat die Vespa eine Wegfahrsperre

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10572
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Null Strom

#9 Beitrag von mikesch » Do 28. Apr 2022, 10:27

Der Spannungsregler lässt sich nur bei laufendem Motor prüfen. Er soll bei erhöhter Drehzahl 13V oder etwas mehr bringen.
Ob deine ET noch die originale MagnetiMarelli CDI mit Wegfahrsperre hat kannst du nur selbst prüfen. Sie befindet sich vorn oben im Motorraum.
Allerdings sehe ich bei beiden Fragen keinerlei Bezug zu deinem akuten Kurzschluß.

Hast du den Stecker unten im Schlauch wie in #5 mal gezogen um deinen Fehler einzugrenzen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespa-Klausi
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:27
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Null Strom

#10 Beitrag von Vespa-Klausi » Do 28. Apr 2022, 14:36

Es gibt einen Grauen Stecker mit 4 Anschlüssen im Motorraum der nicht angeschlossenen ist. Wahrscheinlich gehört der auf die Zündspule. Muss ich heute Abend mal schauz

Antworten