Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

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mikesch
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Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#16 Beitrag von mikesch » Mi 10. Aug 2022, 11:38

BigM hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 11:25
Gibt es einen link zu dem Repsatz ?
Sag doch was und der Dichtring für den E-Choke ist sogar enthalten https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... s_PI498845 :D

Massiver Leistungsmangel liegt aber nicht am E-Choke.
Der Choke macht nur Startschwierigkeiten wenn er ausgefahren stecken bleibt oder der Chokekanal zu ist.
Wenn er nicht ausfährt ist das Gemisch etwas zu fett. Auf die Leistung und Endgeschwindigkeit hat das kaum einen Einfluß.

Ein gerissener Dichtring ist garantiert nicht mehr dicht und kannt eine starke Abmagerung mit ruckeln und Leistungsmangel erzeugen.
So etwas bitte nicht mit Dirco Dichtmasse zupfuschen!
Zuletzt geändert von mikesch am Mi 10. Aug 2022, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#17 Beitrag von Bwgeseke » Mi 10. Aug 2022, 14:24

BigM hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 11:25
Bwgeseke hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 20:28
Was hat die für einen Vergaser? Bei der ET4 alt ist der O Ring im Vergaserdichtsatz mit drin.
Guten Morgen,
die hat den BS24 verbaut, er stammt sogar aus einer originalen alten ET 4.
Gibt es einen link zu dem Repsatz ?
Die Sätze aus der Bucht sind absolut nicht passend für die alten Mikuni Vergaser !
...bin schon zweimal auf die Nase gefallen :(
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... s_PI498845

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Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#18 Beitrag von Bwgeseke » Mi 10. Aug 2022, 18:46

Oh sorry, hatte nicht gesehen dass mikesch den Link schon geschickt hatte.

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Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#19 Beitrag von BigM » Mi 10. Aug 2022, 22:03

Ok,
ich habe den Dichtsatz bestellt.
Wofür sind denn die beiden kleinen O-Ringe ?
Beim Reinigen des Vergasers sind mir keine weiteren aufgefallen.
Gruß

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Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#20 Beitrag von Bwgeseke » Mi 10. Aug 2022, 22:18

Einer ist um die Buchse, in die der Schwimmer eintaucht. Der andere weiß ich nicht sicher, könnte an der Gemischschraube sein. Waren letzte Woche ein paar Beiträge wo was von einer Dichtscheibe an der Gemischschraube stand, hab bei mir aber nichts dergleichen gefunden…

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mikesch
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Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#21 Beitrag von mikesch » Mi 10. Aug 2022, 23:40

Stimmt, der ganz kleine ist für die Leerlaufgemischschraube und der etwas größere dichtet das Schwimmernadelventillager ab.
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Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#22 Beitrag von Bwgeseke » Do 11. Aug 2022, 05:52

Dann wäre das noch mal ein Ansatz, warum ich meine ET4 mit dem Mikuni nicht in Gang gekriegt habe, da an der Schraube kein Dichtring war. Ich gucke mir den Vergaser nachher noch mal an. Allerdings läuft der Motor mit dem Naraku jetzt gut und ich hab erstmal keine Lust wieder einen neuen Gaszug zu basteln etc …

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Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#23 Beitrag von BigM » Do 11. Aug 2022, 19:27

Bwgeseke hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 05:52
Allerdings läuft der Motor mit dem Naraku jetzt gut und ich hab erstmal keine Lust wieder einen neuen Gaszug zu basteln etc …
Naraku Ersatzvergaser ?
Hast du einen Artikel zum Umbau verfasst ?....welche Düsen etc. ?!

Ehrlich gesagt sind mir die Extravaganzen des Mikuni mittlerweile zu teuer, Ersatzteile sind -wenn überhaupt - nur noch in Goldstab aufzuwiegen.
Ich schau mal, was die Dichtungen bringen und wenn das nicht hilft, gibts vom neuen Gehalt einen Naraku.

Ach, ich habe ja den Mikuni aus einer alten ET4 drin und beim Reinigen im Ultraschallbad habe ich mich schon gewundert,
dass bei der LLG Schraube weder eine Messingscheibe, noch ein O-Ring zu finden war, ...hat mein Vorgänger wohl verschlampt :?

Der Fehler trat aber mit dem anderen Vergaser auf und hat sich wahrscheinlich über den defekten O-Ring
und die falsche Halteplatte des E-Chokes eingeschleppt . :unwissend:

Gruß und Dank, Manuel

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Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#24 Beitrag von Bwgeseke » Do 11. Aug 2022, 20:22

viewtopic.php?f=12&t=33051&start=45

Da stehen ein paar Details, ansonsten hier im Forum noch einmal suchen, gibt auch einen Thread mit Bildern irgendwo dazu.

Mit etwas Geduld bekommt man den Naraku auf den serienmäßigen Ansaugstutzen. Den Schlauch vom Luftfilter hab ich umgedreht, passte besser. Der Gaszug kommt an der re Seite an, d.h. der wird einmalvon vorne links hinterm Vergaser rumgeführt auf die rechte Seite. Gaszug hab ich selbst zusammengestellt bei bowdenzug24.com (2 m Hülle und Zug mit Tonnennippel auf einer Seite, weiß jetzt nicht genau die Grösse, mein Konto wurde da anscheinend gelöscht) dann entsprechend gekürzt sowie Schraubnippel von sip

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... e_94230000.

Das Ganze über eine Stellschraube am Vergaser angeschraubt.

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Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#25 Beitrag von BigM » Do 11. Aug 2022, 20:27

@Bwgeseke
...ich habe mittlerweile die Suchfunktion bemüht und den richtigen Artikel zur Bedüsung des Naraku gefunden !
Einen neuen Zug auf die andere Seite zu verlegen klingt nervig, da muss dann die ganze vordere Verkleidung runter
oder lässt sich der neue Zug -über den alten- durchziehen ?
Gruß

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Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#26 Beitrag von BigM » Do 11. Aug 2022, 20:32

Bwgeseke hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 20:22
viewtopic.php?f=12&t=33051&start=45

entsprechend gekürzt sowie Schraubnippel von sip

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... e_94230000.

Das Ganze über eine Stellschraube am Vergaser angeschraubt.
Alles klar, die Nippel gibt es auch bei Tante Louise, die bieten ganze Repsätze inklusive Seele.
Der Laden ist bei mir ums Eck.
Gruß

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Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#27 Beitrag von Bwgeseke » Do 11. Aug 2022, 20:33

Ich glaube nicht dass du das so durchzuziehen kannst, da sind überall Kabelbinder. Ich hab die Lenkerabdeckung vorne, das Handschuhfach und das Trittbrett abgeschraubt. Ist am Anfang echt nervig, v.a. das Handschuhfach wieder einzubauen, ich hab das aber jetzt ein paar mal gemacht und brauche dafür max 5 Minuten. Aber beim ersten Mal wirst du fluchen.
Und darauf achten, dass vorne am Lenker genug Spiel in der Zughülle ist, mit Kabelbinder gut oben am Lenkrohr fixieren, sonst dreht der Motor beim Rechtseinlenken hoch.

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Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#28 Beitrag von BigM » Do 11. Aug 2022, 20:46

....das hatte ich alles befürchtet aber ich bekomme das schon hin !
Meine GTR 1000 braucht eine neue Kupplung, da hätte ich mehr Bock drauf...aber ja, jetzt muss erst der Roller wieder laufen.
Vielleicht bringt ja der Dichtungssatz erstmal was, der müsste Samstag kommen ?!

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Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#29 Beitrag von BigM » Sa 13. Aug 2022, 18:56

Hallo,
ich habe den Dichtsatz heute verbaut, an der LLG Schraube war übrigens doch ein Ring...nur zermatscht.
Normalerweise sollte der Roller nun besser laufen, jedoch springt er jetzt nichtmal mehr an.
Ich habe alle Tricks ausprobiert, Spritze am Benzin-Unterdruckschlauch, Startspray etc....
Nichts geht mehr ! Startspray direkt in den Ansaugstutzen geht, also nicht abgesoffen.
Vergaser ist vorne nass.
Mittlerweile habe ich alles dreimal kontrolliert und finde den Fehler nicht ....grausam !

Das Projekt geht jetzt erstmal auf Eis, bevor ich noch ausflippe und mir das Teil die Haare vom Kopf frisst.
Danke vorerst für die Duldung und die freundliche Hilfe, Gruß, Manuel

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Re: Liberty 125 ZAP M11 von 98 zieht plötzlich nicht mehr

#30 Beitrag von mikesch » So 14. Aug 2022, 03:25

BigM hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 18:56
Ich habe alle Tricks ausprobiert, Spritze am Benzin-Unterdruckschlauch, Startspray etc....
Nichts geht mehr ! Startspray direkt in den Ansaugstutzen geht, also nicht abgesoffen.
Vergaser ist vorne nass.
Mittlerweile habe ich alles dreimal kontrolliert und finde den Fehler nicht ....grausam !
Sicher? Du gibst etwas zu früh auf.
Wenn Kraftstoff oder Strathilfespray im Zylinder ist und komprimiert wird fehlt im Betrieb warscheinlich der Zündfunke.
Besonders viele andere Fehlerursachen sind nicht möglich.

Oft ist es ganz einfach. Tausche mal Kerze und K-Stecker.
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