sie erwacht: ET4 125 BJ97 Wellendichtringe/ Riemenscheibe/ Haltewerkzeug u.v.m.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Brisco
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 07:22
Vespa: ET4 125
Land: D

sie erwacht: ET4 125 BJ97 Wellendichtringe/ Riemenscheibe/ Haltewerkzeug u.v.m.

#1 Beitrag von Brisco » Fr 10. Jun 2022, 08:13

Moin zusammen

Ich hab mich als "Neuer" mal durchs Forum gekämpft.

Konnte allerdings nicht immer alles finden:

Hab meine ET4 gekauft und da sie länger stand gleich noch ein klassisches Reparaturhandbuch (Bucheli Verlag für et4 Sfera 125) und hab mich mal dran gemacht.
Das gleiche Maschinchen wie der Laternenparker :-)

Nach dem Getriebeölwechsel hab ich immer etwas Öl am Getriebedeckel gehabt und somit schließlich auch am Reifen.

Also kurz mal den Getriebedeckel runtergemacht. Das gekaufte Haltewerkzeug universal geht nicht, da die Riemenscheibe kein Loch hat und die Bolzen zu dick waren. Ein Freund hat mir dann seines ausgeliehen.

Also alles auseinander gemacht um dann festzustellen, dass die Simmerringe 22*32*7 und 18*28*7 gar nicht passen.

Schließlich bin ich der Meinung, dass im Getriebedeckel innen auch kein Öl war und der Fehler vielleicht von der Einfüllschraube/ Ablassschraube kommt. Da wohnt jetzt statt der originalen "Papierdichtung" eine Kupferdichtung... Mal schauen.
Oder hat hier schon jemand Erfahrungen.

Schließlich ist an den Innenseiten der vorderen Riemenscheiben das silberne teilweise abgeplatzt? Muss ich das tauschen und falls ja: wo zur Hölle finde ich da Ersatzteile? Amazon und Ebay gibt es viel, allerdings habe ich keine Ahnung ob das auch passt, da es ja unterschiedlich aussieht. Muss die Scheibe/ Gehäuse am Variomatikrollenhalter getauscht werden oder kann man den Halter rausdrehen und braucht nur die Scheibe? Variomatikrollen hab ich mal getauscht.

Ich bin also auf der Suche nach den Riemenscheiben außen und innen (gibts die einzeln oder nur in Verbindung mit der ganzen Variomatikrollenbox?) und die Kupplungsscheiben sollte ich dann auch wechseln? (haben auch leichte Abplatzungen?) Neuen Riemen hab ich schon mal....

Wo findet man Bezeichnungen für die Wellenringe/ Simmerringe falls ich sie doch tauschen möchte? Gibt es da gute Seiten für die ganzen Ersatzteile?
Auch beim vergaser ist es sehr schwierig einen neuen Schwimmer zu bekommen bzw eine Membran die nicht gleich 50 Euro plus kostet. (Mikuni BS24-1)

Ach ja und ein ordentliches Haltewerkzeug natürlich auch. Kumpel hatte so einen langen Stab mit einem runden Teller vorne dran an welchen 6 Knuppel verschweist waren und und der Mitte ein Loch.
Die Knuppel hielten das Lüfterrad und in der Mitte konnte ich schrauben.

Drauf stand 07923-M10000

Müsste sonst noch was getauscht werden, wenn ich da schon unten rum machen :harve:

Km 11500
Ach ja: ein anderes Werkstatthandbuch, am liebsten per pdf mit ein paar mehr Bildern hätte ich auch gerne :engel:

Danke schon mal für jegliche Infos
Vespa ET4 BJ1997 ZAP M04 rot

Brisco
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 07:22
Vespa: ET4 125
Land: D

Re: sie erwacht: ET4 125 BJ97 Wellendichtringe/ Riemenscheibe/ Haltewerkzeug u.v.m.

#2 Beitrag von Brisco » Fr 10. Jun 2022, 08:25

Ach ja: Als ich den Deckel des Getriebe weg hatte, war da überall so rotes Zeug? Da stand aber im Handbuch nirgends was da neu drauf muss? Hab es jetzt wieder so zusammengbeaut?! Kann mir da auch gleich nochmal jemand was dazu sagen, da ich das ganze ja sowieso nochmal aufmachen muss demnächst....
Vespa ET4 BJ1997 ZAP M04 rot

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: sie erwacht: ET4 125 BJ97 Wellendichtringe/ Riemenscheibe/ Haltewerkzeug u.v.m.

#3 Beitrag von Rita » Fr 10. Jun 2022, 09:42

schick mir mal ein mail übers Forum, dann bekommst Du nen Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnungen

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: sie erwacht: ET4 125 BJ97 Wellendichtringe/ Riemenscheibe/ Haltewerkzeug u.v.m.

#4 Beitrag von mikesch » Fr 10. Jun 2022, 10:57

Hallo Brisko und willkommen im Forum :D
Explosionszeichnungen sind auf den Seiten der großen Rollerteileversender.
Zu nennen sind:

Easyparts https://www.easyparts-rollerteile.de/ (sehr gut aber etwas teuer da in den Neederlands)
SIP Scootershop https://www.sip-scootershop.com/de (Service und Preise normal)
Scootercenter https://www.scooter-center.com/de/ (sehr zuverlässig)

und viele mehr. Sie sind alle leistungsfähig aber es wird nichts verschenkt.

Ersatzteile für deinen Mikuni gibts bei Topham https://www.mikuni-topham.de/
Anfrage per Mail und Bestellung telefonisch.
Die originale Membran ist bei Topham am günstigsten habe ich festgestellt.

Alle Halte oder Blockierwerkzeuge gibts bei den oben genannten Rollershops, müssen aber komischer Weise mechanisch noch angepasst werden.
Warum auch nicht? Man hat ja sonst auch nichts zu tun.
Die VarioAntriebsscheiben dürfen keinerlei Dellen oder Abplatzungen haben.
Die feste mit der Anlasserzahnung gibts nur einzeln, kostet aber fast so viel wie die Komplettvario.
Nimm am besten alles neu.
Spätestens jetzt wirst du feststellen das das SchrauberHobby nichts für Sparfüchse ist.
Ein guter Hunderter ist jedenfalls schon mal weg, dafür kein Porto, na ja.

Für die Kupplungsglocke geht notfalls ein Ölfilterlöser mit Lederband aus dem Kfzbereich.
Die passenden Wellendichtringe für das Getriebe werden in den Shops genau genannt.
Nicht durcheinander bringen lassen, einer der Dichtringe passt sowohl für das Getriebe als auch für die Kurbelwelle.
Das hat bei mir anfangs auch für Verwirrung gesorgt.

Das rote Zeugs am Getriebedeckel ist flüssige Dichtmasse.
Alte Reste müssen mit einem Holzspatel restlos entfernt werden um dann mit Bremsenreiniger oder Verdünnung die Dichtfächen gut zu entfetten.
Als neue Dichtmasse nehme ich eine leicht flexible, temperaturfeste auf Silikonbasis.

Das Getriebe muß 100% dicht sein, da schwitzt nichts wenn du gut und sauber gearbeitet hast.
Papp oder Kupferdichtung für die Ölschrauben ist egal.
Schrauben nicht zu fest ziehen sonst reißt das Alugewinde im Gehäuse aus. Ich glaube 6Nm reichen schon.

Ich hoffe das dein Schrauberbuch was taugt, ich habe das von Schneider.
Ein gutes Schrauberbuch und Markenwerkzeug ist Pflicht sonst ist all die Mühe umsonst.
Reparaturanleitungen per Youtube werden manchmal von Laien gemacht und weichen oft von professionellen Anleitungen ab.

Meine ET4 BJ97 hat 73000 drauf (mit AT Motor bei 50k), läuft wie am ersten Tag und macht durch ihre Wendigkeit und gute Beschleunigung einen Riesenspaß
Vom Geld für Ersatzteile in mehr als 20J hätte ich mir schon einen neuen Roller kaufen können, oder vielleicht andere unsinnige Ideen ausgelebt.
Viel Erfolg.

Tip am Schluß: Rita verschickt auch alle OriginalTeile.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten