Zylinder abdichten und andere Fragen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vesparix
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Jul 2013, 19:31
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach-Bayern

Zylinder abdichten und andere Fragen

#1 Beitrag von Vesparix » Di 2. Aug 2022, 20:28

Hallo zusammen.
Hab ein paar Fragen zum abdichten des Zylinders und anderer Baustellen meiner ET 4 (BJ .1999 / 30000KM /MO4)).

1. Reicht der Wechsel Fußdichtung gegen Fußdichtung, oder sollte zusätzlich noch Flüssigdichtmasse (welche/ Empfehlung?) aufgetragen werden.
Befürchte aber, dass dann alles "zu hoch" wird.
2. Bei Sip-Scooterstore gibt es ein Spray zum entfernen der alten Dichtung. Hat das schon mal jemand getestet. Ist das zu empfehlen??
3. Die Halterung des Ölkühlers ist an zwei Stellen gebrochen / ab vibriert. Ist da eine Gummiplatte o.ä. normalerweise angebracht, um dies zu verhindern, damit
mir das nicht wieder passiert, wenn ich`s repariert habe ??
Bild

Bild

Bild


4. Unter dem Deckel für das Schwungrad ist eigentlich ein Staubfilter aus Schaumstoff. Dieser Filter war nur noch in Fragmenten vorhanden, ist aber auch nicht
mehr erhältlich?? Was machen?

Danke erstmal für Eure Hilfe!!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Zylinder abdichten und andere Fragen

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Di 2. Aug 2022, 20:47

Servus!

1. kommt auf die Dichtflächen an. Sind die in Ordnung dann reicht der Tausch. Ansonsten mit Dirko HT hauchdünn nachhelfen.
2. kannst dir schenken, Bremsreiniger und eine Zahnbürtste, in hartnäckigen Fällen Messingbürste, reichen völlig.
3. Nein, da gibt es wenn nötig nur eine Beilagscheibe dazwischen. Die Halter sind die gebrochen, weil der Kühler nicht sauber plan montoert wurde. Normal wird er aber vorher an den Anschlüßen undicht.
4. Kannst dir schenken, braucht kein Mensch und ist bei 99% der fahrenden ET4 nicht mehr vorhanden.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vesparix
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Jul 2013, 19:31
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach-Bayern

Re: Zylinder abdichten und andere Fragen

#3 Beitrag von Vesparix » Di 2. Aug 2022, 20:59

WOW Gonzo- das ging aber flott.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Dichtflächen sehen sehr gut aus. Wie gesagt , ich denke, dass mit fl. Dichtmasse dann eh alles zu hoch wird. Der Schneider in seinem Buch beschreibt`s ja auch so . Hab nur auf Youtube so ein Video gesehen , wo einer zusätzlich Dichtmasse aufträgt.

Danke nochmal und einen schönen Abend!!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zylinder abdichten und andere Fragen

#4 Beitrag von mikesch » Mi 3. Aug 2022, 05:07

Zur Befestigung des Ölkühlers benötigt du alle drei Laschen.
Wie sollen die gebrochenen Befestigungslaschen repariert werden?
Schweißen hält m.E. nicht. Da würde ich mir einen gut erhaltenen gebrauchten Ölkühler besorgen, wenn möglich mit dem alten Befestigungsmaterial wegen der speziellen Scheiben.

Wenn hier nicht sauber gearbeitet wird kann eine Ölleitung brechen.
Ein Bruch während der Fahrt wird nicht bemerkt (keine Öldrucklampe) und führt unweigerlich zu einem kapitalen Motorschaden.
Die gummierten Dichtscheiben (12) an den Anschlüssen müssen lt. Handbuch nach jeder Demontage des Kühlers ausgetauscht werden und sind noch lieferbar zumindest waren sie das bei SIP.

Die Isolierscheiben (10) sind nicht mehr lieferbar und können gut selbst aus Hartpappe oder Pertinax (aus Elektronikplatinen) hergestellt werden.
Der Ölkühler muß durch ausrichten der Laschen spannungsfrei montiert werden, nur dann entsteht zukünftig kein Bruch mehr.

Beim Staubfilter kannst du ein Stück Filterschaumstoff (vom gebr. Luftfilter 2-3cm dick) stramm einsetzen. Auf guten Luftdurchsatz achten.
Das ist kein großer Aufwand für eine gute Verschleißminimierung.
Staub und andere Fremdkörper (Blätter) braucht kein Mensch im Variokasten.
In allen anderen Fragen stimme ich Gonzo zu.

Zeichnung: https://www.easyparts-rollerteile.de/ex ... 47-d183527
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Zylinder abdichten und andere Fragen

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 3. Aug 2022, 07:17

Vesparix hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 20:59
...ich denke, dass mit fl. Dichtmasse dann eh alles zu hoch wird. Der Schneider in seinem Buch beschreibt`s ja auch so...
Kannst dir trotzdem schenken. Dichtmasse wird immer "hauchdünn" aufgetragen! Das hat absolut keine Auswirkung auf irgendwas. Gab schon einige Tests dazu in anderen Foren, konnte noch nie einer etwas greifbares nachweisen.
mikesch hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 05:07

Beim Staubfilter kannst du ein Stück Filterschaumstoff (vom gebr. Luftfilter 2-3cm dick) stramm einsetzen. Auf guten Luftdurchsatz achten.
Das ist kein großer Aufwand für eine gute Verschleißminimierung.
Staub und andere Fremdkörper (Blätter) braucht kein Mensch im Variokasten.
Er hat das kleine Stückchen auf der Lüra Seite gemeint und ob das da ist oder nicht, ändert mMn. genau überhaupt nix. Abgesehen davon hat der M04 für die Vario gar keinen Filter. Da gibt´s nur die ewig lange Ansaugung mit dem Plastikrohr unterm Trittbrett. ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vesparix
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Jul 2013, 19:31
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach-Bayern

Re: Zylinder abdichten und andere Fragen

#6 Beitrag von Vesparix » Mi 3. Aug 2022, 17:47

Vielen Dank an Euch.
Habe mir einen neuen Ölkühler auf Ebay gekauft und werde meine Ölleitungen verwenden, weil keine dabei waren. Gummidichtungen werden erneuert .
Gruß!!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zylinder abdichten und andere Fragen

#7 Beitrag von mikesch » Do 4. Aug 2022, 13:10

Prüfe den Ölkühler vor Einbau auf Dichtigkeit.
Es wäre schade wenn du eine Undichtigkeit erst nach Einbau bemerken würdest.
Ich empfehle Pressluft 10 Bar unter Wasser, wie beim Fahradschlauch.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vesparix
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Jul 2013, 19:31
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach-Bayern

Re: Zylinder abdichten und andere Fragen

#8 Beitrag von Vesparix » Do 4. Aug 2022, 20:09

O. K. Mikesch. Gute Tip.
Eine Frage noch. Du schreibst etwas von 10 "Scheiben" ,die man zum Einbau des Ölkühlers braucht und die leicht aus Platinenkunststoff hergestellt werden können.
Müssen die nicht extrem temperaturbeständig sein, und gehen da nicht ganz normale Unterlegscheiben auch?? :?:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zylinder abdichten und andere Fragen

#9 Beitrag von mikesch » Do 4. Aug 2022, 22:45

Pertinax oder Epoxydharz kann locker 200°und mehr.
Der tiefere Sinn der Scheiben ist mir allerdings bis jetzt nicht klar geworden.
Von da gesehen gehen warsch. auch Metallscheiben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten