Hi zusammen, ich probiere gerade die Steuerzeiten an meinem et4 leader Motor einzustellen und finde die Markierung an der lichtmaschine nicht. Hat. Einer ne Idee?
Ich meinte die am Motorblock natürlich, die andere sehe Ich
Bilder sind etwas gross, daher hier ;
https://drive.google.com/drive/folders/ ... U0TDbxjvNB
Zapm19 Steuerzeiten - lichtmaschine Markierung
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Fr 27. Dez 2019, 15:40
- Vespa: ET4.M04
- Land: Deutschland
- mikesch
- Beiträge: 10467
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Zapm19 Steuerzeiten - lichtmaschine Markierung
Habe leider nur den M04 aber so groß kann der Unterschied nicht sein.
Zum Glück reden wir über einen Einzylindermotor bei dem der OT ganz einfach selbst ermittelt werden kann.
Auf dem ersten Foto sehe ich bei 8.00 Uhr die einzige Nase im Motorgehäuse.
Ich gehe davon aus das der Rotorpfeil bei OT auf dieser Nase steht.
Die Markierung dient bei mir nur dazu den OT grob zu bestimmen, den genauen OT prüfe ich immer manuell nach.
Die genaue Einstellung per Kettenglied nimmst du oben am Nockenwellenzahnrad vor.
Wenn oben die Markierungen fluchten dient die untere Markierung nur zur Gegenprüfung.
Den "echten" OT für den Betrieb bekommst du später sowieso nur wenn beide Ventile geschlossen sind, also die Lehre bei beiden durchpasst.
Bedeutet: es geht notfalls ganz ohne Markierung unten am Polrad und Gehäuse, weil...
...verlasse dich nicht auf kaum sichtbare Markierungen sondern stelle den OT ganz einfach wie früher über die Kerzenöffnung und einem Schaschlikspieß ein und schau jetzt wohin dein Rotor/Polradpfeil zeigt, aber arbeite dabei sehr genau.
Du wirst die Markierung am Motorgehäuse jetzt selbst sehen.
Falls keine da ist (zB. bei einem unbekanten Motor aus Korea oder aus dem Sudan) kannst du jetzt selbst eine erstellen und beschriften; es ist der OT!
Oft ist die internationale Abkürzung top dead center <TDC> auf dem Lüftergehäuse und eine Lamelle ist farblich markiert. (das ist nichts für mich, zu ungenau)
Auf Foto 5 könnte man links neben dem Pikup auf der Innenpfalz auch eine Nase als Markierung interpretieren.
Melde dich wohin der Pfeil gezeigt hat.
Zum Glück reden wir über einen Einzylindermotor bei dem der OT ganz einfach selbst ermittelt werden kann.
Auf dem ersten Foto sehe ich bei 8.00 Uhr die einzige Nase im Motorgehäuse.
Ich gehe davon aus das der Rotorpfeil bei OT auf dieser Nase steht.
Die Markierung dient bei mir nur dazu den OT grob zu bestimmen, den genauen OT prüfe ich immer manuell nach.
Die genaue Einstellung per Kettenglied nimmst du oben am Nockenwellenzahnrad vor.
Wenn oben die Markierungen fluchten dient die untere Markierung nur zur Gegenprüfung.
Den "echten" OT für den Betrieb bekommst du später sowieso nur wenn beide Ventile geschlossen sind, also die Lehre bei beiden durchpasst.
Bedeutet: es geht notfalls ganz ohne Markierung unten am Polrad und Gehäuse, weil...
...verlasse dich nicht auf kaum sichtbare Markierungen sondern stelle den OT ganz einfach wie früher über die Kerzenöffnung und einem Schaschlikspieß ein und schau jetzt wohin dein Rotor/Polradpfeil zeigt, aber arbeite dabei sehr genau.
Du wirst die Markierung am Motorgehäuse jetzt selbst sehen.
Falls keine da ist (zB. bei einem unbekanten Motor aus Korea oder aus dem Sudan) kannst du jetzt selbst eine erstellen und beschriften; es ist der OT!
Oft ist die internationale Abkürzung top dead center <TDC> auf dem Lüftergehäuse und eine Lamelle ist farblich markiert. (das ist nichts für mich, zu ungenau)
Auf Foto 5 könnte man links neben dem Pikup auf der Innenpfalz auch eine Nase als Markierung interpretieren.
Melde dich wohin der Pfeil gezeigt hat.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- PeCeBu
- Beiträge: 90
- Registriert: Mo 23. Mär 2020, 16:19
- Vespa: et4,Gts300,Lx50,pk50
- Land: Deutschland
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Fr 27. Dez 2019, 15:40
- Vespa: ET4.M04
- Land: Deutschland
Re: Zapm19 Steuerzeiten - lichtmaschine Markierung
Ich danke Euch! Hat geklappt
- mikesch
- Beiträge: 10467
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Zapm19 Steuerzeiten - lichtmaschine Markierung
Wir danken für die Rückmeldung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.