Vespa ET 2 bei voller Fahrt ausgegangen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Rapha
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 19:55
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Vespa ET 2 bei voller Fahrt ausgegangen

#1 Beitrag von Rapha » Mi 20. Jul 2022, 20:05

Hallo zusammen, gestern waren es bekanntlich an die 35 grad Aussentemperatur und da ist es passiert nach einer Fahrt von 10 km ist meine ET2 plötzlich schlagartig ausgegangen. Ich habe sofort vermutet, dass ich aus irgendwelchen Gründen einen Fresser hatte. So hat es sich nämlich angefühlt, zwar keine Geräusche oder Schläge aber schlagartig aus.
An einer seitlichen Bucht ausgerollt habe ich trotzdem versucht zu starten, leider ohne Erfolg.
Am Tag zwei, also heute wollte ich auf die Suche gehen.
Zündkerze ausgebaut war trocken und hellbraun.
Kompression nach 3 Test im Schnitt bei 8,2 Bar.
Benzinhahn liefert nach Unterdruck Benzin.
Zündfunke meines erachtens sehr fein eher schwach(vllt erster Anhaltspunkt)
Cdi mit 2 anderen getauschr, gleiches Funkenbild.
Vergaser ausgebaut zerlegt und auf Funktion geprüft und gereinigt.
Nach dem wieder zusammenbau habe ich gestartet.
Nach 30 sekunden Orgeln kam ein Lebenszeichen Roller lief kurz an hat aber nicht lange überlebt.
Anschliessend eine andere Zündkerze getestet wo immer nur zum testen zum Einsatz kam. Roller ging an aber schwer und lief lange im Stand. Nach ca 1min geht er wieder schlagartig aus (kein Absterben - eher wie wenn man den Schlüssel zieht). Das ganze ist 3 ...4...x passiert.
Leider komm ich auf keinen Nenner was es sein könnte. Ich Tippe auf Zündung aber was: cdi, lima oder ?
Kann mir einer ein paar mögliche Ratschläge geben.
Vielen Dank

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET 2 bei voller Fahrt ausgegangen

#2 Beitrag von mikesch » Mi 20. Jul 2022, 20:28

Hallo Rapha und willkommen im Forum. :D
Ich tippe auch auf Ausfall des Zündfunkens.
Bei Kraftstoffmangel hättest du kurz vorher Ruckler gehabt.
Wenn eine Tausch-CDI inkl Kerzenstecker und Kerze keinen Erfolg brachte ist der Ausfall der Zündgrundplatte warscheinlich.
Da hilft nur ein Probetausch.

Nur sicherheitshalber: die Tankbelüftung hast du schon ausgeschlossen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rapha
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 19:55
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 bei voller Fahrt ausgegangen

#3 Beitrag von Rapha » Mi 20. Jul 2022, 20:42

Hallo Mikesch, ich habe das selbe Problem auch wenn der Tankdeckel offen ist. Seit diesem Vorfall läuft -wenn er läuft auch bescheidener als zuvor. Besser gesagt, davor durfte man den Starter nicht mal recht betätigen und er war sofort an und hat bis 60kmh sauber durchgezogen. Jetzt fühlt es sich so an als würden ihm 2 ps fehlen.

Was ich jetzt auch entdeckt habe ist, dass die Membranblättchen nicht sauber anliegen. Der Spalt ist auf einer seite gute 0,3mm.

Ich weis aber nicht ob das zusätzlich zu einem Problem führt oder schon vorher da war und nichts ausmachte.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET 2 bei voller Fahrt ausgegangen

#4 Beitrag von mikesch » Mi 20. Jul 2022, 22:33

Rapha hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 20:42
...Jetzt fühlt es sich so an als würden ihm 2 ps fehlen...
Das sieht dann doch nach einer größeren Baustelle aus.
Plötzliche Minderleistung hat nichts mit der Zündung zu tun.
Gehe ganz systematisch vor.
Prüfe in dem Fall die Laufbahn des Zylinders und den Zustand des Kolbens.
Der Leistungsverlust kann hier begründet sein.

Leider fehlen mir weitere Erfahrungen mit deinem 2T Motor, so das ich die Frage mit den Membranplättchen nicht sicher beantworten kann.
Rein logisch tritt ein Fehler mit undichten Membranplättchen nicht schlagartig auf.
Da tippe ich doch eher auf Kompressionsverlust.
Aber Spekulationen helfen in dem Fall nicht viel.

So ein ventilloser 2T Motor ist doch erheblich einfacher gebaut und schnell teilzerlegt, besonders wenn es erstmal nur um den Zustand der Zylinderlaufbahn geht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rapha
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 19:55
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 bei voller Fahrt ausgegangen

#5 Beitrag von Rapha » Do 21. Jul 2022, 15:25

Ich meine den Fehler (welcher aber seit kauf da ist) gefunden zu haben. Als ich zwischen Grün und Weiß von der Lima gemessen habe war der Wert bei etwa 800, weit unter dem Normbereich. Als ich das Polrad unten hatte habe ich folgende Entdeckung gemacht. Wenn es das nicht sein sollte, ok, aber das wäre mein erster Anhaltspunkt Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET 2 bei voller Fahrt ausgegangen

#6 Beitrag von mikesch » Do 21. Jul 2022, 18:58

Dann bestell eine neue ZGP.
Die Isolierung der grauen Zündladespule ist beschädigt.

So würde ich auch nicht fahren.
Interessant wäre die Ursache zu erfahren.
Es sieht so aus als ob da schon jemand dran war.
Woher soll der Querkratzer sonst kommen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rapha
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 19:55
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 bei voller Fahrt ausgegangen

#7 Beitrag von Rapha » Do 21. Jul 2022, 19:06

Eindeutig zu lange Schrauben am Lüfterrad verwendet. Aber das muss ja zu beginn einen höllischen Schlag gegeben haben. Naja ich habe eine neue bestellt und werde mich dann nochmal melden.

Rapha
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 19:55
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 bei voller Fahrt ausgegangen

#8 Beitrag von Rapha » Mo 1. Aug 2022, 13:57

Edit:
Neue LiMa drin, springt sehr schwer an mit dem Kickstarter, EAnlasser kommt nur ein surren. Batterie hat 12 V. Choke wird ebenfalls warm und fährt aus. Jetzt das verrückte.
Sofern der Roller angeht, raucht extreme dick und weiß, war davor gar nicht der Fall. Jetzt hauts mich echt raus. Zündet er noch beschissener oder woran kann es liegen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET 2 bei voller Fahrt ausgegangen

#9 Beitrag von mikesch » Mo 1. Aug 2022, 16:20

Rapha hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 13:57
...EAnlasser kommt nur ein surren...
Dreht der Motor seit dem Tausch schwerer?
Schleift da irgend etwas?
Ohne Kerze mit der Hand durchdrehen.

Wenn der Motor im Moment raucht ist er abgesoffen.
Das hat nichts mit der Zündung zu tun.

Spannung während des Anlassens messen.
Da muß 11-12 Volt messbar sein, sonst ist der Akku leer oder sogar defekt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rapha
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 19:55
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 bei voller Fahrt ausgegangen

#10 Beitrag von Rapha » Mo 1. Aug 2022, 18:18

Also ich halte nochmal fest: roller lief perfekt, ging aufeinmal aus.
Zündung war definitiv kaputt, diese ist jetzt neu
Zylinder 8 bar
Jetzt geht er an, raucht dick weiß - ok könnten Reste im Auspuff sein. Müsste mal eine längere Fahrt machen.
Ladespannung liegt bei knapp 14v , Batterie hat 12,4v.
Was mir jetzt konkret falsch auffällt ist, das nach kurzer Fahrt das Standgas nicht runterregelt. Er braucht bestimmt 10 sekunden bis die Drehzahl fällt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET 2 bei voller Fahrt ausgegangen

#11 Beitrag von mikesch » Mo 1. Aug 2022, 21:16

Rapha hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 18:18
...Er braucht bestimmt 10 sekunden bis die Drehzahl fällt...
Bin jetzt nicht der 2T Spezialist, aber das hört sich nach Falschluft an. Wellendichtring LiMa seitig beschädigt?
Bitte testen mit Starthilfespray o.ä.

Ich verstehe immer noch nicht warum der Anlasser nur surrt.
Ist damit gemeint das der Freilauf nicht eingreift?
Falls ja ist der Akku defekt wenn die Ladespannung über 14V ist.

Lade testweise den Akku manuell auf.
Sollte der Surreffekt nach kurzer Zeit wieder auftreten ist der Akku defekt und muß ausgetauscht werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rapha
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 19:55
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 bei voller Fahrt ausgegangen

#12 Beitrag von Rapha » Fr 12. Aug 2022, 12:16

Also nach längerer Zeit. Habe jetzt die Lima eingebaut.
Roller springt sofort an.
Bleibt an.
Hat aber keine Leistung und raucht extreme.
Zusammenfassend: er lief davor perfekt. Ging aus und hatte die Lima in verdacht, gewechselt. Seither der Rauch und keine Leistung.
Hat über 8 Bar, deshalb schließe ich die Kolbenringe eher aus.
Guter Rat ist nun teuer.
Er bekommt zu viel Sprit oder zu wenig Luft. Aber Ansaugtrackt und Vergaser sind original.
Oder er zündet nicht richtig?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET 2 bei voller Fahrt ausgegangen

#13 Beitrag von mikesch » Sa 13. Aug 2022, 03:33

Zu fettes Gemisch hat nichts mit der Zündung zu tun.
Vielleicht schließt das Schwimmernadelventil nicht richtig.
Hast du Zugriff auf einen Ersatzvergaser für einen Probetausch?
Dann würde das rätselraten endlich aufhören.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten