Variomatik bremst?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Andielbe
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 13:49
Vespa: ET2 1998
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Variomatik bremst?

#1 Beitrag von Andielbe » So 21. Aug 2022, 20:17

Hallo,

ich habe den Antriebsstrang neu gemacht: Riemenscheibe (Standard), neue Variomatik (Polini), neuer Riemen, leichtere Rollen und neue Kupplungsfeder. Drossel ist draussen.
Ich hab das Gefühl der Roller wird durch irgendwas gebremst, bis auf Schrittgeschwindigkeit und dann rollt er wieder ganz normal aus.
Aufgebockt dreht sich das Hinterrad sehr leichtgängig und das Vorderrad auch.

Mir ist ausserdem aufgefallen, dass wenn ich bei normaler Fahrgeschwindigkeit z.B. 45 Km/h das Gas ganz wegnehme, dann zündet der Motor gar nicht mehr bis kurz vorm Stillstand. (das kommt mir irgendwie anders vor als früher, oder achte ich gerade zu sehr darauf?)

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Andreas
Die Vespa rollt!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variomatik bremst?

#2 Beitrag von mikesch » So 21. Aug 2022, 20:28

Entscheidend ist das deine neue Vario, Kupplungsfeder und leichtere Gewichte eine merkliche Verbesserung für dich darstellt.
Sollte das nicht der Fall sein und das vermute ich, geht es entweder an die Feinabstimmung oder an den Rückbau zur Originalvario und Gewichte.
Feinabstimmung und weitere Bastelei bei dem kleinen Motor wären mir viel zu aufwendig und der Ausgang zu unsicher.

Tip: Fahre erstmal so weiter. Der Antrieb muß sich oft erst einlaufen.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Andielbe
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 13:49
Vespa: ET2 1998
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Variomatik bremst?

#3 Beitrag von Andielbe » So 21. Aug 2022, 20:52

Hallo Mikesch,

ich stimme dir direkt zu, denn ich werde wieder schwerere Gewichte einbauen und auch die Kupplungsfeder wieder mit der originalen tauschen. Der Grund ist ganz klar, dass es sich einfach angenehmer fahren lässt mit den Originalteilen. Die Vario und die Riemenscheibe mussten aber getauscht werden da starke Rillen und abgenutzte Gewichte ein Ruckeln verursacht hatten. Insofern war eine Wartung fällig.

Gruß
Andreas
Die Vespa rollt!

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Variomatik bremst?

#4 Beitrag von SuperTrecento » Mo 22. Aug 2022, 10:14

Hi An die Elbe.

du hast wahrscheinlich in der Kupplung zu schwache Feder verbaut. Die Motorbremse bzw. die Kupplung bleibt zu lange im Eingriff. Baue zum Vergleich
vorerst wieder die originalen Kupplungsfedern ein. Die leichteren Rollen würde ich eingebaut lassen.

MFG

Antworten