ET2 - Getriebe schwergängig
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ET2 - Getriebe schwergängig
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Wartung das Getriebe geöffnet, ET 2, 1998, 25 TKM, einen neuen Simmering zur Radlagerseite eingebaut, alles wieder zusammengebaut und nun ist das Getriebe deutlich schwergängig. Ich bin schon ein paar Runden um den Block gefahren aber man merkt auch schon eine deutliche Verzögerung beim Gas wegnehmen.
Ich habe auch die hinteren Bremsbeläge mal zum Test auf dem Hauptständer ausgebaut, aber es liegt nicht an denen.
Das Getriebe macht keine Geräusche. Kein knirschen, kein Jammern oder sonst was.
Was kann ich falsch gemacht haben?
Gruß
Andreas
ich habe bei meiner Wartung das Getriebe geöffnet, ET 2, 1998, 25 TKM, einen neuen Simmering zur Radlagerseite eingebaut, alles wieder zusammengebaut und nun ist das Getriebe deutlich schwergängig. Ich bin schon ein paar Runden um den Block gefahren aber man merkt auch schon eine deutliche Verzögerung beim Gas wegnehmen.
Ich habe auch die hinteren Bremsbeläge mal zum Test auf dem Hauptständer ausgebaut, aber es liegt nicht an denen.
Das Getriebe macht keine Geräusche. Kein knirschen, kein Jammern oder sonst was.
Was kann ich falsch gemacht haben?
Gruß
Andreas
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- mikesch
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Re: ET2 - Getriebe schwergängig
Hallo Andreas, du kannst eigentlich nichts falsch machen.
Es passt alles nur einmal.
Die dünne Scheibe hast du an der alten Stelle wieder eingebaut?
Wenn du nicht 100% sicher bist nimm lieber den Deckel noch mal ab und kontrolliere die Pos. nach Explosionszeichnung.
Im offenen Zustand kannst du genau kontrollieren ob noch eine Schwergängigkeit besteht.
Wenn dieser Aufwand mit Auspuff, Rad und Getriebedeckelabdichtung jetzt nicht wäre...
Viel Erfolg.
Es passt alles nur einmal.
Die dünne Scheibe hast du an der alten Stelle wieder eingebaut?
Wenn du nicht 100% sicher bist nimm lieber den Deckel noch mal ab und kontrolliere die Pos. nach Explosionszeichnung.
Im offenen Zustand kannst du genau kontrollieren ob noch eine Schwergängigkeit besteht.
Wenn dieser Aufwand mit Auspuff, Rad und Getriebedeckelabdichtung jetzt nicht wäre...
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: ET2 - Getriebe schwergängig
Hi,
Auspuff und so waren wenigstens noch ab, insofern nur halb mühselig. Die eine dünne Scheibe hatte ich eingebaut. Siehe hier:
Aber was etwas holprig läuft, ist das Lager auf der Antriebswelle. Wobei ich mich frage wofür das überhaupt da ist, weil es ja gar keinen Kontakt hat?!
Das schwergängige Lager ist übrigens dieses hier.
Das Lager im Getriebedeckel läuft sehr schwer. Es wundert mich etwas, denn vorher war es okay. Kann es sein, dass wenn man die Kupplungsglocke zu stark anzieht, das Lager beschädigt wird?
Auspuff und so waren wenigstens noch ab, insofern nur halb mühselig. Die eine dünne Scheibe hatte ich eingebaut. Siehe hier:
Aber was etwas holprig läuft, ist das Lager auf der Antriebswelle. Wobei ich mich frage wofür das überhaupt da ist, weil es ja gar keinen Kontakt hat?!
Das schwergängige Lager ist übrigens dieses hier.
Das Lager im Getriebedeckel läuft sehr schwer. Es wundert mich etwas, denn vorher war es okay. Kann es sein, dass wenn man die Kupplungsglocke zu stark anzieht, das Lager beschädigt wird?
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- Gonzo0815
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Re: ET2 - Getriebe schwergängig
Du wirst es eher beim Ausbau oder Einbau der Welle beleidigt haben.
Lager Tauschen, dann sollte alles wieder gut sein.
Lager Tauschen, dann sollte alles wieder gut sein.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: ET2 - Getriebe schwergängig
Oh je, so tief wollte ich eigentlich in die Materie nicht eintauchen. Das ist ja schon etwas advanced: Getriebe, Lagertausch... . Eigentlich hab ich noch ganz andere Baustellen auf dem Plan: Benzinhahn tauschen weil Sprit im Unterdruckschlauch.
Aber mal schauen, sonst gebe ich den Getriebedeckel zwecks Lagertausch zu meiner örtlichen und freundlichen Piaggiowerkstatt.
Aber mal schauen, sonst gebe ich den Getriebedeckel zwecks Lagertausch zu meiner örtlichen und freundlichen Piaggiowerkstatt.
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Re: ET2 - Getriebe schwergängig
hallo andie,
das wellenende am großen Zahnrad sieht aus, als obs eingelaufen wäre??
Rita
das wellenende am großen Zahnrad sieht aus, als obs eingelaufen wäre??
Rita
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Re: ET2 - Getriebe schwergängig
Hallo Rita,
du meinst der Teil, der im Nadellager des Getriebdeckels gelagert ist?
du meinst der Teil, der im Nadellager des Getriebdeckels gelagert ist?
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Re: ET2 - Getriebe schwergängig
ja
Rita
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- mikesch
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Re: ET2 - Getriebe schwergängig
Wenn die Welle im defekten Lager gefressen hat reicht es nicht einfach nur das Lager zu tauschen.
Wenn die Welle nicht verlustfrei poliert werden kann (was ich bezweifle) muß sie mitgetauscht werden, sonst hält das neue Lager von jetzt bis gleich.
Sprich das in der Werkstatt an. Andererseits werden sie aus Eigeninteresse schon ordentlich arbeiten.
Wenn die Welle nicht verlustfrei poliert werden kann (was ich bezweifle) muß sie mitgetauscht werden, sonst hält das neue Lager von jetzt bis gleich.
Sprich das in der Werkstatt an. Andererseits werden sie aus Eigeninteresse schon ordentlich arbeiten.
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