ET2 - Getriebe schwergängig

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Andielbe
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 13:49
Vespa: ET2 1998
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

ET2 - Getriebe schwergängig

#1 Beitrag von Andielbe » Fr 22. Jul 2022, 00:47

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Wartung das Getriebe geöffnet, ET 2, 1998, 25 TKM, einen neuen Simmering zur Radlagerseite eingebaut, alles wieder zusammengebaut und nun ist das Getriebe deutlich schwergängig. Ich bin schon ein paar Runden um den Block gefahren aber man merkt auch schon eine deutliche Verzögerung beim Gas wegnehmen.

Ich habe auch die hinteren Bremsbeläge mal zum Test auf dem Hauptständer ausgebaut, aber es liegt nicht an denen.

Das Getriebe macht keine Geräusche. Kein knirschen, kein Jammern oder sonst was.

Was kann ich falsch gemacht haben?

Gruß
Andreas
Die Vespa rollt!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 - Getriebe schwergängig

#2 Beitrag von mikesch » Fr 22. Jul 2022, 09:04

Hallo Andreas, du kannst eigentlich nichts falsch machen.
Es passt alles nur einmal.
Die dünne Scheibe hast du an der alten Stelle wieder eingebaut?
Wenn du nicht 100% sicher bist nimm lieber den Deckel noch mal ab und kontrolliere die Pos. nach Explosionszeichnung.
Im offenen Zustand kannst du genau kontrollieren ob noch eine Schwergängigkeit besteht.

Wenn dieser Aufwand mit Auspuff, Rad und Getriebedeckelabdichtung jetzt nicht wäre...
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Andielbe
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 13:49
Vespa: ET2 1998
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: ET2 - Getriebe schwergängig

#3 Beitrag von Andielbe » Fr 22. Jul 2022, 11:05

Hi,

Auspuff und so waren wenigstens noch ab, insofern nur halb mühselig. Die eine dünne Scheibe hatte ich eingebaut. Siehe hier:
Bild

Aber was etwas holprig läuft, ist das Lager auf der Antriebswelle. Wobei ich mich frage wofür das überhaupt da ist, weil es ja gar keinen Kontakt hat?!
Bild


Das schwergängige Lager ist übrigens dieses hier.
Bild


Das Lager im Getriebedeckel läuft sehr schwer. Es wundert mich etwas, denn vorher war es okay. Kann es sein, dass wenn man die Kupplungsglocke zu stark anzieht, das Lager beschädigt wird?
Die Vespa rollt!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET2 - Getriebe schwergängig

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 22. Jul 2022, 12:27

Du wirst es eher beim Ausbau oder Einbau der Welle beleidigt haben.
Lager Tauschen, dann sollte alles wieder gut sein.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Andielbe
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 13:49
Vespa: ET2 1998
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: ET2 - Getriebe schwergängig

#5 Beitrag von Andielbe » Fr 22. Jul 2022, 13:06

Oh je, so tief wollte ich eigentlich in die Materie nicht eintauchen. Das ist ja schon etwas advanced: Getriebe, Lagertausch... . Eigentlich hab ich noch ganz andere Baustellen auf dem Plan: Benzinhahn tauschen weil Sprit im Unterdruckschlauch.
Aber mal schauen, sonst gebe ich den Getriebedeckel zwecks Lagertausch zu meiner örtlichen und freundlichen Piaggiowerkstatt.
Die Vespa rollt!

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2 - Getriebe schwergängig

#6 Beitrag von Rita » Fr 22. Jul 2022, 13:43

hallo andie,
das wellenende am großen Zahnrad sieht aus, als obs eingelaufen wäre??

Rita

Andielbe
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 13:49
Vespa: ET2 1998
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: ET2 - Getriebe schwergängig

#7 Beitrag von Andielbe » Fr 22. Jul 2022, 14:31

Hallo Rita,

du meinst der Teil, der im Nadellager des Getriebdeckels gelagert ist?
Die Vespa rollt!

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2 - Getriebe schwergängig

#8 Beitrag von Rita » Fr 22. Jul 2022, 14:41

ja
Rita

Andielbe
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 13:49
Vespa: ET2 1998
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: ET2 - Getriebe schwergängig

#9 Beitrag von Andielbe » Fr 22. Jul 2022, 15:08

Dann werde ich das auch tauschen lassen
Die Vespa rollt!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 - Getriebe schwergängig

#10 Beitrag von mikesch » Sa 23. Jul 2022, 05:37

Wenn die Welle im defekten Lager gefressen hat reicht es nicht einfach nur das Lager zu tauschen.
Wenn die Welle nicht verlustfrei poliert werden kann (was ich bezweifle) muß sie mitgetauscht werden, sonst hält das neue Lager von jetzt bis gleich.
Sprich das in der Werkstatt an. Andererseits werden sie aus Eigeninteresse schon ordentlich arbeiten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten