Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
BlauerFlitzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Jun 2022, 14:14
Vespa: ET4 125 4T
Land: Österreich

Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#1 Beitrag von BlauerFlitzer » Di 14. Jun 2022, 14:50

Hallo!

Ein kurzer Überblick:
Ich bin seit etwa 1,5 Monaten stolzer Besitzer einer hübschen blauen ET4 125 4T, Baujahr 1999 mit M04 Motor.
Die Vespa hat schon beachtliche 22.000 km auf dem Buckel, und ich bin jetzt der 3 Besitzer.
Ich habe schon einiges gewechselt, da über die Einhaltung von Serviceintervallen bei den Vorbesitzern leider wenig bekannt ist:
  • Öl
  • Öl Filter
  • Luft Filter
  • Zündkerze
Grundsätzlich würde ich als Laie sagen dass die Vespa ganz gut fährt. Sie beschleunigt gut und läuft ruhig. Das starten macht hin und wieder Probleme. Ohne 3-4x Gas auf und zudrehen vor dem Startversuch springt sie nicht an, aber vll. ist das normal? Danach muss ich auch am Anfang solange sie ganz kalt ist ein bisschen Gas geben sonst stirbt sie wieder ab.

Das Hauptproblem jedoch ist dass sie zu langsam fährt! Zumindest lt. Typenschein sollten 91 km/h drinnen sein. Tatsächlich aber schaffe ich niemals mehr als 75 km/h gemessen mit GPS, der Tacho zeigt immer 10 km/h mehr an. Hier im Forum habe ich gelesen dass manche ET4s ungetunt teilweise über 100 km/h fahren.
Zur Info: ich habe das Touring Kit drauf und ein Top case, jedoch kein Windschild, Reifen sind neu & aufgepumpt und ich wiege etwa 80 kg. Ich habe mir erhofft das Problem durch den Zündkerzenwechsel zu beheben, aber das hat beim End-Speed nichts geändert.

Im Forum hier habe ich einerseits gelesen dass eine verschlissene Variomatik schuld sein kann. Das schließe ich auch nicht aus, da ich hier ebenfalls befürchte dass die Serviceintervalle nicht eingehalten wurden was Riemen, Scheiben und Rollen angeht, aber äußert sich eine alte Vario wirklich nur in schlapper Höchstgeschwindigkeit? Ansonsten, wie gesagt fährt der Roller gefühlt super...

Andererseits habe ich kürzlich gelesen dass eine falsche CDI zu diesem Problem führen kann. Die eingebaute CDI ist eine Magneti Marelli AEC 302C 125 98 12V= mit der Seriennummer 294071. Kann mir vielleich jemand bestätigen dass es sich hierbei um die richtige CDI für meine 4 Takt ET4 125 ccm handelt? Im Netz habe ich dazu nämlich leider gar nix gefunden.

Danke an alle die sich Zeit nehmen meinen Beitrag hier zu lesen,
ich freue mich sehr auf Eure Ideen

LG

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#2 Beitrag von mikesch » Di 14. Jun 2022, 15:28

Hallo blauer Flitzer aus Östereich und willkommen im Forum :D
Ich denke die 100km/h die hier manche angeben sind die echten GPS 91.
Das schafft deine ET4 nur wenn alles stimmt.

Am wichtigsten sind: kein Gegenwind, halbhohes Windschild, waagerechte oder abfallende Strecke, neuer Riemen und neue Rollen, saubere ungefettete und somit leichtgängige und unverschlissene Variomatik, neuer Hinterreifen, "offene" CDI ohne Drehzahlbegrenzer, leicher Fahrer 80kg ist sehr gut, kein Ballast im Helmfach.
Fehlt irgend etwas schaffst du die 100 Tacho nicht.

Fang mit dem Antrieb an. Wechsle Riemen und Rollen (12 gramm) pauschal.
Sind die Oberflächen der Antriebsscheiben noch gut kann die Vario drin bleiben.
Bei Einlaufspuren oder Abplatzungen sollte die Vario gewechselt werden.

Die CDI möglichst bald wechseln da sie unzuverlässig wegen ihres Alters ist.
Sie ist noch original die genannte MagnetiMarelli.
Sie kann einfach unterwegs ausfallen. (ist mir passiert) Da half nur noch abschleppen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

BlauerFlitzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Jun 2022, 14:14
Vespa: ET4 125 4T
Land: Österreich

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#3 Beitrag von BlauerFlitzer » Di 14. Jun 2022, 15:47

Hallo mikesch, danke für die schnelle Antwort!

Du meinst also, 100 km/h laut Tacho (also 90 km/h in echt) ist nur bei perfekten Bedingungen zu erreichen. OK - gut zu wissen^^

Ich hätt noch ein paar Fragen:
Kann man anhand der Bezeichnung der eingebauten CDI feststellen ob ein Begrenzer drinnen ist?
Riskiert man ohne Begrenzer ev. einen Motorschaden oder sowas?
Und die neue CDI bringt nur Ausfallssicherheit, nicht direkt eine Speederhöhung, oder? (unter der Annahme dass die verbaute CDI jetzt nicht begrenzt ist)
Kannst du mir eine bestimmte CDI empfehlen? Welche verwendest du wenn ich fragen darf? :)
Hast du eigentlich auch manchmal die oben erwähnten Probleme beim Starten?

Danke!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#4 Beitrag von mikesch » Di 14. Jun 2022, 16:54

Als CDI ohne Wegfahrsperre empfehle ich dir eine mit guter Qualität zu nehmen.
Diese hier habe ich.

Sie kam bei mir vom Hersteller EFFE made in Italy obwohl das so auf der Webseite nicht angegeben wird.
Das ist so etwas wie Bosch bei uns in D.
Hier im Forum gehen die Meinungen zur ElektronikQualität zwar auseinander, aber als Techniker verlasse ich mich lieber auf meine Erfahrung, zumal ich diese Elektronik als sicherheitsrelevant bezeichne.

Du riskierst bei normaler Fahrweise mit einer offenen CDI keinen Motorschaden.
Er könnte nur auftreten wenn bergab mit Vollgas versucht wird 115km/h Tacho zu fahren.
Auf gerader Strecke sorgt der Windwiderstand in Verbindung mit der (schwachen) Motorleistung und der "schaltenden" Vario dafür das dein Motor nicht überdehen kann.

Deine MagnetiMarelli hat sowohl Drehzahlbegrenzer als auch Wegfahrsperre und hat geschätzt mal 250-300€ gekostet.
Zuletzt geändert von mikesch am Di 14. Jun 2022, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

mucoso
Beiträge: 311
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#5 Beitrag von mucoso » Di 14. Jun 2022, 17:00

Ich frage mich gerade wo ich noch eine halbhohe Scheibe herbekomme für die ET4….

Vielleicht gibt es da ja auch noch einen Tipp 😉

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#6 Beitrag von mikesch » Di 14. Jun 2022, 17:06

Die halbhohe Scheibe habe ich auch bei SIP bestellt und bin sehr zufrieden, da Topqualität/Stabilität.
Einfache Montage mit beigelieferten Schwerlastdübeln aus Metall.

Hersteller: FACO.
Bezeichnung: Windschild FACO 4 Jahreszeiten
Preis: 85€

Link: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... en_FA21545

Lies die Berurteilungen dazu.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#7 Beitrag von GrafKrolock » Di 14. Jun 2022, 17:12

Hum, die 75 km/h halte ich aber schon für arg lahm. Könnte es sein, dass der Keilriemen abgefahren und damit zu schmal ist?
Meine Sfera hat ja den selben Motor und macht mit ihrem halbhohen Windschild eigentlich immer locker die 95 km/h nach Tacho - auch bei weniger „optimalen“ Bedingungen, sprich: leichtem Gegenwind oder sanfter Steigung, wobei sie dann auch mal auf 85-90 abfällt.

oeme64
Beiträge: 965
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#8 Beitrag von oeme64 » Di 14. Jun 2022, 17:46

Hallo Blauerflitzer.
Das "Startproblem" habe ich bei meiner ET4 von 1996 auch.
Wenn ich seinerzeit den Schrauber meines uneingeschränkten Vertrauens richtig verstanden habe, hängt das mit dem Vergaser zusammen, der ohne vorheriges "Gasgeben" zu wenig Sprit bekommt und dann eben "rumorgelt"!
Ein paarmal am Gasgriff drehen und dann springt meine willig an, wenn die Batterie gut geladen ist!
Ganz nebenbei:
22000 ist nix. Meine ET4 hatte auch soviel, als ich sie gekauft habe und jetzt hat sie über 47000 km runter, läuft satt 91 km/h, wird nie gepflegt und auch bei Regen gefahren. Rost hat sie wenig und bereitet Spaß ohne Ende!
Allerdings solltest du das Öl im Blick behalten, denn in die Ölwanne geht nicht soviel rein und wenn's weg ist wird's richtig blöd!
Warum ich das schreibe:
Damit du weißt, dass sich dein Einsatz lohnt und auch lange halten kann!

Viel Spaß damit und herzlichen Willkommen,
steffen
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

BlauerFlitzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Jun 2022, 14:14
Vespa: ET4 125 4T
Land: Österreich

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#9 Beitrag von BlauerFlitzer » Di 14. Jun 2022, 18:51

Die halbhohe Scheibe FALCO 4 kommt mir immernoch ziemlich hoch vor...
Von der Optik her find ich die
FALCO: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... Windschild
oder die
Cuppini: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... Windschild

eigentlich besser. Ist nur die Frage ob das genug bringt wenns so niedrig ist und auch gut zu montieren ist.

@GrafKrolock Hmm ja ich finds auch langsam^^ Ich werde mir wohl als erstes wirklich mal die Vario vornehmen, bzw. ev. ein Windschild zulegen

@oeme64 Gut zu wissen das noch deutlich mehr geht kilometer-mäßig! Ich hab mal gehört 20.000 beim Moped sind so viel wie 100.000 beim Auto, sprich da kann man schon mit Problemen rechnen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#10 Beitrag von mikesch » Di 14. Jun 2022, 20:56

Wenn du kaum Wind an Brust oder Helm möchtest geht nur die halbhohe.
Die maximale Geschwindigkeit wird durch die halbhohe Scheibe garantiert.
Die kleine ist wie gewollt aber nicht gekonnt oder ich würde ja gerne aber ich trau mich nicht.

Meine ET4 von 97 hat 73000 aber AT Motor bei 50k. Läuft alles noch 1A. Auch kaum Rost.
Ich mache alles außer Salzfahrt.
Die Karosse und der ori. Lack halten "ewig" auch ohne große Pflege, ganz im Gegensatz zu den neuen.


Startschwierigkeiten bei der ET4 M04 sind ein eigenes Thema:
Zu diesemThema einschließlich schlechtem Kaltlauf wurde hier schon viel gesagt.
Beides kann mehrere Ursachen haben.
Voraussetzung für die Fehlerbehebung ist ein exakt eingestelltes Ventilspiel, ein blitzblanker und richtig eingestellter Mikuni Vergaser.
Mit einstellen meine ich das Leerlaufgemisch und eine nicht zu niedrige Leerlaufdrehzahl.
Zündkerze inkl. Kerzenstecker sind Verschleißteile.
Der Austausch beider Teile verbessert die Laufeigenschaften des Motors pauschal.

Hauptursache ist jedoch minimale Falschluft durch undichte Dichtringe am Vergaser.
Der E-Choke verliert dadurch seine Anfettungswirkung fast vollständig.
Solange du nicht den verhärteten Dichtring des E-Chokes und den winzigen Dichtring hinter der Leerlaufgemischschraube getauscht hast wird sich an den Startschwierigkeiten nichts ändern.

Ich empfehle einen Dichtsatz für den Mikuni BS24-1 zu kaufen und komplett zu verbauen. klick
Einen hochwertigen Dichtsatz gibts bei SIP für kleines Geld.
Bei mir gehörten danach die typischen Startschwierigkeiten per Anlasser oder Kicker der Vergangenheit an.
Auch die Gasannahme beim Kaltlauf in den ersten Minuten klappt seit dem 1A.
Einzig der Start des warmen Motors macht leichte Schwierigkeiten was m.E. beim 4T Vergasermotor mehr oder weniger normal ist.
Je kälter der Motor ist um so besser springt bei mir an. Das gilt selbst für unter Null Grad.
Zuletzt geändert von mikesch am Mi 15. Jun 2022, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

BlauerFlitzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Jun 2022, 14:14
Vespa: ET4 125 4T
Land: Österreich

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#11 Beitrag von BlauerFlitzer » Mi 15. Jun 2022, 08:17

@mikesch Meine ET4 hat leider schon etwas Rost am Unterboden. Das muss ich mir irgendwann vornehmen, vll über den Winter. Ich habe bei sowas leider null Erfahrung aber hoffentlich gibt es ein paar gute Youtube Videos die erklären wie man eine gute Versiegelung vornimmt und es ist nachher besser als vorher.

Weißt du ob es Lackstifte gibt in der richtigen Farbe um Lackschäden an gut sichtbaren Stellen möglichst gut zu überdecken? Wenn ich richtig gelesen habe stellt Vespa leider keine mehr her, aber vielleicht hast du Erfahrung dazu welche Alternativen man so bekommt.

Bzgl. Vergaser einstellen hat mir ein befreundeter Mechaniker der drübergeschaut hat gesagt dass dieser Vergaser Typ nicht mehr eingestellt werden kann weil das die Elektronik übernimmt. D.h. man kann also doch noch was einstellen! Meinst du damit das Gemisch oder was anderes?

Dichtungen tauschen klingt sehr vielversprechend aber auch ziemlich kompliziert. Ich fürchte dass selber machen für mich etwas zu riskant ist und der Roller danach womöglich gar nicht mehr startet. Aber danke für den Hinweis, ich werde mich mal umhören was eine Werkstätte in der Gegend fürs Vergaser zerlegen so verlangt.

Aja, ich hatte auch das Gefühl dass der Motor warm auch nicht so gern anspringt, wenn er dann zumindest kalt gern startet wäre das eine klare Verbesserung!^^

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#12 Beitrag von mikesch » Mi 15. Jun 2022, 08:39

Leider bin ich kein Lackierer und habe null Erfahrung damit bzw ich bin bei Lackierversuchen mit Sprayflasche kläglich gescheitert.
Sowas muß man richtig gelernt, mindestens einen VHS* Kurs besucht, oder sonst wie im Blut haben.
In diesem Fall muß ich auch einen Lackierer aufsuchen.
Das gleiche gilt für schweißen. Das sieht immer alles so einfach aus.

* = Volkshochschule. Das heißt bei euch bestimmt anders.

Das du dich nicht an den Vergaser traust verstehe ich.
Aber dazu gibts wirklich etliche gut gemachte Videos im Netz.
Allerdings sitzen die Schrauben oft sehr fest.
Daher brauchst du topscharfe und genau passende Schraubendreher mit einem gummierten Griff sonst drehst du die Köpfe von der Schwimmerkammer und von der Chokehalterung rund.

Pressluft ist aus meiner Sicht erforderlich, geht zur Not auch ohne.
Ich hatte früher einen passenden Kupferdraht führ zum reinigen der Düsen und Kanäle.
Professionell Reinigen mit Ultraschall, Pressluft und Dichtsatz auswechseln kostet dich in der Werkstatt mindestens einen Hundeter + Dichtsatz schätze ich.
BlauerFlitzer hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 08:17
Bzgl. Vergaser einstellen hat mir ein befreundeter Mechaniker der drübergeschaut hat gesagt dass dieser Vergaser Typ nicht mehr eingestellt werden kann weil das die Elektronik übernimmt. D.h. man kann also doch noch was einstellen! Meinst du damit das Gemisch oder was anderes?
Das stimmt zum Glück nicht.
Das Leerlaufgemisch und die Leerlaufdrehzahl oder Standgas wird bei dem 25 Jahre alten Vergaser manuell eingestellt.
Eine Regelelektronik gibts erst seit der Einspritztechnik ohne Vergaser.
Zuletzt geändert von mikesch am Mi 15. Jun 2022, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

BlauerFlitzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Jun 2022, 14:14
Vespa: ET4 125 4T
Land: Österreich

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#13 Beitrag von BlauerFlitzer » Mi 15. Jun 2022, 10:30

@mikesch Ja, das schaut leider oft wirklich alles immer viel leichter aus als es ist.
Dabei riskiert man immer die Situation zu verschlehtern als zu verbessern. So wie du beim Vergaser erwähnt hast dass die Schrauben oft fest sitzen und leicht abgenudelt werden - das klingt nach einem Albtraumszenario. Da sitzt man dann da mit halb zerlegtem Vergaser und eine Schraube geht nicht raus sondern wird immer kaputter... :o

Doch, es gibt bei uns auch eine Volkshochschule die Kurse anbietet. Dass schweißen und lackieren auch dabei ist wusste ich allerdings nicht, ich werd mal schaun ob ich da was finde

Aber gefühlt ist ein 100er gut investiert wenn dann der Vergaser
  • gereinigt ist
  • neue Dichtungen hat
  • richtig eingestellt ist
Ich hoffe das ganze funktioniert dann auch wieder 10 Jahre wartungsfrei.

mucoso
Beiträge: 311
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#14 Beitrag von mucoso » Mi 15. Jun 2022, 12:31

10Jahre Wartungsfrei… da bin ich gespannt

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#15 Beitrag von GrafKrolock » Do 16. Jun 2022, 23:15

Flüssigkeiten sollten da allemal gewechselt werden. Beim Öl reicht ja nötigenfalls Nachfüllen, aber wem sein Bremskolben lieb ist, sollte vielleicht auch mal die Bremsflüssigkeit erneuern.

Antworten