Dichtung / Puffer Variomatkgehäuse

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Batzi71
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Sep 2021, 11:37
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Dichtung / Puffer Variomatkgehäuse

#1 Beitrag von Batzi71 » Do 21. Jul 2022, 21:22

Hallo,

habe bei mir das Variomatikgehäuse abgebaut und auch die darunter liegende Ölwanne. Anscheinend ist zwischen den beiden Bauteilen eine Dichtung. Kann mir jemand sagen, wo ich mir diese besorgen kann bzw. hat mir dafür jemand einen Link.

Anbei ein Bild mit Markierung wo die Dichtung sein sollte.

Bild

Gruß

Batzi 71

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Dichtung / Puffer Variomatkgehäuse

#2 Beitrag von mikesch » Do 21. Jul 2022, 22:02

Da liegt sicherlich ein Missverständnis vor, vielleicht auch meinerseits.
Die Ölwanne wird mit Flüssigdichtung am Motorgehäuse abgedichtet.
Der Variodeckel hat keine Dichtung.
Die Ölwanne und der Variodeckel berühren sich eigentlich gar nicht.

Oder redest du von dem Gummistreifen der in die schmale Aussparung unten am Variodeckel eingedrückt wird und bei vielen schon fehlt oder stark beschädigt ist.
Dieser Gummistreifen soll verhindern das Variokühlluft unten austritt.
Da der Spalt ziemlich schmal ist halte ich das Fehlen oder Teilfehlen für unkritisch.
Halte mal die Hand darunter und prüfe ob Kühlluft austritt wenn du Gas gibst.
Diese speziele Gummiformdichtung wird seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Batzi71
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Sep 2021, 11:37
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Dichtung / Puffer Variomatkgehäuse

#3 Beitrag von Batzi71 » Sa 23. Jul 2022, 18:28

Hallo,

ich meinte diese Dichtung.

Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Dichtung / Puffer Variomatkgehäuse

#4 Beitrag von mikesch » Sa 23. Jul 2022, 22:55

Das kann so bleiben.
Siehe oben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Batzi71
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Sep 2021, 11:37
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Dichtung / Puffer Variomatkgehäuse

#5 Beitrag von Batzi71 » Sa 13. Aug 2022, 19:58

Danke für eure Antworten

Antworten