ET4 - Anlasser schafft keine Drehung - Roller springt nicht an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
enrico
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:08
Vespa: ET4
Land: Deutschland

ET4 - Anlasser schafft keine Drehung - Roller springt nicht an

#1 Beitrag von enrico » Mo 15. Aug 2022, 20:24

Moin zusammen,
ich brauche mal Unterstützung, da mir langsam die Ideen ausgehen.

Bei meiner ET4 schafft der Starter keine Umdrehung zu drehen. Und per Kickstarter kann man es bei dem Motor ohnehin vergessen.

Habe jetzt schon die Batterie, Anlasser usw. gewechselt. Es sieht so aus, als ob der Anlasser es nicht schafft, über den OT zu kommen bzw. mehrere Umdrehungen zu drehen.

Mit angeschlossenem Ladegerät ist mir eine Zündung gelungen, aber da lief er nur ein paar Takte völlig fehlgezündet. Als wenn alle Takte gleich gezündet werden...ich hoffe, man kann es sich vorstellen :shock:

Hatte das schon jemand von Euch? Oder hat jemand eine Idee, was los ist?

Grüße
enrico

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 - Anlasser schafft keine Drehung - Roller springt nicht an

#2 Beitrag von mikesch » Mo 15. Aug 2022, 21:51

Hallo Enrico und willkommen im Forum. :D
Ob ein Akku ausreichned leistungsfähig ist kann man mit einer statischen Messung nicht prüfen.
Die Akkuspannung soll unter Belastung, also während des Startvorgangs gemessen werdem.
Sie sollte beim Startvorgang höchtens 1 V einbrechen.

Ich vermute das der Akku defekt also hochohmig geworden ist.

Welchen Motor hast du?
Vor oder nach BJ 2000?

Viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 - Anlasser schafft keine Drehung - Roller springt nicht an

#3 Beitrag von Rita » Mo 15. Aug 2022, 22:30

hast Du ein Starthilfekabel??

schließ die Vespa mal an die Autobatterie an (automotor dabei NICHT laufen lassen)

und versuche dann zustarten...

Rita

enrico
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:08
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 - Anlasser schafft keine Drehung - Roller springt nicht an

#4 Beitrag von enrico » Do 18. Aug 2022, 22:19

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich habe die Batterie gewechselt und es bleibt dabei, der Anlasser dreht keine volle Runde.

Denn - und das konnte ich jetzt erst beobachten - der Anlasserfreilauf geht raus und der Anlasser dreht frei, also ohne auf das Kurbelwellenrad zu gehen.

Daher habe ich einen Verdacht. Kann das Starterrelais schuld sein? Habt ihr schon einmal von defekten Relais gehört?

Grüße
Enrico

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 - Anlasser schafft keine Drehung - Roller springt nicht an

#5 Beitrag von mikesch » Fr 19. Aug 2022, 00:02

Vielleicht klemmt der Freilauf nur.
Reinige ihn mit WD40 Universal und steck das Teil wieder auf.
Ein defektes Relais ist auch möglich. Allerdings funktioniert es dann meistens gar nicht mehr.

Wenn du Ritas oder meinen Test vorher gemacht hättest wäre der Akku vorher schon ausgeschieden.
Jetzt lass den neuen Akku drin und lade ihn erst mal 100% auf.
Ist ein Blei-Gel Akku geliefert worden?
Weiter viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

desmodrominik
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 19:57
Vespa: Et4
Land: Deutschland

Re: ET4 - Anlasser schafft keine Drehung - Roller springt nicht an

#6 Beitrag von desmodrominik » Fr 26. Aug 2022, 20:06

Also, ich hatte das gleiche Phänomen. Ohne Zündkerze ging es einwandfrei. Mit Zündkerze hat er es nur ab und zu über den Totpunkt geschafft. Wenn er es nicht schafft gibt es ein komisches Geräusch als wenn eine Rutschkupplung durchrutscht. Hab die Ursache gefunden: Bei der äußeren Scheibe der vorderen Variomatik war die Innenverzahnung komplett weg. Der Kickstarter greift ja in die Sternscheibe, die eine eigene Innenverzahnung hat ein. Somit ist es mit Kickstarter nicht aufgefallen....

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 - Anlasser schafft keine Drehung - Roller springt nicht an

#7 Beitrag von Rita » Fr 26. Aug 2022, 20:49

verzahnung der Riemenscheibenhälfte im Eimer.... und hats die Kurbelwelle unbeschadet überstanden??

Rita

desmodrominik
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 19:57
Vespa: Et4
Land: Deutschland

Re: ET4 - Anlasser schafft keine Drehung - Roller springt nicht an

#8 Beitrag von desmodrominik » Fr 26. Aug 2022, 20:57

Ganz unbeschadet nicht, aber geht noch. Die Verzahnung der äußeren Scheibe ist aus Alu, die Verzahnung der Kurbelwelle sicherlich etwas Oberflächen hart.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 - Anlasser schafft keine Drehung - Roller springt nicht an

#9 Beitrag von Rita » Fr 26. Aug 2022, 21:15

haste schon ne neue?
oder soll ich Dir eine besorgen?

Rita

desmodrominik
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 19:57
Vespa: Et4
Land: Deutschland

Re: ET4 - Anlasser schafft keine Drehung - Roller springt nicht an

#10 Beitrag von desmodrominik » Fr 26. Aug 2022, 21:19

Danke, hab schon alles bestellt.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 - Anlasser schafft keine Drehung - Roller springt nicht an

#11 Beitrag von Rita » Fr 26. Aug 2022, 21:28

wo bestellt??
und wieviel bezahlt??

richtig teuer wie hier:
https://www.piaggio-vespa-ersatzteile.d ... benhaelfte

Rita

Antworten